Okroschka

Okroschka ist eine kühle, aber knackige Suppe – gebündelter Frühling auf dem Löffel. Und selbst wenn kalte Suppen bei uns in Deutschland relativ wenig „Tradition“ haben, kann ich nur sagen, dass ich diese hier himmlisch lecker finde!

Darum ist dieses Rezept auch in Annes und meinem LCHFpur Kochbuch für März & April zu finden. Dort kommt es wohl ohne Bild daher, ein weiterer Grund, es mal in das Rampenlicht zu ziehen, weil sich vielleicht nicht jede*r etwas unter dem reinen Rezept ohne Foto vorstellen kann?

Aus dem eigenen Kochbuch habe ich also mal flux das Rezept gemopst, wundere dich daher nicht, dass im Rezept-Text „gesiezt“ wird. Anne und ich wissen, was sich gehört. 😉

Ansonsten möchte ich an dieser Stelle einen lieben Gruß an Natalie und Larissa hier hinschreiben, ich weiß, dass sie es früher oder später sehen werden. 🙂

Okroschka in Teller serviert

Okroschka - ein "cooles" LCHF-Rezept

Okroschka ist russisch und bedeutet „aus Krümeln“. Das ist ein kleiner Hinweis darauf, dass bei dieser kalten Suppe alle Zutaten möglichst krümelklein sein sollten. Traditionell wird Okroschka mit Kwas, einem Brotgetränk, zubereitet – wir ersetzen es durch Buttermilch und Sprudelwasser.

Ich habe das Glück, einen sehr guten Metzger zu haben, dem ich in Bezug auf Wurstwaren vertraue. Wenn Sie sich nicht sicher sind und gleichzeitig wirklich sicher gehen wollen, können Sie alternativ anstelle der Fleischwurst zum selbstgemachten Fleischkäse greifen (Anmerkung: Sogar dafür gibt es ein Rezept in einem unserer LCHFpur Kochbücher. Jaha! Beat this.). Dann wissen Sie genau, was drin ist.

Zutaten - für 6 Portionen

  • 400 g Topinambur – küchenfertige Menge
  • 3 Eier
  • 300 g Fleischwurstring
  • 1 Bund Radieschen
  • 1 Salatgurke
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 1 Bund Dill
  • 400 g Schmand
  • 200 g saure Sahne
  • ½ Liter Buttermilch
  • 1 Liter Sprudelwasser
  • Etwas Weißweinessig zum Abschmecken
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Topinambur schälen, grob würfeln und in Salzwasser bissfest garen, die Eier hartkochen – abkühlen lassen.
  2. Der nächste Schritt ist echte Fleißarbeit! Topinambur, Eier, Fleischwurst, Radieschen, Salatgurke, Frühlingszwiebeln und Dill wirklich „krümelklein“ schneiden, hacken, etc.pp..
  3. Die krümelkleinen Zutaten mit den restlichen Zutaten verrühren und mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. Mindestens 2-3 Std. kühlen – besser noch über Nacht. Kalt servieren.

Innere Werte pro Portion

Fett 36,8 g * Kohlenhydrate 11,6 g * Eiweiß 17 g * 448 kcal

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Der Zufallsgenerator empfiehlt: