Tellerspion Whole 30 Woche 4

Mit dem Tellerspion Whole 30 Woche 4 betrete ich Neuland. Dies hier ist eine echte Premiere!

Oh Leute. Was bin ich aufgeregt. Es ist das erste Mal, dass ich die Spione ganz alleine online stelle. Sonst hat das Annika immer gemacht. Ich hab nur den Plan geliefert und mich dann auf die faule Haut gelegt. Mal sehen, ob die Seite noch steht, wenn ich hier fertig bin… (Atmen, Annika, atmen!).

Ich musste übrigens gerade richtig überlegen, die wievielte Whole 30 Woche das nun eigentlich ist. Die 4., stellte ich dann fest. Wie schnell die 3 bisherigen Wochen vergangen sind, ist unglaublich. Und wie lecker sie waren – das ist auch nicht zu verachten.

Kommen wir also zum neuen LCHF und Whole 30 Woche 4– ein weiterer kompatibler Plan!

Diese Woche auf dem Teller:

Mama ist die Beste! - Brathähnchen mit Salat

Von Samstag bis Sonntag sind wir bei meinen Eltern und meine Mutter hat im Vorfeld schon genau abgeklärt, was es zu essen geben soll, damit es auch für mich passt. Ist das nicht lieb? Sie hat Zutatenlisten studiert und extra so eingekauft, dass alles Whole 30 – kompatibel ist.

Samstag wird es also ein leckeres Grillhähnchen geben und dazu Salat. Ich freue mich schon jetzt, während des Schreibens, auf die knusprige Haut. Beim Salat handhaben wir es so, dass jeder das Dressing heran gibt, das ihm beliebt. Für mich bedeutet das: einfach Olivenöl, Essig, Salz und Pfeffer, während die anderen ein fertig gemischtes Dressing essen werden. Annika hat auch ein Rezept dafür hier: Vinaigrette

Als Beilagen könnte ich mir zu dem Hähnchen Backofenkartoffeln, Pommes oder Kroketten vorstellen. So sollte für jeden was dabei sein.

Vorschaubild Hähnchenschenkel Tellerspione KW 11 - 2017 Tellerspione kw 21 - 2017 Tellerspione Whole 30 Woche 4 Tellerspione KW 32 - 2016

Abtauen, Girl! - Nackenkotelett mit Gemüse

(OK, der war schlecht… musste aber sein.)

In unserem Tiefkühler schlummern noch einige Nackenkoteletts vor sich hin und die müssen wir jetzt so nach und nach mal aufessen. Eine Bürde, die ich gerne auf mich nehme und so hauen wir einige Koteletts schon am Sonntag in die Pfanne.

Das Gemüse, das wir dazu essen wird ebenfalls eine kunterbunte Resteverwertung, da auch hier der Tiefkühler noch einiges in petto hat. (Japp, wir haben einen großen Tiefkühlschrank…). Mit ziemlicher Sicherheit warten da irgendwo auch noch Fritten für den Mischköstlert auf ihren großen Auftritt. Da wird sich Herr Yu aber freuen… und die Beilagenfrage ist gleich mit geklärt.

Tell me why I don't like Mooondays: Gefüllte Zucchini

Um dem Montag den Schrecken zu nehmen, gibt es was Leckeres! Nämlich gefüllte Zucchini.

Dazu schneide ich die Zucchini längs auf, entkerne sie und fülle sie mit Hackfleisch. Das Hackfleisch vermenge ich vorher mit kleingehackten Zwiebeln und würze die Masse mit Salz, Pfeffer und Kräutern. Wer nicht auf Milchprodukte verzichtet, kann noch Käse oben drüber streuen. Lecker!

Als Beilage fänd ich hierzu Reis sehr passend – für die LCHFler Blumenkohlreis, für die Normalos eben normalen. Vielleicht ein wenig tomatisiert? So in die Richtung Djuvec-Reis?! Passt bestimmt gut zusammen!

Cauliflower, my friend: Blumenkohlcremesuppe

Diesmal in Form einer Suppe.

Für die Blumenkohlsuppe koche ich den Blumenkohl in Brühe weich und püriere ihn anschließend mitsamt der Brühe. Die Cremigkeit erreiche ich normalerweise dadurch, dass ich ein gutes Stück Butter mit in den Topf gebe und die Suppe so „aufmontiere“. Aber da ich ja auf Milchprodukte verzichte, fällt die Butter flach. Deswegen werde ich einen ordentlichen Schuss Kokosmilch mit hineingeben. Wenn du nicht auf Milchprodukte verzichtest ist hier ein Rezept dazu für dich: Blumenkohlcremesuppe

Das Hackfleisch brate ich separat in der Pfanne an und gebe es hinterher mit in die Suppe. Als Beilage für Mischköstler passt hierzu Baguette oder sonstiges Brot echt gut.

Tortilla time! - Salat Wraps

In so ein Salatblatt kann man ja einiges wickeln, also sind sie der perfekte Tortilla-Ersatz! Die Füllung könnt ihr komplett nach einigen Vorlieben varriieren. Eine scharfe Chilifüllung, Hähnchengeschnetzeltes, Thunfischsalat… der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dazu ein paar leckere Soßen, Gemüseschnippsel und fertig ist ein köstliches Essen.

Schön ist: jeder kann sich seinen Wrap so zusammenstellen wie er mag. Mit Ketchup oder ohne, mit Mayo oder Salsa, Guacamole, Remoulade, vielleicht mit allem durcheinander… Für Herrn Yu werde ich einfach normale Tortillas kaufen, die er zum Wickeln benutzen kann. Eventuell könnt ihr das für eure Lieben ja auch so handhaben.

Ich sags euch: Mit so leckerem Essen habe ich auch in Woche 4 noch nicht die Nase voll vom Whole 30!

Schnieke: Hähnchen im Baconmantel mit Salat

Whole 30 Woche 4 ist eine Hähnchenwoche anscheinend. Aber das hier klingt doch gut, oder? Ich wickle dafür Hähnchenbrustfilet in Bacon und setze es in eine Auflaufform. Das Ganze wandert dann in den Backofen und gart etwa 30 Minuten vor sich hin.

Dann koche ich aus passierten Tomaten, Salz, Pfeffer und Kräutern eine Tomatensauce.

Wenn ich nicht Whole 30 mache schneide ich manchmal eine Tasche in die Hähnchenbrust und fülle sie vor dem Einwickeln mit Kräuterfrischkäse. Köstlich!

Zu der Tomatensauce passen für High Carber Reis oder Nudeln prima, bei uns gibt es aber einfach nur Salat dazu.

Tellerspion Whole 30 Woche 4 Hähnchenbrust im Baconmantel

Immer wieder gerne: Bratfisch mit Senfsauce und Brokkoli

Bratfisch mit Senfsauce und Brokkoli ist eines unserer Standard-Fisch-Immer-Wieder-Gerne-Gerichte. Hier kommt unser Tiefkühlschrank mal wieder zum Einsatz! Denn da lagert noch leckerer Rotbarsch drin. Den brate ich einfach in Olivenöl an (sonst nehme ich Butterschmalz) und würze ihn mit Salz und Pfeffer.

Meine Senfsauce ist auch denkbar einfach: Zwiebeln anschwitzen, ein TL Senf kurz mit anrösten, alles mit Brühe ablöschen und mit Sahne (für mich jetzt mal wieder Kokosmilch, der Ersatz für alles Milchige) einköcheln lassen. Dann noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig.

Die Soße passt super zum Fisch und auch zum gedünsteten Brokkoli. Für die „Normalesser“ am Tisch könnt ihr Salzkartoffeln dazu kochen.

Wie ihr seht, sind diesmal keine Links zu irgendwelchen Rezepten dabei. Das hat den einfachen Grund, dass das Kochen während des Whole 30 um einiges simpler ist als sonst. Man nehme Fleisch/Fisch/Ei, ergänze um Gemüse und nehme gutes Fett zum Braten. Fertig. Es wird nichts großatig angerührt, vorgebacken oder sonstwas, deswegen sind die Mahlzeiten meistens selbst erklärend.

So sieht er also aus, der simple Tellerspion für Woche 4 des Whole 30.

Lasst es euch schmecken!

Haut rein! ♥

Bild für die LCHF Telerspione

Was soll ich kochen? Was soll für nächste Woche auf den Mahlzeitenplan? Diese Fragen kennt wahrscheinlich jede*r, nicht nur die LCHFler.

Mit den LCHF Tellerspione wollen wir Abhilfe schaffen – gebündelte Inspiration in Form von Mahlzeitenpläne für jeweils eine Woche oder einem Menü. Manchmal gibt es auch interessante Sonderthemen, wie z.B. Frühstück oder vegetarische LCHF Essenspläne oder welche, die ganz ohne Milchprodukte auskommen. Dafür hat Frau Yu fremde Teller ausspioniert, neue Rezepte getestet und  in diese netten Texte verpackt.

In den Plänen werden keine Mengen vorgegeben, sie sollen nur inspirieren, nicht regulieren. Wir sind bunt und unterschiedlich, wie das Leben – und das ist auch genau richtig so!

Vorschaubild Frau Yu Christina Warum ich LCHF esse Tellerspione Ein Jahr mit LCHF

Autorin: Frau Yu (Christina)

Christina ist nicht nur im Forum als „Frau Yu“ bekannt, auch als Bloggerin hat sie viele begeisterte Leser, die sie auf ihrem Weg zum Zielgewicht begleiten und anfeuern. Seit Juni 2016 verstärkt sie uns auch als tatkräftige Moderatorin im LCHF-Forum.

Auf LCHF.de schreibt sie über dies und das, was sie bewegt – eine Frau mit Tiefgang!

Darüber hinaus ist sie federführend in unserer Serie „Frau Yubabas Teller-Spione“, eine Serie für alle, die bei LCHF ein wenig Inspiration für den eigenen Teller brauchen.

Mehr davon