Mehrtägige Dienstreise & LCHF? So geht’s!

Karina ist nicht nur aktuell bei Back to Basics dabei, sondern beruflich häufig unterwegs, meist direkt mehrere Tage am Stück. Gleichzeitig isst sie fein und hoch konsequent LCHF, so dass sie am Anfang ihrer Ernährungsumstellung schnell damit konfrontiert wurde, was sie auf einer Dienstreise denn nun an Proviant mitnehmen kann. Heraus kam dieser hervorragend informative Text mit tollen Tipps, den ich dann von Karina bekam. Was für ein großartiges Geschenk! Das teile ich doch direkt mit euch, denn das mit der Dienstreise ist alles andere als ein Einzelfall.

Danke, Karina, das ist so wertvoll!

P.S.: Was für eine Dienstreise gilt, lässt sich natürlich auch auf Reisen aller Art übertragen. Nicht wenige von uns fahren ja z.B. mehrere Tage mit dem Auto zum Urlaubsort.

P.P.S.: Ein Danke auch an Martina, die völlig zufällig genau dieses höchst passende Foto in die Back to Basics WhatsApp-Gruppe geschickt hat, als ich es brauchen konnte!

LCHF essen auf mehrtägiger (Dienst-)reise

Bei einer eintägigen Dienstreise kann man sich ja ganz gut behelfen. Ein paar Sachen in die Handtasche, die nicht gekühlt werden müssen, oder die es auch etwas ohne Kühlung aushalten. Salat vorbereiten, LC-Brot mitnehmen, usw.

Bei einer mehrtägigen Dienstreise (oder Urlaub) kann das aber schon etwas knifflig werden, wenn man sich nicht nur von Salami, Eiern, Nüssen und Tomaten ernähren möchte, sondern auch mal z.B. einen Salat machen möchte.

Je nach Art der Reise kann man mittags und abends natürlich auch essen gehen. Meine Tipps sind eher für den Fall, dass es zumindest mittags nicht möglich ist oder man nicht allein abends in einem Restaurant sitzen möchte.

Tag 1 läuft meistens noch ganz gut. Man kann sich für die Anreise mit Kühlakkus behelfen und dann vor Ort, falls man in einem anderen Büro mit Teeküche arbeitet, die Lebensmittel dort kühlen.

Ich bin oft 4 Tage unterwegs, im Hotelzimmer gibt es vorwiegend keinen Kühlschrank. Ich möchte hier ein paar Tricks zusammenschreiben, die ich im Laufe der Zeit herausgefunden habe oder auch von anderen, bzw. aus unseren Back-to-Basics-Unterlagen gelernt habe:

Mehrtägige Dienstreise und LCHF (800 x 1200 px)
Foto: Martina Rosati

Dir steht kein Kühlschrank zur Verfügung

Wenn dir auf der Dienstreise kein Kühlschrank im Hotelzimmer zur Verfügung steht, scheint das zunächst eine knifflige Angelegenheit zu sein. ABER… es geht! Zumindest habe ich folgende Lösungen für mich gefunden:

Im Winter:

Balkon: Man ist fein raus, wenn man einen Balkon hat. Einfach raus mit den Lebensmitteln und draußen kühlen, wenn die Temperaturen halbwegs passen.

Kein Balkon: Es gibt dünne wiederverwendbare Nyloneinkaufstaschen, die man aufgrund des dünnen Materials ins Fenster einklemmen kann. Die Lebensmittel liegen dann z.B. draußen auf der Fensterbank und können nicht herunterfallen, die Tragegriffe sind im Inneren und im besten Fall noch zusätzlich mit einem Knoten abgesichert, damit nichts durch den Rahmen rutscht (vermutlich nicht notwendig, aber wer weiß) Aber Achtung, darauf achten, dass das Fenster nicht beschädigt wird!

Im Auto lagern: wenn man mit dem Auto unterwegs ist, kann man die Sachen bei passenden Temperaturen im Auto lassen.

Andere Jahreszeiten:

Bei der Rezeption fragen: als ich mal nach einem Kühlschrank gefragt habe wurde mir angeboten, dass meine Sachen in deren Kühlhaus gekühlt werden könnten. Das würde ich in Anspruch nehmen, wenn ich Medikamente zum Kühlen hätte, aber nicht fürs Essen. Manche stellen einem für z.B. Medikamente auch einen Minikühlschrank ins Zimmer.

Kühlbox: es gibt Kühlboxen, die elektrisch betrieben werden. Diese kann man an den Zigarettenanzünder im Auto anschließen oder an die Steckdose im Zimmer.

Isoliertasche: diese Taschen kann man in Geschäften kaufen, wenn man Tiefkühlware kauft. Für z.B. den Weg nach Hause am letzten Reisetag eine prima Möglichkeit. Wenn man zusätzliche Kühlung benötigt, kann man Eiswürfel im Beutel aus dem Supermarkt dazu kaufen und somit seine Sachen kühlen.

Gemüse: Jeder weiß schon, dass es Tag nach der Dienstreise bei mir Erbsensuppe gibt.😊Ich kaufe statt Eiswürfel nämlich gerne Tiefkühl-Erbsen. Die schmiegen sich wunderbar an die zu kühlenden Dinge an und über die Suppe freut sich am nächsten Tag meine Familie. Man kann natürlich auch anderes Gemüse verwenden und dann weiter verarbeiten.

Erbsen können auch gut fürs Flaschenkühlen verwendet werden. Falls man am Abend im Hotel mal ein Gläschen gekühlten Wein genießen möchte, bieten sich diese für die Außenkühlung an (denn Eiswürfel sind nicht immer erhältlich). Tiefkühl-Erdbeeren können ebenfalls für schnelle Abkühlung im Getränk sorgen und man hat dann gleich ein paar Vitamine dabei. 😉

Ausrüstung für Dienstreisen

Ich scherze zwar, dass ich mit meinem halben Haushalt unterwegs bin, aber folgendes packe ich ein:

  • Salz, Pfeffer, Öl, Essig bei Bedarf
  • Optional Mayonnaise und Senf
  • Optional Vinaigrette im Schraubglas
  • Kleines Schneidbrett, scharfes Messer, Gabel, Löffel
  • Eine Schüssel mit dichtem Deckel (ca. 400ml Fassungsvermögen) für Salat
  • Eine kleine Schüssel mit dichtem Deckel, in der man z.B. geöffneten Feta aufbewahren kann
  • Geschirrtuch
  • Schwamm, Spülmittel in einem kleinen Glas oder Fläschchen
  • Isoliertasche, evtl. Kühlbox

Tipp für's Frühstück im Hotel

LC-Brot einfach Zuhause schon backen, in Scheiben schneiden und gut verpackt mitnehmen. Beim Frühstück im Hotel dann diese einfach mitnehmen und belegen. 

Achtung: Dieses Brot muss aber auch oft gekühlt werden, damit es mehrere Tage hält (mir ist mal eins im Urlaub in der Dose schimmlig geworden). *

Lebensmittel für unterwegs

Zunächst einmal gibt es einiges, das relativ unempfindlich ist:

  • Gemüse aller Art, gerne schon mundgerecht geschnitten
  • Salami
  • Gekochte Eier
  • Nüsse
  • Oliven
  • Beeren
  • LC Knäckebrot oder LC Brot (siehe Tipp oben, ggf. kühlen)

Besser mit Kühlung, aber kurze Zeit auch ohne möglich:

  • Butter, schon in kleine Portionen vorgeschnitten
  • Käsewürfel

Fingerfood-Ideen, z.B. für Kaffeepausen bei Besprechungen, während andere Kuchen und süße Teilchen essen müssen:

  • Waffeln aus Ei, Speck und Käse
  • Muffins aus Ei, Speck oder Schinken, Zucchini
  • Kleine Spieße aus gegartem Fleisch, Tomaten, Käse
  • Schüssel mit Salat
  • Dose mit Salamischeiben, Käsewürfeln und Nüssen
FAQ mit Schrift Frau mit Tomaten auf den Augen quadratisch

Einfach mal nachfragen…

Du hast jetzt schon so viel über LCHF gelesen, die Suchfunktion bemüht und doch brennt dir eine Frage unter den Nägeln, auf die du keine Antwort findest? Dann schreib uns doch einfach über das Kontaktfeld an.

Wir bemühen uns, so zügig wie möglich zu antworten. Auf diese Weise können wir gemeinsam die FAQ-Seite für alle ausbauen.

Das gewisse Extra!

FAQ - Fragen & Antworten

Der Zufallsgenerator empfiehlt: