Lachsfrikadellen

Für alle, die gerne Fisch essen, ein wenig Fingerfood der feinen Art: Lachsfrikadellen. Das geht im Prinzip ratzfatz, nur das Hacken des Lachsfilets dauert ein wenig, wenn die Frikadelle in ihrer Struktur schön fein sein soll. Aber das ist Geschmackssache: Wenn es dir egal ist, dass die Frikadelle etwas gröber ist, verkürzt sich das entsprechend.

Lachsfrikadellen passen bestens zu Salat, auch ein schlonziges Gemüsepüree ist sehr lecker dazu – und machen sich extrem gut in der Lunchbox zum Mitnehmen oder eben mal schnell auf die Faust im Stehen.

Dieses Rezept hab ich von der Fischkönigin persönlich: Frau Yu, die Meisterin der LCHF Tellerspione – passende LCHF Mahlzeiten für jeweils eine Woche werden hier kredenzt!

Tipps & Hinweise

Ich würde den rohen Lachs nicht in einem elektrischen Küchenhelfer zerkleinern, der wird nämlich gerne zu warm und der Fisch „flockt aus“. Sieh es als sportliche Herausforderung am Messer und hacke!

Lachsfrikadelle Tellerspione KW 22 - 2017

Lachsfrikadellen - gesund & lecker in einem Happs

Die Zutaten sind für 2 Portionen berechnet.

Zutaten

  • 400 g Lachsfilet
  • 1 Ei
  • 2 EL Crème Fraîche
  • 1 Frühlingszwiebel in Ringe geschnitten
  • 2 EL Flohsamenschalen
  • Salz & Pfeffer
  • Butterschmalz
  • etwas frischen Zitronensaft zum darüber träufeln

Zubereitung

  1. Der Lachs wird ganz fein gewürfelt – so wie ein Lachstatar. Die Frühlingszwiebel wird in feine Ringe geschnitten. In einer Schüssel werden nun alle Zutaten miteinander verknetet. Bei den Flohsamenschalen muss man ein bisschen auf aufpassen – die Masse sollte gut zusammen halten, aber nicht trocken-klebrig werden. Am besten zunächst gut verteilt überstreuen und schrittweise unterkneten, sonst können sich fiese Glibberkügelchen bilden.
  2. Nach Gefühl mit Salz und Pfeffer würzen, nicht jeder schmeckt gerne rohen Fisch ab.
  3. Aus der Fischmasse werden mit nassen Händen 4 glatte Frikadellen geformt und in Butterschmalz rundherum gebraten.
  4. Vor dem Servieren ein wenig Zitronensaft darüber träufeln.
Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF ein wenig anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Der Zufallsgenerator empfiehlt: