Geschmortes Rindfleisch á la Tanja

Ich hätte gute Lust, einfach mal bei Tanja eine Woche Urlaub zu machen. Denn das, was sie so auf den Tisch bringt, ist genau meine persönliche Kragenweite! Nach dem tollen Zucchinisalat hab ich mir nun auch noch ihr Rezept für geschmortes Rindfleisch unter den Nagel reißen können. Wunderbar!

Das Rezept macht richtig was her und ist dennoch nicht sonderlich kompliziert zu kochen. Man muss aber halt etwas Zeit einkalkulieren, wie das bei geschmortem Fleisch halt so ist. Dazu ist es auch relativ preisgünstig und kommt völlig ohne Milchprodukte aus. Prima, oder?

Was man als LCHFler dazu essen könnte? Nun, ein Gemüsepüree auf jeden Fall oder vielleicht Zoodles? Denk dir was aus oder lass dich einfach in der Rubrik Beilagen inspirieren.

Für Mitessende, die Kohlenhydrate wünschen, kann ich mir Bandnnudeln oder Salzkartoffeln vorstellen. Gnocchi vielleicht auch. Das ist kein großer Zusatzaufwand.

Geschmortes Rindfleisch

Geschmortes Rindfleisch

Die Zutaten sind für 4 Portionen ausgelegt.

Zutaten

  • 600 gr. Suppenfleisch oder Beinscheiben
  • 1/2 Knollensellerie oder 2-3 Stangen Staudensellerie
  • 2 Möhren
  • 1 Zwiebel
  • Petersilie nach Geschmack
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • ggf. 1/4 Liter Rinderbrühe
  • Olivenöl und Butterschmalz zum Anbraten
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

  1. Das Gemüse fein klein schneiden – Typ Julienne.
  2. Petersilie hacken.
  3. Olivenöl und Butter zum Anbraten in einen von der Größe her passenden Schmortopf geben und erhitzen.
  4. Rindfleisch dazugeben und rundum anbraten, so dass es etwas Farbe bekommt. Anschließend herausnehmen und beiseite stellen.
  5. Das gesamte Gemüse inkl. Petersilie im gleichen Topf anschmoren und ein paar Minuten köcheln lassen.
  6. Dann die Tomaten unterrühren und bei Bedarf auch ein wenig Brühe hinzufügen.
  7. Das zuvor angebratene Rindfleisch wieder zurück in den Schmortopf geben und mit dem Gemüse bedecken.
  8. Bei geringer Temperatur köcheln lassen, bis das Fleisch schön weich geworden ist. Je länger, desto besser – das kann 1-2 Stunden dauern, je nach Fleischsorte!
  9. Final mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Zurück zur Übersichtsseite für...