Akribisch berechnen? Oder Freestyle?

Die Frage, ob man bei LCHF alles, was man isst, akribisch berechnen muss oder einfach „Freestyle“ leben sollte, brennt vielen auf den Nägeln. Die Meinungen sind sehr unterschiedlich. Spaltet ein wenig die Geister.

Meine Meinung?

Vermeide das in den ersten Wochen. Komm doch erst einmal bei LCHF an! Das gilt gerade für die Neulinge, denn das ist sonst ein Berg Neuerungen, die zu bedenken und beachten sind.

Es gilt umzudenken und im Gehirn festgebackene Regeln für die Ernährung über Bord zu werfen. Dann gibt es zusätlich eventuell diverse Umstellungsprobleme zu durchzuschippern und es kostet anfangs unterm Strich ganz sicher mehr Zeit die Mahlzeiten zu planen, Rezepte umzuschreiben und einkaufen zu gehen.

Konzentrier dich zunächst auf Folgendes:

  • Iss die Lebensmittel, die auf dieser Webseite unter „geeignet“ und „eingeschränkt geeignet“ zu finden sind. Sollte dein Fokus nicht auf dem Abnehmen oder Ketose aus gesundheitlichen Gründen liegen, kannst du hier und da auch auf die Lebensmittel aus dem Bereich „maßvoll“ zurückgreifen.
  • Plane einige Tage im Voraus, was du essen möchtest. Denk daran, deinen Plan an Termine und Gegebenheiten anzupassen… Sind Tage darunter, an denen du auswärts essen oder etwas Essbares mitnehmen musst? Eine tolle Hilfe sind da sicher unsere wöchentlichen Mahlzeitenpläne: Frau Yus LCHF Tellerspione oder unsere Rezeptekategorie „Zum Mitnehmen“
  • Iss, wenn du hungirg bist. Klingt simpel, aber viele von uns sind seit Jahrzehnten an feste Essenszeiten gewöhnt oder haben Schwierigkeiten, Hunger von Durst zu unterscheiden (bei Unklarheit erst einmal etwas trinken). Hunger ist im Prinzip ein untrüglich klares Gefühl, wenn man nur weiß, wie es sich anfühlt.
  • Iss langsam in entspannter, ruhiger Umgebung (ohne Handy, Laptop, Fernsehen) mit Genuss.
  • Hör auf zu essen, wenn du unhungrig bist. Unhungrig liegt übrigens ein gutes Stück vor satt. Das ist ein wichtiger Rat, denn mit LCHF kommt das Sättigungsgefühl eher weniger über die gewohnte Magendehnung, sondern über Rezeptoren im Magen-Darm-Bereich. Wenn du dich mit LCHF so satt isst, dass du ordentlich Magendehnung verspürst, wird dir anschließend vermutlich übel, weil es zu viel war! Bei LCHF nimmst du deutlich mehr Fett zu dir und Fett enthält doppelt so viel Energie wie Kohlenhydrate und Eiweiß. Und zu viel ist und bleibt zu viel…
  • Die vorherigen beiden Punkte ergeben vollautomatisch, dass es für dich keine Zwischenmahlzeiten mehr geben wird. Wenn du echten Hunger hast, reicht eine Zwischenmahlzeit nicht aus. Also hör auf zu snacken und warte auf ein kleines, feines Hungergefühl!
  • Lass auf dem Teller Raum für viel Gemüse. Ein LCHF-Teller besteht aus einer Portion Fleisch, Fisch oder Ei und einem Stück Kräuterbutter oder fettreicher Sauce. Die verbleibende Hälfte des Tellers ist für kohlenhydratarmes Gemüse reserviert – gegart oder als Rohkost bzw. Salat!
  • Trink ausreichend.
Beitragsbild Akribisch berechnen oder Freestyle (800 × 800 px) Schlaumeinerkind

Akribisch berechnen als As im Ärmel

Wenn du aber leidenschaftlich gerne rechnest und notierst, kannst du das natürlich tun. Verwechsle Leidenschaft dann aber bitte nicht mit leidend. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten, die jahrelang mit diversen Diäten gekämpft haben, Kalorien und Punkte gezählt haben, die Nase gestrichen voll von so viel Kontrolle haben.

Mit meinen Coachlingen starte ich in meinem LCHF-Kurs Back to Basics ohne grammgenaue Rechnerei. Mein System ist auf eine Zusammenstellung der Mahlzeiten durch Augenmaß und mit den eigenen Händen ausgelegt – ganz einfach. Es ist doch DAS große Ziel, sich irgendwann einfach nur entspannt ernähren zu können, ohne dass die Gedanken ständig um Essen kreisen.

Wenn dein Ziel mit LCHF Abnehmen ist, du sehr konsequent danach lebst UND sich wochenlang (!) nichts auf der Waage tut, gibt es immer noch genug Schräubchen, an denen du drehen kannst. Dann kann vorübergehendes Notieren und Berechnen bisweilen sehr augenöffnend sein.

Meistens ist diese Maßnahme aber nur vorübergehend und zwischendurch nötig, um einen umfassenden Überblick über das tatsächlich Gegessene zu verschaffen.

Beitragsbild Mit LCHF anfangen neu (800 × 800 px) Zeitpunkt

Einfach mal nachfragen…

Du hast jetzt schon so viel über LCHF gelesen, die Suchfunktion bemüht und doch brennt dir eine Frage unter den Nägeln, auf die du keine Antwort findest? Dann schreib uns doch einfach über das Kontaktfeld an.

Wir bemühen uns, so zügig wie möglich zu antworten.

Das gewisse Extra!

Mit LCHF anfangen