LCHF als Lebensstil

LCHF ist für mich mehr als nur eine besondere Form der Ernährung, ich sehe LCHF als Lebensstil. Nicht nur für mich, sondern auch für meinen Mann – daher taucht im weiteren Verlauf häufiger das Wörtchen „wir“ auf.

Schrittweise von LCHF essen zu LCHF leben

Lag mein Fokus zunächst absolut auf dem Wunsch endlich abzunehmen, lernte ich schnell, dass es ebenso wichtig ist, auf die Qualität der Lebensmittel zu achten. Wie sagt man so schön:

Du bist, was du isst.

Bei uns Zuhause liegt der Augenmerk dabei immer mehr auf:

  • biologisch wertvollem Anbau (was sich für mich nicht unbedingt im BIO-Siegel spiegelt)
  • Saisonal
  • Regional
  • bevorzugt kleine Produzenten (Bauern etc.), weniger Massenware
  • Vermeidung von Verpackungsmüll bzw. Augen auf für die Umwelt (auch hier ist saisonal und regional ein Vorteil)
  • artgerechte Tierhaltung (wobei ich den Begriff „artgerecht“ sehr schwierig finde)
  • keine Zusatzstoffe
  • keine Fertigprodukte

Wir haben außerdem einen Garten und versuchen, diverse Leckerheiten selbst anzubauen. Besser geht es kaum. Vor allem frische Kräuter haben es uns derzeit besonders angetan.

Zum Wohlsein!

Wir essen nicht nur, wir trinken auch. Da ich der Meinung bin, dass Plastikflaschen sowohl gesundheitlich bedenklich sein könnten, als auch für die Umwelt problematischer sind als Glas, setzten wir diese Änderung für uns als nächstes um. Getränke kommen bei uns in der Glasflasche daher – wann immer es möglich ist.

Und überhaupt… wo kommt mein Kaffee her, mein Tee? Mein Wein?

Because I can that's why Spruchbild - LCHF als Lebensstil
Design: Lena Küssner - Going Neon

LCHF als Lebensstil wächst und gedeiht

Im nächsten Schritt begannen wir, uns für hochwertige Produkte zu interessieren, die das LCHF Leben z.B. in der Küche bereichern. Schließlich koche ich gerne und habe eine kleine Leidenschaft für das Selbermachen. Einkochen, einlegen, trocknen, usw.

Aber das war noch nicht das berühmte Ende der Fahnenstange! Mittlerweile schleicht sich das bei uns in weitere Bereiche, z.B. Textilien aller Art, Möbel, Kosmetika, Wasch- und Putzmittel.

Plastik? Das geht meistens besser!

Ein wichtiges Anliegen ist mir, die Verwendung von Plastik zu verringern. In erster Linie der Umwelt und Müllvermeidung zuliebe, aber auch für die eigene Gesundheit. Ich kann mir z.B. schlicht nicht vorstellen, dass es wirklich besonders gesund ist, etwas in Plastik zu erwärmen, wie z.B. Wasser in Wasserkochern aus Kunststoff. Oder die Gefrierdosen in der Mikrowelle – wobei ich sowieso keine Mikrowelle besitze, weil ich die gar nicht brauche.

Nein, ich schmeiße jetzt nicht in einem Wisch alles weg, was aus Plastik ist, und ersetze die Gegenstände durch andere Materialien. Das wäre nämlich genauso blöd, denn dann ist das Plastik ja auch im Müll – und das obwohl es noch verwendbar wäre. Also geschieht das nach und nach. Nur bei manchen Dingen hat mein Mann sofort durchgegriffen. Bei Schneidbrettern gab es z.B. kein Nachsehen. Wir wollen keine Plastikfussel im Salat.

Dogmatisch und verkrampft?

Das sind wir auf gar keinen Fall, wir sind maximal ein wenig „anders“. Wir wollen entspannt und schrittweise Dinge verbessern, wenn es finanziell und prinzipiell möglich ist. Es lässt sich bei uns nicht alles realisieren, aber es geht in der Regel immer ein Stückchen besser.

Alles in allem können wir natürlich nicht die ganze Welt verändern, aber wir können mit LCHF als Lebensstil zumindest das Unsrige dazu tun. Wir fühlen uns damit jedenfalls wohl.

Beitragsbild Natürlich LCHF leben (800 × 800 px)

Wenn LCHF für dich irgendwann mehr als nur eine andere Ernährungsform mit sehr wenigen Kohlenhydraten und viel Fett ist, wirst du merken, dass sich langsam, aber sicher, dein Lebensstil im Ganzen ändert.

Eine schöne Reise – eine gesunde Entwicklung

Die Autorin: Annika

Mach es Annika Sudda Lebe deinen Traum Mit SPort anfangen

Ich bin nicht nur die Besitzerin dieser Webseite und ein LCHF-Nerd, sondern seit 2010 auch noch Trainerin für diverse Sportkurse,

Es macht mir unendlich Spaß, mit und für andere zu trainieren. Mein Bandbreite reicht von Pilates, Stretching und Rückentraining hin zu Bodystyling, HIIT (Tabata) und Bauch-Beine-Po. Mit dabei Menschen aller Geschlechter von ca. 16 bis 86. Neben der Standard-C-Lizenz vom DOSB habe ich auch noch die B-Lizenzen Prävention für die Bereiche Haltung und Bewegung (HuB) sowie Herz-Kreislauf-Systeme (HKS). Schön abgerundet mit diversen Fort- und Weiterbildungen.

Natürlich LCHF leben