Pilzpfanne mit Knoblauch

Da bei LCHF die gewöhnlichen Sättigungsbeilagen Nudeln, Kartoffeln & Co. ausfallen, spielen leckere und sättigende Beilagen eine sehr große Rolle für mich. Und eine meiner liebsten Beilagen ist diese Pilzpfanne mit Knoblauch – die passt im Prinzip zu so gut wie allem. 

Die Kombi aus Knoblauch und Pilzen schmeckt sensationell, die frische Petersilie obendrüber rundet das Ganze ab. Relativ preiswert ist die Pilzpfanne obendrein und du brauchst dafür nur eine sehr überschaubare Anzahl Zutaten!

Das Beste an Pilzen? Die haben so gut wie gar keine Kohlenhydrate, davon kannst du quasi bergeweise essen.

Tipps & Hinweise

  • In dieser Version ist die Pilzpfanne sogar vegan und kommt ohne Milchprodukte aus.
  • Mit etwas Créme double, Sahne oder einem Hauch geriebenen Parmesan ist sie zwar „nur noch“ vegetarisch, aber dann brauchst du wirklich nur ein paar Zoodles (Zucchininudeln) oder ein Gemüsepüree dazu und hast ein phantastisches Essen.
  • Gib die gehackte Petersilie wirklich erst kurz vor dem Servieren drüber, mitgebraten wird sie eher bitter.
  • Pilze sind nicht gleich Pilze. Champignons sind sehr mild, Pfifferlinge intensiv und Steinpilze eine etwas andere Konsistenz. Es gibt so viele Pilzsorten, probier dich da ruhig mal durch!
  • Für eine extra würzige Note kann anstelle der Petersilie etwas Thymian oder Rosmarin oder aber direkt Kräuter der Provence mit in die Pfanne gegeben werden. Schnittlauchröllchen sind ebenfalls eine tolle Alternative zur Petersilie!
Erster Tellerspion ohne Milchprodukte Pilzpfanne mit Knoblauch Tellerspion Whole 30 Woche 3

Fix gemacht: Pilzpfanne mit Knoblauch

Die Zutaten sind für 2 Portionen berechnet.

Zutaten

  • 600 g Pilze nach Wunsch
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • 1/2 Bund frische großblättrige Petersilie

Zubereitung

  1. Pilze putzen und, sofern nötig, in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Zwiebel fein würfeln, Knoblauch und Petersilie fein hacken.
  3. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin anbraten, bis sie glasig sind.
  4. Pilze hinzufügen und unter Rühren 5-7 Minuten braten, bis sie goldbraun sind. Die Zeitangabe ist sehr ca., denn zunächst verlieren die Pilze Wasser, das erst durch die Hitze verdunsten muss, bevor die Pilze fein braun werden.
  5. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, gehackte Petersilie darüber streuen und sofort heiß servieren.
Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Der Zufallsgenerator empfiehlt:

Vitamin K Beitrag
Andreas Texte

Vitamin K