Back to Basics 4? Läuft!

Jaaaaaa, so schnell geht das, Schlag auf Schlag! Nach dem Kurs ist quasi vor dem Kurs. Back to Basics 4 ist nicht nur entspannt und hoch entschlossen aus den Startlöchern gekommen, nein, die erste Woche ist sogar schon souverän gemeistert.

Und da ich weiß, dass sich die Berichte über meine 4 Wochen LCHF Kurse einer hohen Beliebtheit erfreuen, möchte ich meine Leser doch gerne auf den neuesten Stand der Dinge bringen.

Wie gewohnt werfen wir zunächst einen Blick auf die Zusammensetzung der Gruppe.

Die aktuelle Crew!

  • Wir sind im Schnitt

    • 44 Jahre jung (zwischen 28 und 61 Jahre)
    • 1,71 m groß (zwischen 1,56 m und 1,90 m)
    • 94 kg leicht (die 9 vorne kommt auch tatsächlich am Häufigsten vor!)
    • Frauen  😉 – wir haben nur einen Mann dabei

Ansonsten:

  • Geographisch haben wir 3 klare Schwerpunkte: NRW, Bayern und rund um Hannover
  • alle möchten nicht nur etwas für ihre Gesundheit und ihr körperliches Wohlbefinden tun, sondern haben abnehmen weit vorne in der PRIO-Liste! 
  • wir haben gleich viermal Migräne in der ein oder anderen Form und in unterschiedlichen „Härtegraden“ dabei
  • nur 2 sind LCHF Anfänger (bzw. noch nicht soooo lange dabei), der Rest weiß ziiieeeemlich genau Bescheid. <3
Beitragsbild BtB4 - Woche 1 (800 × 800 px) Die zwei Uhus

Starkes Back-up, gutes Gefühl – Meine Teilnehmer

Es ist schön, wenn man sich mit seinem Team um sich herum wohlfühlen kann. Und dieses Glück habe ich immer wieder, das ist sensationell! In jedem Kurs kam es bislang zu folgenden Zusammensetzungen:

Die Dranbleiber

Gut, die waren im allerersten BtB Kurs natürlich noch nicht vorhanden. Aber seitdem sind immer wieder Teilnehmer dabei, die sich im Kurs, mit meinem eigenen Back to Basics Konzept und mir so wohlfühlen, dass sie entweder einen Kurs nach dem anderen machen oder aber früher oder später einen Folgekurs belegen.

In BtB4 sind unglaubliche 12 Dranbleiber dabei. ZWÖLF! Darunter sogar welche, die zum dritten Mal mitmachen, die Herzchen! <3

Die Ehemaligen

Auch eine spannende Kategorie! Das sind Teilnehmer, die schon einmal in irgendeiner Form etwas bei mir gebucht hatten. Seien es LCHF Kurse vor Ort bei mir oder LCHF Seminare, die ich irgendwann einmal irgendwo gehalten habe. Ich winke nach Heidelberg, nach München, nach Berlin, nach Nürnberg und auch nach Jülich. Ich freu mich natürlich riesig, wenn sie sich (teilweise nach Jahren) wieder bei mir melden. Und ja, ich kenn jede(n) einzelnen von euch noch.

Jedenfalls würden sie das ja nicht tun, wenn sie nicht an mich, meine Arbeit oder mein Konzept glauben würden. <3

Die Foristen und Foristas

Auch aus dem Forum dieser Webseite sind regelmäßig Teilnehmer*innen dabei. Das ist besonders spannend, denn man „liest“ sich zwar im Forum, „kennt“ sich dadurch natürlich irgendwo ein wenig, aber eben nicht so, wie man in einem Back to Basics Kurs in Nahkontakt kommt. Das sind kleine Entdeckungsreisen für mich – bisweilen echte Überraschungen, kleine Schätzchen!

Die Nagelneuen

Ja, es sind auch welche dabei, die ich bis dahin gar nicht kannte. Aber irgendwie habe ich das unfassbare Glück, dass sich ausgerechnet immer solche Menschen zum Kurs anmelden, die geschmeidig zu mir und meiner Art und zur Gruppe passen. Und so macht es natürlich Spaß, neue Persönlichkeiten für sich zu entdecken.

Und so ist die aktuelle Gruppe…

Ich empfinde sie als sehr aufgeschlossen und liebevoll im Umgang mit den anderen in der Gruppe. Es taucht aus dem Nichts ein Problemchen auf? Man kann sich absolut sicher sein, dass im Handumdrehen reichlich wirklich gute Ideen vorgeschlagen werden. Ansonsten wird motiviert und gelobt, was das Zeug hält, und zart getröstet, sofern nötig. Wundervoll!

Aber ehrlich gesagt kenne ich das aus ALLEN bisherigen Gruppen nicht anders! Bissigkeiten und Seitenhiebe haben bei uns nichts verloren, keine Frage ist „blöd“ oder wird vielleicht sogar mit einem Kommentar wie „Google doch mal“ weggeätzt. Uns allen ist klar: ZUSAMMEN sind wir stark.

Besonders hervorheben möchte ich in diesem Durchgang die unfassbare Kreativität bei den Mahlzeiten. Da kommen die dollsten Dinger zusammen! Nicht vergessen… Die Auswahl der Lebensmittel ist bei LCHF ist im Verhältnis zur Standard-Mischkost glasklar eingeschränkt, ich kann nicht einfach essen, was mir vor die Nase kommt. Back to Basics ist darüber hinaus etwas strikter, umso schöner, dass die Teilnehmer von Back to Basics so tolle Ideen haben! Klasse!

Back to Basics 4: Ergebnisse der ersten Woche

Beim Wiegen sind 25 Teilnehmer*innen dabei. Zusammen haben sie in der ersten Woche sensationelle 39,3 kg abgenommen! Das sind durchschnittlich 1,6 kg.

Das ist aus meiner Sicht eine grandiose Leistung, wenn man bedenkt, dass, wie erwähnt, 12 DRANBLEIBER dabei sind. Außerdem sind bis auf eine alle schon länger mindestens Low Carb unterwegs, so dass ja natürlich erdrutschähnliche Startabnahmen nicht mehr zu erwarten sind. Mit dem schwindenden Kohlenhydratlager im Körper spült sich schließlich in den ersten Tagen sehr viel Wasser aus. Das habe ich in diesem Text schon einmal erklärt: BtB2 – Voll auf LCHF Kurs

Außerdem haben einige schon VOR dem offiziellen Start von BtB4 angefangen und sich so langsam eingegroovt, schon da ging einiges „verloren“.

Ich habe daher definitiv mit weniger gerechnet! Ich feier euch, Crew!

Die höchste Einzelabnahme…

… lag in dieser Woche bei 6,1 kg.

Zack, das könnte ich ja jetzt einfach so stehenlassen, denn das ist wahrlich eine atemberaubende Zahl. Möchte ich aber nicht, denn die Teilnehmerin hatte sich am Ende der ersten Woche einen gründliche Magen-Darm-Infekt zugezogen. Natürlich relativiert das das Ergebnis.

ABER! ABER! ABER!

Ich möchte klar sagen, dass sie bereits VOR dem Infekt am Freitag bei einem Minus von 3,8 kg war. Ohne Infekt hätte sie also ganz sicher auch am Montag zum Wiegetag zumindest über 4 kg abgenommen gehabt. Auch ohne den Infekteinfluss ist das gigantisch.

Als Anfängerin hat sie nicht nur die erste Woche hervorragend gemeistert, sondern es zudem geschafft, TROTZ Infekt am Ball zu bleiben. Das schaffen Anfänger nur höchst selten, wenn es ihnen direkt am Anfang so mies geht.

Direkt hinter dieser Abnahme kamen übrigens Teilnehmer*innen mit 3,7 kg, dann 2,7 kg und 2,6 kg für die erste Woche. Zack!

Zwei Uhus und mehrere gefallene Hürden

Wir haben in der ersten Woche auch direkt zwei UHUs zu feiern – also die magische 100 kg-Grenze wurde unterschritten. Das ist immer etwas ganz besonderes. <3 Hallo, du hübsche Zweistelligkeit! 

Aber noch mehr Schwellenwerte wurden geknackt: Es gibt gleich dreimal Teilnehmerinnen mit einer wunderhübschen, frischen 8 vorne im Zähler. Sie liegen jetzt also U90 kg.

Summasummarum über Woche 1: Konfetti!!!!

Back to Basics 5 ist der letzte Kurs..

… vor der Sommerpause zumindest. Tatsächlich habe ich mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht, wann es danach weitergeht, fällt mir gerade auf. Ich bin zu sehr noch im Hier und Jetzt – eben dem Kurs, der aktuell läuft, und dem, der nahtlos an BtB4 anschließt und am 03. Juni 2019 beginnt.

Jedenfalls ist es definitiv die letzte Chance, gemeinsam mit mir und der nächsten Gruppe in BtB5 noch ein wenig am Sommerkörper zu feilen. Einige haben sich bereits angemeldet, Dranbleiber sind auch dann wieder einige dabei: Ich freu mich auf euch alle!

Du hast Interesse? Möchtest dabei sein?

Dann schreib mir eine nette Nachricht über das Kontaktfeld. Ich melde mich bei dir so schnell ich kann zurück – sende dir sehr gerne die PDF zum nächsten Kurs inklusive der Preise dafür.

Beitragsbild Back to Basics (800 × 800 px)

Zusammen sind wir stärker

Ob konsequent LCHF leben, in Bewegung kommen oder ungünstige Gewohnheiten abstreifen – nicht alles kann und möchtest du vielleicht alleine machen. Ich kann dir helfen!

Lerne, erfolgreich deine Ernährung umzustellen und gleichzeitig an weiteren Faktoren für dein gesundes Leben zu feilen.

Ob allein, als Selbstlerner oder in der Gruppe: Back to Basics stellst du dir zusammen wie du es brauchst. Auch für die Wiederkehrer und Dranbleiber gibt es ganz eigene Möglichkeiten!

Für mehr Infos klick auf das Bild unterhalb:

Berichte über Back to Basics

Der Zufallsgenerator empfiehlt: