Klassischer Krautsalat

Krautsalat ist eine leckere Beilage, die perfekt zu vielen Gerichten passt. Egal ob zu gegrilltem Fleisch, Fisch oder vegetarischen Gerichten, dieser knackige Salat gibt jedem Essen das gewisse Extra. Aber auch als Bestandteil in der Lunchbox macht er sich extrem gut.

Gleichzeitig ist die Zubereitung sehr einfach und auch für Anfänger am Herd im Handumdrehen umzusetzen. Der Salat ist nicht nur schnell gemacht, er besticht auch durch seine Frische und den Knackigkeitsfaktor.

Schnell, frisch und gesund ist dieses Rezept für Krautsalat aus Weißkohl. Die Kombination von knackigem Weißkohl, mit dem Biss einer kleinen Zwiebel und einem Hauch Karotte für das Auge, das stets mitisst, ergibt im Zusammenspiel mit nur etwas Essig, Öl und einem Touch Gewürzen einen köstlichen und farbenfrohen Salat.

Probieren, probieren, probieren!

Tipps & Hinweise

  • Besonders zu empfehlen ist der Krautsalat, wenn er einige Stunden durchgezogen ist. So entfaltet sich das volle Aroma und die verschiedenen Geschmacksrichtungen harmonieren perfekt.
  • Und hossa: Der Krautsalat ist nicht nur vegetarisch, sondern sogar vegan!
  • Wusstest du eigentlich, dass es in Schweden zu jeder Pizza, die du bestellst, in der Regel automatisch diesen Salat als kostenlose Dreingabe gibt? Daher hab ich auch den Kniff mit dem Thymian. Dort nennt man ihn übrigens „Pizzasallad“!
LCHF-Tellerspione KW 47 - 2016 Klassischer Krautsalat

Rezept: Klassischer Krautsalat

Die Zutaten reichen für eine gediegene Schüssel voll feinstem Krautsalat!

Zutaten

  • 1 kleiner Weißkohlkopf
  • 1-2 Möhren
  • 1 kleine Zwiebel
  • Salz
  • 100 ml Olivenöl
  • 50 ml Weißweinessig
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • getrockneter und gerebelter Thymian

Zubereitung

  1. Zuerst den Weißkohl und die Karotte in feine Streifen hobeln. Wenn du keine s.g. Mandoline dafür hast, kannst du Weißkohl und Möhre auch hervorragend mit einem großen, scharfen Messer in feine Streifen schneiden. In eine Schüssel geben.
  2. Zwiebel fein würfeln und ebenfalls hinzufügen.
  3. Etwas Salz darüber streuen und das Gemüse in der Schüssel fest mit den Händen eine Weile zerdrücken und kneten, das macht den Kohl weicher und bekömmlicher. Ca. 15 Min. ruhen lassen.
  4. Olivenöl und Essig hinzufügen und gut vermengen.
  5. Mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken. Vergiss nicht, dass du zum Kneten des Weißkohls bereits Salz hinzugefügt hast – nicht dass du dir die Pracht versalzt!
  6. Optimal ist, wenn du den Salat nun noch gut 2 Stunden abgedeckt im Kühlschrank ziehen lässt, bevor du ihn verwendest. Im Notfall kannst du diesen Punkt auf der Tagesordnung jedoch auch überspringen!
Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF ein wenig anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Der Zufallsgenerator empfiehlt: