LCHF-Tellerspione KW 28 – 2016

SOMMERFERIEN FÜR NRW – aber nicht für diese Serie: Hier sind die LCHF-Tellerspione KW 28 – 2016.

Der heutige Wochenplan gestaltet sich etwas schwierig, da wir ab Montag für eine Woche in den Urlaub fahren. Da wir meine Eltern besuchen, wird es jeden Tag leckeres Essen geben, das steht fest, aber wie plane ich das denn bloß?

Ich kann ja einfach aufschreiben, was ich mir wünschen würde, was es nächste Woche so gibt. Vielleicht deckt sich das ja mit euren Wünschen.

Diese Woche auf dem Teller:

Samstag: Pizzazungen

Am Samstag wird es Pizzazungen geben. Da freut sich auch der Herr des Hauses. Die schmecken nämlich unglaublich lecker! Vor allem die Soße finde ich klasse. So richtig aus der Hand essen kann man sie leider nicht, aber auch mit Messer und Gabel ist der Pizzagenuss voll da.

Ich lege mir meist nur Gemüse (Champignons, Oliven und Paprika) oben drauf und natürlich Käse. Das kommt daher, dass ich weder Salami noch Thunfisch mag und Schinken nur ganz selten. Japp, ich bin ein komisches Pflänzchen.

Wir hatten diese Pizzaschiffchen schon so lange nicht mehr… warum eigentlich nicht?!

Sonntag: Schweinebraten aus dem Smoker mit Salat

Am Sonntag sind wir zum EM-Finale gucken eingeladen. Das interessiert mich jetzt natürlich noch brennend… aber wenigstens wird es leckeres Essen geben!

Der Gastgeber ist begeisterter Smoker-Fan und zaubert immer super leckere Gerichte auf seinem Höllengerät. Auch die Salate sind legendär. Schön, mal so bekocht zu werden!

Wie ich ihn kenne, wird es dazu auch Dips und Brote geben – da ist dann wirklich für jeden etwas dabei.

Montag: Grillen

Am Montag brechen wir auf in den Urlaub zu meinen Eltern. Zum Einstieg in den Urlaub wird dann lecker gegrillt. Seid ihr auch so grillverrückt? Ich könnte echt ständig Gegrilltes essen. Das Problem ist allerdings, dass ich dann auch immer zu viel essen könnte. So eine Schmach!

Jedenfalls gehört für mich zum Grillen immer ein großer, bunter Salat mit Vinaigrette. Dann ein feines Steak oder ein knuspriges Scheibchen Bauchfleisch vom Grill und ich bin glücklich.

Grillfleisch 800 x 800 Tellerspione KW 15 – 2018 Tellerspione KW 13 - 2017 Tellerspion Whole 30 Woche 2 Tellerspione KW 28 - 2016

Dienstag: Bolognese auf Salatbett

Am Dienstag kann sich dann Herr Yu mal am Kochtopf austoben. Wie ich schon mal erwähnte, kocht er eine sehr, sehr leckere Bolognese. Er isst sie übrigens genau wie ich auf Salatbett.

Nudeln vermisst er dazu kein Stück. Aber ihr könnt natürlich ein paar Nudeln für die Mitessenden kochen, die dem Salatbett misstrauisch gegenüber stehen.

(Anmerkung Annika: Ich finde Bolognese auf Salatbett vergoldet mit einer großzügigen Dosis frisch geriebenen Parmesan und einem Esslöffel Crème fraîche besonders lecker.)

Mittwoch: Papa Yus Knoblauchfisch

Über Papa Yus Kochkünste und den köstlichen Knoblauchfisch habe ich hier (Anmerkung Annika: Da ist auch das Rezept zu finden) schon mal berichtet. Wenn ich ganz liebe frage, kocht er das Gericht bestimmt liebend gern für mich. Und wenn ich gut drauf bin, gebe ich den anderen sogar was davon ab.

Donnerstag: Gulasch mit Blumenkohlpüree

Meine Mama kocht das weltbeste Gulasch. Sie hat mir schon tausendmal erzählt, wie sie es kocht, aber bei mir schmeckt es einfach anders. Ich halte mich an alle Vorgaben und trotzdem komme ich einfach nicht an das Original.

Deswegen werde ich den Aufenthalt bei meinen Eltern nutzen und Mama bitten, ihr Gulasch zu kochen. Dazu passt das Blumenkohlpüree sehr gut, finde ich. Ihr könnt so lange euer eigenes Gulasch kochen oder ihr nehmt das Rezept von Annika hier, das ist auch sehr gut: Gulasch-Rezept

Wenn eure Tischgenossen lieber etwas anderes mögen, dann passen natürlich Reis, Nudeln, Kartoffeln oder Klöße sehr gut zu Gulasch. Als Gemüsebeilage finde ich hier auch Rotkohl immer fein oder einen erfrischenden Gurkensalat.

Freitag: Döner mit Salat

Am Freitag machen wir einen faulen Tag und holen uns etwas vom Türken. Natürlich mag das semioptimal sein, weil es nicht selbst gekocht ist und man nie so wirklich weiß, was drin steckt, aber manchmal darf das einfach sein.

Für mich gibt es jedenfalls Dönerfleisch mit Salat, mit schön ordentlich Tsatsiki drauf, auch wenn das beim Türken eigentlich nicht so heißt (ist ja die griechische Version), die sagen immer nur „Soße“ dazu.

Tellerspione KW 28 – 2016 Döner mit Salat

Nun, das wäre dann der Plan für die kommende Woche.

Haut rein und lasst es euch schmecken!

Haut rein! ♥

Bild für die LCHF Telerspione

Was soll ich kochen? Was soll für nächste Woche auf den Mahlzeitenplan? Diese Fragen kennt wahrscheinlich jede*r, nicht nur die LCHFler.

Mit den LCHF Tellerspione wollen wir Abhilfe schaffen – gebündelte Inspiration in Form von Mahlzeitenpläne für jeweils eine Woche oder einem Menü. Manchmal gibt es auch interessante Sonderthemen, wie z.B. Frühstück oder vegetarische LCHF Essenspläne oder welche, die ganz ohne Milchprodukte auskommen. Dafür hat Frau Yu fremde Teller ausspioniert, neue Rezepte getestet und  in diese netten Texte verpackt.

In den Plänen werden keine Mengen vorgegeben, sie sollen nur inspirieren, nicht regulieren. Wir sind bunt und unterschiedlich, wie das Leben – und das ist auch genau richtig so!

Vorschaubild Frau Yu Christina Warum ich LCHF esse Tellerspione Ein Jahr mit LCHF

Autorin: Frau Yu (Christina)

Christina ist nicht nur im Forum als „Frau Yu“ bekannt, auch als Bloggerin hat sie viele begeisterte Leser, die sie auf ihrem Weg zum Zielgewicht begleiten und anfeuern. Seit Juni 2016 verstärkt sie uns auch als tatkräftige Moderatorin im LCHF-Forum.

Auf LCHF.de schreibt sie über dies und das, was sie bewegt – eine Frau mit Tiefgang!

Darüber hinaus ist sie federführend in unserer Serie „Frau Yubabas Teller-Spione“, eine Serie für alle, die bei LCHF ein wenig Inspiration für den eigenen Teller brauchen.

Mehr davon