Frankfurter Grüne Sauce

Mit Frankfurter Grüne Sauce kommt perfekt geschmacklich abgestimmte, kühle Frische auf den Tisch! Diese Sauce ist für mich der pure Frühlingsbote. Ich habe sie kennen und lieben gelernt, als ich eine Weile mit meiner Familie in Hessen gelebt habe.

Auch wenn sie traditionell mit anderen Beilagen kombiniert wird, esse ich sie persönlich sehr gerne zu Fisch oder Fleisch, zu Rohkost schmeckt die ebenfalls klasse. Besonders als Dip für LCHF Knäckestücke find ich das total lecker.

Tipps:

  • Wenn du gerade zügig abnehmen möchtest und/oder recht empfindlich auf Kohlenhydrate reagierst, solltest du bei einer Portion bleiben, da die Menge der enthaltenen Kohlenhydrate vergleichsweise hoch ist.
  • Gäste, die Kohlenhydrate essen, bekommen einfach Pellkartoffeln dazu. Einfacher kann man es kaum haben.
  • Optisch besonders ansprechend wird es, wenn du ein Händchen voll frischer Kräuter nicht direkt unterrührst, sondern erst kurz vor dem Servieren als vitaminreiche Dekoration darüber streuselst.
Vorschaubild Frankfurter grüne Sauce

Kräuterpower: Frankfurter Grüne Sauce

Das Rezept reicht für 2 Portionen. Die Sauce bitte nicht länger als 1-2 Tage aufbewahren und das zugedeckt im Kühlschrank.

Zutaten

  • Je 30 g Pimpinelle, Borretsch, Kerbel, Sauerampfer, Petersilie, Schnittlauch und Kresse
  • 500 g saure Sahne
  • 1 EL Dijon-Senf (der ist in der Regel zuckerfrei)
  • ca. 1 EL frisch gepressten Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer
  • 3 hart gekochte Eier

Zubereitung

  1. Kräuter putzen und vorsichtig trocken tupfen. Anschließend zerkleinern (je nach Vorliebe sehr fein oder etwas grober) und krautige (harte) Teile sorgfältig entfernen.
  2. Alle Zutaten – mit Ausnahme der hart gekochten Eier – nun in einer geeigneten Schüssel verrühren.
  3. Die hart gekochten Eier als nächstes schälen, fein hacken und unter die Sauce rühren.
  4. Zuletzt mit Salz und Pfeffer nach persönlicher Vorliebe abschmecken.
  5. Eventuell kannst du zusätzlich noch etwas mehr Senf oder Zitronensaft verwenden – dein Geschmack entscheidet.

Innere Werte

Fett 33,4 g / 69 E%

Kohlenhydrate 12,6 g / 11 E%

Eiweiß 20,7 g / 20 E%

Kcal. 449

Skaldeman-Ratio 1

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Zurück zur Übersichtsseite für...