LCHF-Pizza mit Babyspinat und Tomate

Es gibt Dinge im Leben, die sind besonders lecker. Dazu gehört definitiv eine LCHF-Pizza, deren Boden aus Blumenkohl besteht. Klingt komisch, ist aber so. Und ich verspreche dir: Das schmeckt am Ende gar nicht nach Blumenkohl. Witzig, oder?

Jedenfalls mag ich diese Art Boden für LCHF-Pizza deutlich lieber als eine Variante aus Leinsamen, denn da finde ich das Leinsamige schon arg dominant. Geht aber auch nicht jedem so übrigens. Wie so oft im Leben: Testen und selbst entscheiden.

Tipps & Hinweise

Ich mag sie gerne mit Ziegengouda und ordentlich Knoblauch, aber das lässt sich durch eine andere Käsesorte und das Weglassen des Knoblauchs variieren.

Grundsätzlich ist es mit dieser LCHF-Pizza nicht anders als mit jeder anderen Pizza, die du selbst backst: Mach einfach drauf, wonach dir der Sinn steht. Da kannst du deine Kreativität austoben. Denk aber dran, dass sich die Inneren Werte, die unten angegeben sind, auf DIESE Version beziehen.

Tellerspione KW 31 - 2017 Vorschaubild LCHF-Pizza mit Spinat und Tomaten
© nata_vkusidey / fotolia.com

LCHF-Pizza mit Babyspinat und Tomaten

1 größere oder 2 kleine LCHF-Pizzen! Egal wie: es sind definitiv 2 Portionen.

Zutaten

  • 300 g Blumenkohlröschen, küchenfertige Menge
  • 150 g Ziegengouda
  • 1 TL feinst gemahlene Flohsamenschalen
  • 1 Ei
  • Salz, Pfeffer & getrockneter Rosmarin
  • 2 Handvoll hübsche Blätter vom Baby-Blattspinat
  • 8 Cocktailtomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Olivenöl

Zubereitung

  1. Blumenkohl fein raspeln oder durch die Küchenmaschine jagen bis die Einzelteile etwas kleiner sind als Reiskörner. In kochendes Salzwasser geben und 3 Min. garen, abschütten und sofort mit kaltem Wasser abspülen. Gut abtropfen und abkühlen lassen.
  2. Backofen auf 180° C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
  3. Ziegengouda reiben und 2/3 davon (100 g) gründlich mit gehäckseltem Blumenkohl, Ei und Flohsamenschalen vermengen. Ggf. leicht salzen.
  4. Aus dieser Mischung auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech einen hübschen, flachen Pizzaboden formen (aber bitte ohne Löcher im Teig!). In der Ofenmitte rund 15-17 Min. vorbacken. Der Boden ist fertig, wenn er beginnt, eine hübsche, goldbraune Farbe anzunehmen.
  5. Pizzaboden aus dem Ofen nehmen und Temperatur auf 200° C erhöhen.
  6. Babyspinat gründlich mit kaltem Wasser spülen und trocken schleudern. Cocktailtomaten halbieren. Knoblauchzehe pressen und mit Olivenöl verrühren. Pizzaboden mit Tomatenhälften und Babyblattspinat belegen. Mit dem restlichen Käse bestreuen und das Knoblauchöl mit einem Löffelchen darüber ringeln. 1-2 Prisen Rosmarin und einige Umdrehungen aus der Pfeffermühle runden die Pizza geschmacklich ab.
  7. Für 10-15 Min. in den Ofen geben und sofort heiß servieren.

Innere Werte pro Portion

Fett 41 g

Kohlenhydrate 8 g

Eiweiß 28 g

Energie: 529 kcal

Skaldeman 1,14

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF ein wenig anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Selbstgemachtes Ajvar im Bügelglas
LCHF Basisrezept

Ajvar

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Zurück zur Übersichtsseite für...