Weihnachtsspion: 2 x vegetarisches LCHF-Menü

Nach den Menüvorschlägen für normales weihnachtliches LCHF, geht es jetzt mit den Weihnachtsspionen weiter – es gibt gleich zweimal ein vegetarisches LCHF-Menü für euch. Denn natürlich muss nicht zwingend Fleisch auf die Festtafel!

Abgerundet wird diese kleine Weihnachtsmenü-Serie übrigens im nächsten Beitrag mit Inspirationen für die, die sich Paleo ernähren. Bleibt gespannt!

Drei rote Ausrufungszeichen

TIPP:

Ihr könnt auch die einzelnen Rezepte frei miteinander kombinieren. Nach Lust und Laune! Also beispielsweise die Vorspeise und Nachspeise aus dem ersten Paleo-Menü und die Hauptspeise aus dem zweiten Paleo-Menü.

Genauso könnt ihr ganz frei aus allen Menüs, die ich euch in den vergangenen Tagen serviert habe, ganz neue Kombis gestalten, ggf. mit kleinen Anpassungen natürlich. Aber das sollte euch leicht fallen!

Jetzt werfen wir aber zunächst einen Blick auf die Menüs an sich:

Vegetarisches LCHF-Menü 1 & 2

Vegetarisches LCHF-Menü #1

Kommen wir nun zu unserem ersten vegetarischen Menü, das mit einer Suppe startet.

Vorspeise: Poree-Champignon-Süppchen

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 Stange Porree
  • 2 EL Olivenöl
  • 900 ml Gemüsebrühe
  • 400 g Champignons
  • Schnittlauch in Röllchen geschnitten
  • 200 ml Sahne
  • 1 EL gehackte Petersilie
  • Salz und Pfeffer nach Gusto

Zubereitung

  1. Den Porree gründlich putzen und in feine Streifen schneiden. Im Olivenöl bei niedriger Hitze etwa 3 Minuten andünsten und anschließend mit der Brühe ablöschen. Anschließend kurz aufkochen lassen.
  2. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden – einige Scheiben zur Seite stellen, den Rest mit in die Suppe geben. Die Suppe bei geringer Temperatur für ca. 10 Minuten ziehen lassen.
  3. Die Sahne hinzufügen und die Suppe pürieren. Petersilie einrühren und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Die Suppe mit den zur Seite gestellten Champignons und Schnittlauchröllchen garnieren und servieren.

Hauptspeise: Blumenkohl-Risotto mit Gorgonzola und Walnüssen

Der Hauptgang ist hier eine alte, aber heiße Liebe von mir: Blumenkohlrisotto!

Ein schönes Grundrezept ist zum Beispiel dieses hier. Dieses ist zwar nicht mit Gorgonzola, aber auch vegetarisch!

Ich würde den Parmesan hier eben durch den Blauschimmelkäse ersetzen und die Champignons weglassen. Zudem noch ein paar Walnusskerne anrösten, klein hacken und über das fertige „Risotto“ streuen. Fertig ist ein schlonzig-cremiges Feinschmeckeressen!

Nachtisch: Mascarpone-Beeren-Schichtdessert

Die Nachspeise ist vielfach erprobt und einfach grandios lecker! Das kann ich euch versprechen.

vegetarisches LCHF-Menü Vorschaubild Mascarpone-Beeren-Schichtdessert Weihnachtliche LCHF-Tellerspione

Vegetarisches LCHF-Menü #2

Vorspeise: Warmer Ziegenkäse mit Birne auf Rucola

Eine Birne je 4 Personen benötigt ihr hier bei der Vorspeise. So eine Birne von ca. 140 g hat in etwa 18 g Kohlenhydrate. Das macht ungefähr 4,5 g KH pro Person.

Wem das noch zu viel ist, der kann sie natürlich weglassen und den geschmolzenen Ziegenkäse direkt auf dem Salatbett servieren oder die Birnen-Menge weiter runterschrauben.

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 Birne
  • 1 – 2 Ziegenkäsetaler pro Person
  • 150 g Rucola
  • 3 EL Essig
  • 1 TL Senf
  • 3 EL Walnussöl
  • etwas gehackte Walnüsse
  • 2 TL gehackter Thymian
  • Zitronensaft

Zubereitung

  1. Die Birne vom Kerngehäuse befreien und in Würfel schneiden. Die Birnenwürfel mit Zitronensaft beträufeln.
    Den Ziegenkäse im Backofen schmelzen.
  2. Rucola auf einem Teller anrichten, die Birnenwürfel darüber geben.
  3. Aus Essig, Senf, Öl. Salz und Pfeffer eine Vinaigrette herstellen.
  4. Den geschmolzenen Käse auf die Birnenwürfel setzen und alles mit der frischen Salatsoße beträufeln.
Gebackener Ziegenkäse mit Feldsalat für ein vegetarisches LCHF-Menü
© kristina rütten – Fotolia.com

Hauptspeise: Champignon-Quiche

Ich stelle mir das nach diesem Rezept vor. Das ist übrigens von Megaherz aus dem LCHF-Forum.  Allerdings enthält das Rezepte im Oringinal Schinkenwürfel – die lasst ihr dann für ein vegetarisches LCHF-Menü natürlich weg!

Nachspeise: Mousse au Chocolat

Ich denke zum Dessert, also zu Mousse au Chocolat, muss ich nicht viel sagen, außer: Hmmmmm! 🙂

Soweit meine Ideen für ein weihnachtliches, vegetarisches LCHF-Menü. Ich hoff, da ist etwas für euch mit dabei.

Haut rein! (Aber besinnlich!) ♥

Bild für die LCHF Telerspione

Was soll ich kochen? Was soll für nächste Woche auf den Mahlzeitenplan? Diese Fragen kennt wahrscheinlich jede*r, nicht nur die LCHFler.

Mit den LCHF Tellerspione wollen wir Abhilfe schaffen – gebündelte Inspiration in Form von Mahlzeitenpläne für jeweils eine Woche oder einem Menü. Manchmal gibt es auch interessante Sonderthemen, wie z.B. Frühstück oder vegetarische LCHF Essenspläne oder welche, die ganz ohne Milchprodukte auskommen. Dafür hat Frau Yu fremde Teller ausspioniert, neue Rezepte getestet und  in diese netten Texte verpackt.

In den Plänen werden keine Mengen vorgegeben, sie sollen nur inspirieren, nicht regulieren. Wir sind bunt und unterschiedlich, wie das Leben – und das ist auch genau richtig so!

Vorschaubild Frau Yu Christina Warum ich LCHF esse Tellerspione Ein Jahr mit LCHF

Autorin: Frau Yu (Christina)

Christina ist nicht nur im Forum als „Frau Yu“ bekannt, auch als Bloggerin hat sie viele begeisterte Leser, die sie auf ihrem Weg zum Zielgewicht begleiten und anfeuern. Seit Juni 2016 verstärkt sie uns auch als tatkräftige Moderatorin im LCHF-Forum.

Auf LCHF.de schreibt sie über dies und das, was sie bewegt – eine Frau mit Tiefgang!

Darüber hinaus ist sie federführend in unserer Serie „Frau Yubabas Teller-Spione“, eine Serie für alle, die bei LCHF ein wenig Inspiration für den eigenen Teller brauchen.

Mehr davon