Rührei mit Schinken und geschmolzener Tomate

Ich überlege gerade, ob es ein klassischeres Frühstück bei LCHF gibt als Rührei. Mir ist es jedenfalls das liebste. Und gleichzeitig das Frühstück, dass mich am längsten stabil satt hält – viele Stunden lang.

Mir ist dabei wichtig, dass das Rührei nicht „totgebraten“ wird, also ganz trocken und – noch schlimmer – mit braunen Stellen. Das mochte ich schon als Kind nicht leiden. Daher nehme ich die Pfanne vom Herd, bevor es aus meiner Sicht perfekt ist, denn es zieht in der Wärme der Pfanne eh noch nach.

Aber im Prinzip egal, du machst das genau so, wie du das haben möchtest.

Drei rote Ausrufungszeichen

TIPPS:

  • Du brauchst Tomate und Schinken nicht zwangsläufig. Lass weg und mach dir ein hübsches Rührei natur.
  • Alternativen gibt es auch, z.B. geriebener Käse, getrocknete Tomate, Salamistreifen, Grün vom Porree in dünnen Scheibchen, Möhrenstreifchen, Paprikafitzel, was dir so vor die Linse kommt, wenn du in den Kühlschrank schaust.
  • Falls du allerdings Räucherlachs (oder generell geräucherten Fisch welcher Art auch immer) dazu kombinieren möchtest, würde ich den kalt am Ende darüber verteilen oder hübsch daneben drapieren. Der geht sonst viel zu sehr im Ei unter.
  • Ich verwende IMMER Butterschmalz, weil ich den buttrigen Geschmack so sehr mag. Aber das mag nicht jeder – daher kannst du alternativ Kokosöl oder Olivenöl nehmen.
  • Die Sahne ist optional, aber ich nehme die, damit mein Rührei cremiger wird.
Rührei mit Schinken und geschmolzener Tomate in einer Pfanne serviert

Rührei mit Schinken und geschmolzener Tomate

Für 2 Portionen!

Zutaten

  • 2 Eier
  • optional: 50 g Sahne
  • Salz & schwarzer Pfeffer
  • 50 g gekochter Schinken, alternativ Schinkenspeckwürfel
  • 2 mittlere Tomaten
  • 1 Händchen frische Petersilie
  • 1 EL Butterschmalz (oder Kokosöl oder Olivenöl)

Zubereitung

1. Die Eier aufschlagen und in einer Schüssel (sowie optional der Sahne) kräftig verquirlen. Je mehr du quirlst, desto fluffiger wird übrigens das Rührei am Ende. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

2. Schinken in Streifen schneiden, Tomate würfeln. Die Petersilienblätter von den Stängeln zupfen.

3.Butterschmalz in der Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und den Schinken ein wenig anbraten.

4. Die gehackte Tomate hinzufügen und für weitere 2 Minuten braten, bis die Tomatenwürfel hübsch weich und geschmolzen sind.

4. Nun die verquirlten Eier in die Pfanne geben und kontinuierlich rühren (darum heißen die auch RÜHReier), bis sie zu einem cremigen Rührei gestockt sind.

5. Vom Herd nehmen und zügig mit Petersilie garniert servieren.

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Der Zufallsgenerator empfiehlt: