LCHF-Tellerspione KW 34 – 2017

Hier sind die LCHF-Tellerspione KW 34 – 2017 mit neuen Ideen für eine genussvolle Woche!

Diese Gerichte heben in dieser Woche unsere Laune und sorgen dafür, dass wir alle lecker satt werden:

Diese Woche auf dem Teller:

Hasselhoff? Nää! Hasselback!: Hähnchenbrustfilet Hasselback

Eigentlich ist „Hasselback“ eine Art, Kartoffeln zuzubereiten. Hierbei werden die Kartoffeln bis etwa zur Mitte eingeschnitten, sodass sich feine Lamellen bilden. Man nennt diese Kartoffeln auch „Fächerkartoffeln“.

Falls ihr euch jetzt nicht vorstellen könnt, wie ich das mit dem Einschneiden meine, habe ich euch das mal höchst detailgetreu illustriert. (Ihr werdet meine Zeichnung von einer echten Kartoffel nicht unterscheiden können, ich schwör!)

Hasselback Tellerspione KW 34 - 2017

Zwischen die einzelnen Fächer werden dann leckere Dinge, wie zum Beispiel Käse und Bacon, gesteckt und die Erdäpfel dann im Ofen gegart.

Unser Rezept dazu zeigt, wie wir diese Art der Zubereitung auf ein Hähnchenbrustfilet übertragen. Mit Gorgonzola! Und Crème double! Jaja, LCHF ist schon ne ziemlich coole Nummer!

Als Beilage wird es hier einen leichten Salat geben, da das Geflügel es schon ziemlich in sich hat.

Verwickelte Sache: Rinderrouladen mit Rahmwirsing

Rinderrouladen sind doch immer wieder eine tolle Sache. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich sie als Kind gehasst habe?

Unvorstellbar, denn heutzutage setzt bei mir direkt der Speichelfluss ein, wenn ich an zarte, geschmorte Rouladen denke.

Als Beilage plane ich diesmal nicht den obligatorischen Rotkohl, sondern Rahmwirsing, den ich übrigens als Kind ebenso scheußlich fand, wie Rouladen. Wenn ihr für eure High Carb essende Tischgesellschaft noch eine weitere Beilage braucht, sind hier Salzkartoffeln die erste Wahl.

Rinderouladen Tellerspione KW 34 - 2017 Tellerspione KW 2 - 2017 Tellerspione KW 44 - 2016 Tellerspione KW 29 - 2016

Salat mal ganz anders: Salattorte

Als ich dieses Rezept im Forum zum ersten Mal sah, dachte ich als erstes „Schräg!“ und dann „Aber cool!“. Und ich finde, auch optisch macht so eine Salattorte echt was her! Warum also mal nicht eine kleine Salattorte für die Familie zusammenkleppern? Ist einfach mal etwas ganz anderes, als ein schnöder gemischter Salat.

Für die Normalos könnt ihr noch Baguette oder Brötchen dazu anbieten.

Zart am Start: Krüstchen mit Kohlrabisalat

Das „Krüstchen“ ist ein Gericht, bei dem ein Schnitzel, garniert mit einem Spiegelei auf einer Scheibe Brot serviert wird.

Das Wort Krüstchen leitet sich hierbei von der umgangssprachlichen Bezeichnung für das Endstück eines Brotlaibs ab. Da wir dem Brot bei LCHF nicht unbedingt zugetan sind, lassen wir es einfach weg oder ersetzen es durch ein LCHF-geeignetes, selbst gebackenes Brot.

Zum Krüstchen gibt es oft Pommes Frites oder auch Kartoffelsalat und diesen können wir perfekt mit dem oben verlinkten Kohlrabisalat austauschen.

Für die Normalesser könnt ihr ganz einfach die Brotscheibe beibehalten, falls dies gewünscht ist.

Salat aus Kohlrabi und Rucola

Klingt komisch: Cheeseburgersuppe

Cheeseburgersuppe. Auch so ein Wort, bei dem mein Gehirn erst mal absurde Bilder von kleinen, in einer Suppe schwimmenden, Cheeseburgern produzierte und ich mich direkt fragte, wie das funktionieren soll.

Da hilft nur eines: das Rezept lesen. Die Cheeseburgersuppe heißt so, weil die für einen Cheeseburger üblichen Zutaten, wie Hackfleisch, Käse, Gurken etc. darin enthalten sind.

Die liebe Erika, die unter anderem Moderatorin im LCHF-Forum ist, hat ihr Rezept für Cheeseburgersuppe auf ihrem Blog veröffentlicht. Ich kann berichten, dass die Suppe sehr gut schmeckt und sich prima für Gäste eignet!

Wenn ihr hier noch eine Beilage braucht, ist, wie so oft, irgendeine Form von Brot oder Brötchen perfekt geeignet.

Wat willze? Pilze! - Kohlrabi-Champignon-Auflauf

Es ist mal wieder Zeit für einen Auflauf – und diesmal ist er sogar vegetarisch!

Kohlrabi, Champignons, Käse, Mascarpone… da kann nicht viel schief gehen, oder? Ich habe das Rezept aus dem LCHF Forum selbst noch nie ausprobiert, stelle es mir aber schon recht mächtig vor, sodass ich hier von einer weiteren Beilage, abgesehen von einem leichten, frischen Salat, absehen würde.

Coole Kombi: Gratin mit Dorsch und Pesto

Fisch mit Pesto und dann auch noch gratiniert? Da bin ich doch direkt dabei! Das Rezept dazu hab ich bei Myfoodguide gefunden.

Solltet ihr keinen Dorsch oder Kabeljau (= die größte Dorschart) bekommen, könnt ihr ihn durch so gut wie jeden Seefisch ersetzen. Sei es der Köhler, gemeinhin als „Seelachs“ bezeichnet, Leng, Rotbarsch oder auch Scholle, im Prinzip könnt ihr hier alles nehmen.

Im Rezept wird als Beilage gekochter Blumenkohl empfohlen und ich denke, das passt prima. Für die Nicht-LCHFler sind Salzkartoffeln hier eine super Ergänzung.

 

Dorsch Tellerspione KW 34 - 2017 Tellerspione KW 17 - 2017

Da unser Wochenplan nun also steht, kann ich nichts anderes mehr sagen als „Guten Appetit“ und:

Haut rein!

Bild für die LCHF Telerspione

Was soll ich kochen? Was soll für nächste Woche auf den Mahlzeitenplan? Diese Fragen kennt wahrscheinlich jede*r, nicht nur die LCHFler.

Mit den LCHF Tellerspione wollen wir Abhilfe schaffen – gebündelte Inspiration in Form von Mahlzeitenpläne für jeweils eine Woche oder einem Menü. Manchmal gibt es auch interessante Sonderthemen, wie z.B. Frühstück oder vegetarische LCHF Essenspläne oder welche, die ganz ohne Milchprodukte auskommen. Dafür hat Frau Yu fremde Teller ausspioniert, neue Rezepte getestet und  in diese netten Texte verpackt.

In den Plänen werden keine Mengen vorgegeben, sie sollen nur inspirieren, nicht regulieren. Wir sind bunt und unterschiedlich, wie das Leben – und das ist auch genau richtig so!

Vorschaubild Frau Yu Christina Warum ich LCHF esse Tellerspione Ein Jahr mit LCHF

Autorin: Frau Yu (Christina)

Christina ist nicht nur im Forum als „Frau Yu“ bekannt, auch als Bloggerin hat sie viele begeisterte Leser, die sie auf ihrem Weg zum Zielgewicht begleiten und anfeuern. Seit Juni 2016 verstärkt sie uns auch als tatkräftige Moderatorin im LCHF-Forum.

Auf LCHF.de schreibt sie über dies und das, was sie bewegt – eine Frau mit Tiefgang!

Darüber hinaus ist sie federführend in unserer Serie „Frau Yubabas Teller-Spione“, eine Serie für alle, die bei LCHF ein wenig Inspiration für den eigenen Teller brauchen.

Mehr davon