Es knuspert fein: Kias LCHF Knäcke 

Kias LCHF Knäcke ist richtig lecker, eine tolle Alternative zu den kohlenhydratreichen Knäckesorten dieser Welt!

Passt wie jedes Knäcke super zu Frühstück und Abend“brot“, darüber hinaus liebe ich es in kleine Stücke gebrochen zu diversen Dipps. Oder generell, wenn es etwas Knuspriges sein soll, anstelle von Chips z.B. – da lässt sich nämlich vortrefflich mit Würzendem im Teig spielen (Curry, Paprikapulver, Kräuter der Provence, Chilipulver, geriebener Parmesan)!

Das LCHF Knäcke lässt sich prima mitnehmen, ist vegetarisch und in dieser Grundversion sogar vegan. Für mich ein absolutes LCHF Basis-Rezept!

Tipp: Mach doch, was du willst!

Die Kerne und Nüsse sind variabel! Wichtig ist, dass Leinsamen und Flohsamenschalen dabei sind, denn die entwickeln beim Quellen den „Klebstoff“, der das Knäcke zusammenhält.

Das ist also deine Chance, dein ganz persönliches Knäcke zu entwickeln. Sei kreativ!

Und wenn du Lust hast, freue ich mich, wenn du mir dein persönliches Knäckerezept mit Foto per Mail schickst, dann würde ich es glatt – unter deinem Wunschnamen – auf LCHF.de als Rezept veröffentlichen. Die Mailadresse findest du ganz oben in der Kopfzeile der Webseite – oder du gehst den Weg über Kontakt.

Kias Knäcke auf Backpapier

Knusperknusperknasa: Kias LCHF Knäcke

Das Rezept reicht für ein Blech mit ca. 16 Stücken LCHF Knäcke.

Zutaten & sonstiges Material

  • Backpapier
  • Olivenöl zum Einfetten
  • 25 g Leinsamen
  • 2 EL Flohsamenschalen
  • 25 g Pinienkerne
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 25 g Sesamsamen
  • 1/4 TL Salz
  • 250 ml Wasser

Zubereitung

  1. Backofen auf 140° C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und das Papier dezent mit Olivenöl einölen.
  2. Pinienkerne grob hacken und mit allen weiteren Zutaten verrühren. Die Masse ca. 15 Min. vor sich hin quellen lassen.
  3. Masse anschließend dünn auf dem Backpapier ausstreichen. Es macht Sinn, die Masse noch vor dem Backen mit einem Messer oder Spachtel in Quadrate abzuteilen. Auch wenn die Masse danach wieder ein wenig ineinander verläuft, lässt sie sich auf diese Weise besser nach dem Backen in hübsche Stücke brechen. Ansonsten bricht das Knäckebrot ein wenig spontan, wo es möchte. Das ist aber auch nicht schlimm, aber eben weniger akkurat.
  4. Das Knäckebrot ca. 1 ½ Std. backen bzw. bis die Scheiben knusprig sind.

Innere Werte

Bei 16 gleichmäßig zerteilten Stücken komme ich pro Stück auf folgende Werte:

Fett: 4,5 g

Kohlenhydrate: 1 g

Eiweiß: 2,1 g

Energie: 54 kcal

Skaldeman-Ratio: 1,45

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF ein wenig anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Zurück zur Übersichtsseite für...