Meinungen zu Back to Basics

Ich hab mir ein Herz genommen und Teilnehmer um ihre Meinungen zu Back to Basics gebeten. Und habe eine paar ganz tolle Stimmen zu meinem LCHF Kurs bekommen, die ich nun ganz stolz präsentieren möchte. Die Teilnehmer konnten sich selbst entscheiden, wie sie sich namentlich präsentieren oder von ihren Ergebnissen preisgeben möchte – und das habe ich dann auch gerne genauso übernommen.

Teilnehmerstimmen – gesammelte Meinungen zu Back to Basics

Beitragsbild Martina Meinungen zu Back to basics

Ich kenne LCHF seit Anfang 2016, habe dazu sehr viel gelesen und auch immer mal wieder versucht mich regelgerecht zu ernähren. Auf LCHF.de ist es auch sehr gut erklärt, die Regeln sind überschaubar. Im angeschlossenen Forum gibt es viele Erfahrungsberichte und Hilfestellungen. Soweit so gut. Nun 3 Jahre später bin ich leider immer noch übergewichtig und habe kein entspanntes Verhältnis zum Essen was mir guttut.

Als ich das 1. Mal von Back to Basics las, dachte ich mir, das probiere ich aus. Was habe ich denn schon zu verlieren? Von der 1. herzlichen Kontaktaufnahme bis zur Verpflichtung ging es sehr schnell.

Gespannt fieberten wir dem Start entgegen. Wir sind eine tolle Gruppe, bunt gemischt. Wir haben ein gemeinsames Ziel, die gesunde Ernährung. Wir freuen uns zusammen und wir jammern auch mal zusammen.

So ging die Zeit sehr schnell vorbei, wo ist sie nur geblieben? In dieser Zeit konnte ich mein Gewicht um über 10 kg reduzieren, ich schlafe besser, mein Ruhepuls hat sich enorm verbessert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Erreichten und werde weitermachen. Allen die zögern empfehle ich, probiert es aus, dann habt Ihr einen sauberen Start.

Beitragsbild Michael Meinungen zu Back to basics

Für mich kam BtB genau zum richtigen Zeitpunkt. Als LCHF-Erfahrener hatte ich im Laufe der Jahre durch das Experimentieren mit sog. „Nachbauten“ im Bereich Brot und Süßkram ein wenig die Orientierung verloren und ein paar Kilos gewonnen.

BtB heißt Besinnung auf das Wesentliche, mit klaren Regeln und Aufgaben. Hinzu kommt eine umfassende und kompetente Betreuung durch Annika. 

(PS.: Lasst Euch durch den strengen Blick von Annika auf der LCHF-Plus Seite nicht abschrecken! 😀 )

Anmerkung von Annika: Hören Sie mal, junger Mann! Das ist kein strenger Blick, sondern ein wissender und konsequent konzentrierter! 🙂

Ich fühle mich so wohl, dass ich noch vier Wochen dranhänge. Also nicht zögern, anmelden!!

Beitragsbild Nina Meinungen zu Back to basics

vielen lieben Dank für die letzten Wochen in deinem Back to Basic 2 Kurs. Du hast mit deinen klaren Linien im Kurs, mir wieder den Weg in ein einfaches und cleanes LCHF vereinfacht. Immer ein offenes Ohr für jegliches Problem und eine tolle Teilnehmergruppe organisiert. Was beides einen durch die Zeit getragen hat, denn man war nie alleine. Abnahme und Wohlbefinden hat nicht lange auf sich warten lassen.

Ich danke dir für deine Art und Weise einen zu motivieren. Ich freue mich schon, mich als Wiederholungstäter zum nächsten Kurs anzumelden und auch da wieder viel zu lernen und eine tolle Gemeinschaft zu pflegen.

Danke für alles

Beitragsbild Ute Meinungen zu Back to basics

BtB war ein Neuanfang nach 4 langen Jahren der (W)irrungen.

Ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt, dass ich wieder zurück finde. Zurück in die Ernährung, von der ich ja wusste, dass sie mir gut tut. Bis eines Tages im Dezember eine kleine Stimme mir sagte, dass ich mal wieder im Forum vorbei schauen sollte. Und da stand etwas „Back to Basic mit Annika“.

Annika, die Frau, die mir schon vor 5 Jahren mit Ihrem Blog den Weg gezeigt hatte. Hätte ich mich damals nicht von (Kuchen-)Nachbauten verleiten lassen, wäre ich bestimmt nicht wieder in die High-Carb-Falle getappt. Aber wenn es jemand schafft mich wieder auf den richtigen LCHF-Weg zu führen, dann sie. Ohne darüber nachzudenken, habe ich mich angemeldet.

  • Pfunde verlieren ist eine Sache. Aber wenn man plötzlich merkt, dass man nicht mehr so müde und erschöpft ist, dass man wieder Kraft und Muse hat, sich zu bewegen, Schmerzen verschwunden sind und das Blutdruckmessgerät wieder vernünftigere Zahlen anzeigt, dann sind die Pfunde fast nebensächlich.
  • Ich konnte in den 4 Wochen BtB ca. 4,5 kg abwerfen – so viel wie ich in den letzten 12 Monaten zugenommen hatte.
  • Der Kurs ist vorbei. BtB für mich aber noch lange nicht.
  • Ich will keine Schmerzen mehr haben, keine brüchigen Fingernägel, keinen Heißhunger und ich finde es toll wieder richtig gut zu schlafen.
  • BtB war eine meiner besten Ideen der letzten Jahre.

Danke an Annika und an meine tolle Gruppe.

Beitragsbild Rita Meinungen zu Back to basics

Was hat mir gut gefallen, was hat mir gut getan:

  • Deine Vorbereitung, Deine Unterlagen/Materialien fand ich klasse – einfach, sehr gut zu verstehen und auf den Punkt! Dabei so nett, leicht geschrieben, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat alles zu lesen.
  • Deine Betreuung fand ich sehr engagiert und sehr, sehr sympathisch. Ich habe mich aufgehoben gefühlt!
  • Mir hat die „Diskretion“ dadurch, das ich ohne Whatsapp, wenig Kontakt hatte, „gefallen“. Ich konnte für mich ausprobieren und habe mich dadurch weniger unter „Druck“ gefühlt. Dein wöchentliches Update war für mich ausreichend.
  • Da ich Neuling bin, war die Möglichkeit, ganz alleine für mich auszuprobieren, wie es mir mit BTB geht, für mich!! ideal. Ob ich das bei einem – angedachten – Nachfolgekurs auch noch so sehe – mal schauen.
  • Ich war nach der Unsicherheit in der ersten Woche, bis alles mal ausprobiert war, schnell „drin“. Ich konnte den ganzen Wirbel ums Essen tatsächlich auf Nahrungsaufnahme zurückfahren – spart enorm Zeit und Nerven!!!
  • Ich hatte nie! Hunger! Ab und zu Lust auf Obst, oder mal einen Probierlöffel Kuchen, aber das war gut auszuhalten.
  • Mir ging es in den kompletten vier Wochen körperlich sehr gut!!, wobei ich diesen Effekt schon beim Umstieg auf LowCarb gespürt hatte.
  • Psychisch gings mir ebenfalls erstaunlich gut (Ausnahme, als ich den
  • „Stop“ hatte, wobei sich das dann doch relativ schnell gegeben hat und –
  • für mich erstaunlich – auch ohne Probleme nicht ins „jetzt ist eh schon
  • alles egal“ geführt hat.

Was hat mir nicht so gut gefallen:

  • Das meine Abnahme deutlich niedriger ausgefallen ist – als beim Rest der Gruppe. (Persönliche Umarmung von Annika: Rita, du gehörtest ja auch eher zu den Leichtgewichten der Gruppe. Bleib weiter am Ball, das Gewicht wird weichen. Langsam, aber sicher! <3 )

Wobei für mich der Umstieg von Bedürfnisbefriedigung zu Nahrungsaufnahme (!) das Wichtigste war. Gefühlt hat sich in meinem Leben vorher alles nur um diesen Punkt gedreht. Für mich ist das ein enormer Gewinn an Lebensqualität. Wiegt – nicht ganz, aber fast – die geringe Gewichtsabnahme auf!
Wobei auch hier der Fokus zusätzlich auch auf die Zentimeter enorm entlastet hat – weil da merk ich deutlich was an den Klamotten.

So und dann möchte ich mich zum Schluss ganz, ganz herzlich bei dir bedanken! Für dein „Hirnschmalz“, dass du in den Kurs gesteckt hast, für all die vielen so gut vorbereiteten Unterlagen und Infos, für dein Herzblut und für deine so besondere „Annika“-Betreuung.

Beitragsbild Gabi Meinungen zu Back to basics

Liebe Annika,

6,4 kg weniger auf der Waage und insgesamt 25 cm weniger Umfang sprechen für sich. Mit den 4 Wochen BtB habe ich nun einen guten Start für den weiteren Weg.

Deine Vorgaben mit den Händen sind prima und einfach umzusetzen. Alles ist ohne großen Aufwand umzusetzen. Deine Betreuung und die Aufgaben waren klasse, für jedes Thema gabs eine Lösung. Man spürt dein Herzblut und profitiert von deinem riesigen Erfahrungsschatz.

Danke dafür!