LCHF-Tellerspione KW 49 – 2017

Die LCHF-Tellerspione KW 49 – 2017 sind da und bringen euch einige Ideen für die bevorstehende Woche mit.

Mein Whole 30 ist zwar vorbei, aber die Art zu Essen werde ich weiter beibehalten. Ich vermisse keine Milchprodukte und fühle mich gerade richtig gut. Warum also etwas ändern?

Die Mahlzeiten in dieser Woche sind wieder so geplant, dass sie leicht wandelbar sind und du selbst easy entscheiden kannst, ob du es mit oder ohne Milchprodukte haben willst.

Diese Woche auf dem Teller:

Schuster bleib bei deinen Leisten: Kotelett mit Rahmgemüse

Ein Essen wie ein Fels in der Brandung. Koteletts mit Rahmgemüse. Für die Koteletts veranstalte ich gar nicht viel Tamtam. Schlicht würzen, vielleicht maximal mit etwas spannenderem Pfeffer. Dann in Kokosfett scharf und kurz von beiden Seiten anbraten, danach die Temperatur deutlich senken und die Dinger sacht garziehen lassen.

Kotelett Ist so viel Fleisch nicht schädlich Tellerspione KW 49 - 2017 Kotelett Tellerspione KW 4 - 2017 Tellerspione KW 22 - 2016

Rahmgemüse bereite ich so zu:

  1. Gemüse der Wahl (z. B. Kohlrabi, Blumenkohl, Brokkoli…) in Salzwasser bissfest garen.
  2. Das Gemüse abgießen und das Kochwasser auffangen. Kochwasser in einen Topf geben und Kokosmilch hinzugeben (wer nicht auf die Milchprodukte schaut, kann natürlich die klassische Sahne verwenden). Nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und frische Muskatnuss hinzu reiben.
  3. Das Ganze ein wenig köcheln lassen und eventuell mit Johannisbrot-, Guarkern-, oder Pfeilwurzelmehl andicken.
  4. Das Gemüse wieder in die Soße geben und noch mal mit aufwärmen. Fertig!

Salzkartoffeln sind hier eine passende Ergänzung für unsere lieben Normalesser.

Warmlaufen für Weihnachten: Gulasch mit Knödeln und Rotkohl

Ich weiß nicht, ob es euch schon bewusst ist, aber IN DREI WOCHEN IST WEIHNACHTEN!!! Habt ihr euch schon Gedanken zu eurem Weihnachtsmenü gemacht? Gibt es vielleicht jedes Jahr ein festes Menü?

Nun, oft sind ja auch Schmorgerichte wie Gulasch typische Weihnachtsessen und wenn dann noch Knödel dazu kommen… Ja, richtig, Knödel!

Unsere liebe Anne hat herum getüftelt und auf ihrem Blog ein Knödelrezept veröffentlicht. Und wisst ihr was, seitdem sie mir davon erzählt hat, geistern diese Knödel durch meinen Kopf. Ich hätte sie sogar während des Whole 30 zubereiten können, weil alle Zutaten geeignet gewesen wären, aber ich hatte Befürchtungen, dass das dann in einen „Whole Knödel“ ausartet.

Ohne Quatsch: ich war als Kind die Queen of Knödel. Sonntags hab ich zugeschlagen. Fleisch war mir egal, Hauptsache es gab Klöße und Soße! Umso größer meine Freude, dass ich nun wieder Knödel essen kann. Und nun ist es so weit, der Testlauf geschieht.

Gulasch wie immer und dazu mach ich den Rotkohl aus dem Rezept hier auf LCHF.de.

Summer moved on: "Tropische" Hackbällchen

Auch wenn der Sommer längt passé ist, wir behalten ihn im Herzen. Das verlinkte Rezept von Melissa Joulwan ist mehr Paleo als LCHF, aber ich denke, dass die Menge an Kohlenhydraten vertretbar ist.

Ich habe das Rezept einmal für euch umgerechnet bzw. angepasst und stelle es mir so vor:

Zutaten

  • 75 g Kokosraspeln
  • 50 g Ananas im eigenen Saft (am besten klein geraspelte)
  • 2 Stangen fein gehackter Lauch / Frühlingszwiebel
  • ½ fein gehackte Jalapeno Schote
  • 1 großes Ei
  • 450–500 g Gehacktes vom Schwein
  • Salz
  • Cayenne Pfeffer
  • 1 gehackte Knoblauchzehe
  • getrockneter, gemahlener Ingwer
  • 1 EL Coconut Aminos (oder Sojasauce)

Zubereitung

  1. Backofen auf 190° vorheizen.
  2. Kokosraspel unter Rühren in einer Pfanne anrösten, bis sie goldbraun sind. Mit einem halben Teelöffel Salz und einem halben Teelöffel Cayenne Pfeffer bestreuen und zum Auskühlen an die Seite stellen.
  3. Ananas in ein Sieb geben und die Abtropfflüssigkeit auffangen. Die Ananasstücke mit einem Holzlöffel in das Sieb drücken, um sie so gut wie möglich auszupressen. Das Fruchtfleisch in eine große Schüssel geben und den Saft für später aufbewahren.
  4. ½ Teelöffel Salz und ½ Teelöffel Cayennepfeffer, Cocnut Aminos, Ingwer, Knoblauch, Frühlingszwiebel, die Jalapeno und das Ei zu der Ananas in die Schüssel geben. Alles gut miteinander verrühren. Das Fleisch hinzugeben und alles gut miteinander verkneten.
  5. Aus der Fleischmasse kleine Kugeln formen, kurz in den Ananassaft tauchen und dann in den Kokosraspeln wälzen. Nicht zu viel Kokos verwenden – hier ist weniger wohl mehr! Setzt die Bällchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backt sie für 25–30 Minuten.

Als Beilage kann ich mir hier Salat, Blumenkohlreis oder jegliche andere Form von Gemüse gut vorstellen.

Spießer: Schaschlikspieße mit Blumenkohlreis

Schaschlik-Spieße sind schnell gemacht und lecker! Also her damit.

Einfach das Fleisch im Wechsel mit Paprika und Zwiebeln auf einen Holzspieß stecken, würzen und rundherum anbraten.

Zwiebeln anschwitzen, mit Paprika (edelsüß), Currypulver, Salz und Pfeffer würzen und mit passierten Tomaten ablöschen. Schon hat man eine schmackhafte Soße.

Blumenkohlreis dazu servieren und fertig!

Oh la la! - Zwiebelsuppe

Zwiebelsuppe gibt es irgendwie viel zu selten. Aber jetzt, das es wirklich kalt ist, finde ich die Vorstellung einer heiß dampfenden Zwiebelsuppe geradezu verlockend.

Tellerspione KW 49 - 2017 Zwiebelsuppe

In diesem Rezept von HolladieKochfee ist sogar noch ein LC-Brotrezept angegeben, falls ihr die Suppe ganz klassisch überbacken wollt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das auch ohne Brotscheibe klappt.

Wer keinen Käse mag oder auf Milchprodukte verzichten will, lässt ihn weg und gibt alternativ vielleicht noch ein paar Rindfleischstreifen mit in die Suppe.

Hot: Chili con carne

Es ist mal wieder Zeit für ein heißes, scharfes Chili, das uns richtig einheizt! Das Schöne finde ich an diesem Essen, dass man für die Normalesser die oft gewünschten Bohnen einfach kurz vor dem Servieren mit in den Topf wirft. So kann man seine Hülsenfrucht-freie Portion schon aus dem Topf nehmen und alle anderen bekommen ihre Böhnchen trotzdem.

In unser Chili kommen immer Zwiebeln und bunte Paprikastreifen, manchmal auch Reste von Zucchini. So ist der Gemüsegehalt gleich erhöht und das Essen ist nicht fad!

Psssstazien: Lachs mit Pistazienkruste

Auch dieses Rezept habe ich auf einer meiner Nummer Eins Paleo Inspirationsseiten (Nom Nom Paleo) entdeckt und finde, es sieht hervorragend aus!

Kurz gefasst:

Man vermengt Senf mit einer gehackten Frühlingszwiebeln zu einer Masse, würzt den Lachs mit Salz und Pfeffer, gibt die Masse auf den Fisch und streut zu guter Letzt gehackte Pistazien darüber. Dann kommt der Fisch in den Ofen.

Dazu stelle ich mir grüne Bohnen, gedämpften Brokkoli oder kurz angebratenen Kohl sehr gut vor!

Das ist also der Wochenplan.
Ich hoffe, für euch ist etwas dabei!

Haut rein! ♥

Bild für die LCHF Telerspione

Was soll ich kochen? Was soll für nächste Woche auf den Mahlzeitenplan? Diese Fragen kennt wahrscheinlich jede*r, nicht nur die LCHFler.

Mit den LCHF Tellerspione wollen wir Abhilfe schaffen – gebündelte Inspiration in Form von Mahlzeitenpläne für jeweils eine Woche oder einem Menü. Manchmal gibt es auch interessante Sonderthemen, wie z.B. Frühstück oder vegetarische LCHF Essenspläne oder welche, die ganz ohne Milchprodukte auskommen. Dafür hat Frau Yu fremde Teller ausspioniert, neue Rezepte getestet und  in diese netten Texte verpackt.

In den Plänen werden keine Mengen vorgegeben, sie sollen nur inspirieren, nicht regulieren. Wir sind bunt und unterschiedlich, wie das Leben – und das ist auch genau richtig so!

Vorschaubild Frau Yu Christina Warum ich LCHF esse Tellerspione Ein Jahr mit LCHF

Autorin: Frau Yu (Christina)

Christina ist nicht nur im Forum als „Frau Yu“ bekannt, auch als Bloggerin hat sie viele begeisterte Leser, die sie auf ihrem Weg zum Zielgewicht begleiten und anfeuern. Seit Juni 2016 verstärkt sie uns auch als tatkräftige Moderatorin im LCHF-Forum.

Auf LCHF.de schreibt sie über dies und das, was sie bewegt – eine Frau mit Tiefgang!

Darüber hinaus ist sie federführend in unserer Serie „Frau Yubabas Teller-Spione“, eine Serie für alle, die bei LCHF ein wenig Inspiration für den eigenen Teller brauchen.

Mehr davon