BtB2 – Voll auf LCHF Kurs

Jaha, da bin ich mal wieder. Wird aber auch Zeit. Denn schließlich ist BtB2 (BtB ist die Abkürzung meines 4 Wochen LCHF Kurses Back to Basics) bereits nächsten Montag fertig. Und ich sag es ganz, ganz „Mutti“-stolz: Meine Crew ist nach wie vor ungebremst auf LCHF Kurs. Aber schauen wir doch einmal gemeinsam auf die Details…

Der/die geneigte Leser/in erinnert sich vielleicht an den sensationsschwangeren Bericht nach Woche 1? Nicht? Dann lässt der sich an dieser Stelle vortrefflich nachlesen: BtB2 – 50 kg abnehmen in einer Woche.

Das war wirklich eine enorme und für mich unerwartete, aber nicht minder freudige Wucht. Klar war (wie auch in dem Bericht angesprochen), dass sich das NA-TÜR-LICH nicht Woche für Woche genau so reproduzieren lässt. Wer schon Erfahrung mit dem Abnehmen hat, weiß, dass es am Anfang besonders schön „flutscht“.

Ach, das ist doch eh nur Wasser!

Vielfach werden die Ergebnisse der ersten Woche belächelt. „Ach, ist doch eh nur Wasser!“ – wer von uns kennt diese Sprüche nicht?

JA, beim UMSTIEG von „normaler“ Mischkost auf Low Carb High Fat verlässt als erstes vor allem Wasser den Körper. Ich habe einst gelernt:

  • 1 g Glykogen (halt „gespeicherte Kohlenhydrate“) aus dem körpereigenen Reservoir bindet 4 g Wasser.
  • Im Speicher können sich, je nach vorhandener Muskelmasse 300-600 g Glykogen befinden.
  • Wenn ich jetzt die Speicher beim Umstieg auf LCHF in ketogener Form so gut wie leere, reden wir von 1,5 – 3,0 kg, die sich recht zügig verflüchtigen – eben so zügig, wie sich der Speicher leert.

ABER! ABER! ABER! Ist denn jetzt unter die Haut gepresstes Wasser wirklich so viel schöner oder besser als Fett?

Und ich sag noch etwas dazu. Ein Gruß an alle, die solche Kommentare Menschen an den Kopf werfen, die gerade superstolz von ihrem Erfolg der ersten Abnehmwoche berichten: Ich finde das gemein. Respekt- und lieblos.

Die erste Woche konsequent durchziehen ist bei einer deutlichen Umstellung der Ernährung echte Arbeit. Harte Arbeit. Also spart euch doch einfach mal diesen blöden, überflüssigen Spruch. Danke!

Nach 3 Wochen LCHF Kurs – wie sieht es aus?

In einem Wort? Sen-sa-tio-nell! Ich bin ungebremst begeistert von dem Potpourri an Leuten, mit denen ich zusammenarbeiten DARF, und Kurs 2 ist ebenso besonders wie der erste. Logisch, die unterscheiden sich natürlich voneinander die Kurse, denn die Menschen darin sind alles eigene Persönlichkeiten und schleifen und formen jeweils ihren Kurs zum gemeinsamen Diamanten. Ich krieg das gerade nicht so richtig in Worte gefasst, aber spätestens die Teilnehmer selbst, die diesen Beitrag garantiert lesen werden, nicken an dieser Stelle sicherlich ein bisschen.

BtB2 nach 3 Wochen – Zahlen * Daten * Fakten

Wir schauen mal ein wenig auf Zahlen, oder? DAS macht mir nämlich richtig Spaß…

  • In den Wiegeergebnissen sind 21 Leute einbezogen. (Hinweis: Nicht alle machen diesen Kurs, um abzunehmen. Manchen geht es rein um die Gesundheit und das Verbessern vorliegender Molesten. Und wer es nicht fürs Abnehmen macht, braucht sich natürlich auch nicht wiegen)
  • Nach 3 Wochen LCHF Kurs haben die abnehmenden Teilnehmer gemeinsam 87,8 kg vernichtet. Das ist ein ziemlich stattlicher, erwachsener Mann! Was sagt ihr dazu? Ich sag nur: BÄM!
  • Das sind durchschnittlich rund 4,2 kg pro Person.
  • Die höchste einzelne und persönliche Gesamtabnahme liegt bei unglaublichen 8,3 kg für diese 3 Wochen… Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Beitragsbild BtB2 – Voll auf LCHF Kurs
  • Auffällig fand ICH: Die höchsten Abnahmen der zwei vergangenen Wochen gingen (sowohl Platz 1 als auch Platz 2) an Frauen. Interessant, oder? Normalerweise geht man schließlich doch eher davon aus, dass Männer immer schneller abnehmen. Kann natürlich Zufall sein, aber ich habe da ja eine andere Idee… Aber das geht für heute zu weit, außerdem möchte ich das gerne noch ein wenig beobachten.
  • Es zeigt sich immer wieder mal die Wichtigkeit des Messens! Wenn man „nur 500 g“ (das steht bewusst in Anführungszeichen, da 500 g natürlich auf jeden Fall eine wirklich schöne Abnahme sind!) abnimmt, aber gleichzeitig 15 cm schwinden, dann macht das richtig glücklich. Generell schmelzen die Umfänge beachtlich, aber da bekomme ich eine genaue Übersicht mit allen Teilnehmern erst am Ende von BtB2 zusammen.
  • Das Schmelzen der Umfänge macht manchmal erfinderisch. Einer der Teilnehmer erinnerte sich seiner Hosenträger als „Absturzsicherung“ und trägt sie seither konsequent. So kann er sich sicher sein, dass alles da bleibt, wo es sein soll. 😉
  • Einige berichten von besserem Schlaf, mehr Energie und innerer Entspannung. So soll es sein. Super.
  • Giga konsequent ist meine Crew! Ob Städte- oder Geschäftsreise ins Ausland, Einladungen zu den diversen Anlässen des Lebens, große Feierlichkeiten, die selbst auszurichten waren – kein Hindernis war zu hoch. Alle sind noch stabil an Deck, das macht mich extrem stolz.

Die Gruppe im LCHF Kurs stützt, stärkt und trägt

Auch wenn ich für die Teilnehmer stets zur Verfügung stehe und für alle Farbschattierungen des Lebens ein offenes Ohr habe, ist es doch faszinierend, wie sich nebenbei zwischen den Teilnehmern der Kontakt entwickelt. Der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe ist so schön, sensibel und hoch speziell. Es wird inspiriert, gestützt, gelobt, gestärkt, informiert, gemeinsam an Erfolgen erfreut und manchmal auch getröstet.

Ich bin extrem dankbar dafür, dass uns heutzutage Möglichkeiten zur Verfügung stehen, ein Gruppengefühl zu erleben, selbst wenn die Teilnehmer quer durch die Ländereien verstreut sind.

Attacke im Endspurt: Knackt BtB2 die 100 kg?

Jedenfalls hab ich das als Parole für die letzte Woche, die übrigens kommenden Montag schon endet, herausgegeben. KNACKT DIE HUNDERT!
Nur noch zweimal schlafen, dann wissen wir mehr.

Ich bin mir SICHER, dass sie das schaffen werden. Falls jemand dagegen wetten möchte: Meldet euch gerne mit ansprechendem Wetteinsatz.

Nach dem LCHF Kurs ist vor dem LCHF Kurs

BtB 3, der nach Karneval startet, ist jetzt so gut wie voll. Mit den ersten Neu-Teilnehmern konnte ich bereits sprechen und das macht auch wieder definitiv Lust auf mehr. Denjenigen, die das hier lesen, winke ich hiermit mal fröhlich zu. Mit dabei sind übrigens auch „Wiederholer“, das sind dann ja schon richtig versierte Hasen!

Mehr Infos zu den BtB-Kursen finden Interessierte hier: Back to Basics – 4 Wochen LCHF mit mir

Zusammen sind wir stärker

Ob konsequent LCHF leben, in Bewegung kommen oder ungünstige Gewohnheiten abstreifen – nicht alles kann und möchtest du vielleicht alleine machen. Ich kann dir helfen!

Lerne, erfolgreich deine Ernährung umzustellen und gleichzeitig an weiteren Faktoren für dein gesundes Leben zu feilen.

Ob allein, als Selbstlerner oder in der Gruppe: Back to Basics stellst du dir zusammen wie du es brauchst. Auch für die Wiederkehrer und Dranbleiber gibt es ganz eigene Möglichkeiten!

Berichte über Back to Basics

Der Zufallsgenerator empfiehlt: