Weihnachtsspion: 2 x LCHF-Menü

Das Weihnachts-Spezial der Tellerspione ist da, denn an so festlichen Tagen braucht man einfach ein gescheites LCHF-Menü!

Weihnachten steht jetzt jedenfalls unmittelbar vor der Tür und falls ihr noch keine Ideen habt, was ihr Festliches auf die Tafel bringen könntet, habe ich mal einige Ideen gesammelt und möchte euch meine Menüvorschläge präsentieren.

Es stehen sechs Vorschläge zur Auswahl – zwei sind reines LCHF (nämlich die in diesem Beitrag hier), zwei vegetarisches LCHF (kommt morgen) und zwei sind Paleo (kommt übermorgen!).

Drei rote Ausrufungszeichen

TIPP:

Ihr könnt auch die einzelnen Rezepte frei miteinander kombinieren. Nach Lust und Laune! Also beispielsweise die Vorspeise und Nachspeise aus dem ersten Paleo-Menü und die Hauptspeise aus dem zweiten Paleo-Menü.

Genauso könnt ihr ganz frei aus allen Menüs, die ich euch in den vergangenen Tagen serviert habe, ganz neue Kombis gestalten, ggf. mit kleinen Anpassungen natürlich. Aber das sollte euch leicht fallen!

Jetzt werfen wir aber zunächst einen Blick auf die Menüs an sich:

LCHF-Menü 1 & 2

LCHF-Menü #1

Vorspeise: Avocadosuppe mit Krabben

Die Avocadosuppe (folge dem Link ins Forum) ist in vielerlei Hinsicht der Knaller: sie ist schnell zubereitet und trotzdem irgendwie „edel“. Wenn ihr dann noch ein paar Krabben als Einlage hineingebt, steht der erste Gang mit Ohs uns Ahs auf dem Tisch. Wenn ihr die Krabben weglasst und ein paar Käsecracker dazu reicht, habt ihr eine vegetarische Variante!

Hauptspeise: Roastbeef mit Gemüseplatte und Sauce Hollandaise

Für den Hauptgang braucht ihr ein schönes Stück Roastbeef. Bei Bedarf, wenn es sich zum Beispiel um eingeschweißtes Fleisch handelt, wascht ihr das Fleisch ab und tupft es trocken. Lasst es einige Zeit stehen, damit es nicht kühlschrankkalt in die Pfanne gehauen wird, sondern eher Raumtemperatur hat. Reibt es rundherum mit Salz und Pfeffer ein und bratet es dann von allen Seiten goldbraun an.

Heizt den Backofen auf 100° Ober- und Unterhitze vor.

Wenn ihr das Fleisch angebraten habt, gebt es in den Ofen. Hier sollte es für etwa 1 ½ bis 1 ¾ Stunden bleiben – und noch länger, wenn ihr es eher „durch“ bevorzugt.

Kocht das Gemüse etwa eine halbe Stunde bevor das Fleisch fertig ist. Kurz vor dem Essen bereitet ihr die Hollandaise zu. Diese sollte immer ziemlich zügig serviert werden.

Roastbeef mit Spargel und anderem Gemüse schön angerichtet für das LCHF-Menü im Weihnachtsspion

Nachtisch: LCHF Kaffee-Lebkuchen-Mousse

Falls ihr die noch nicht probiert habt, wird es zu Weihnachten höchste Zeit. Hier geht’s um Rezept: LCHF Kaffee-Lebkuchen-Mousse

LCHF-Menü #2

Vorspeise: Spinatsalat mit Hühnchen und Avocado

Auch ein Salat ist eine tolle Menü-Eröffnung. Der verlinkte Salat ist leicht, lecker und schnell zubereitet. Ein dickes Plus im Weihnachtstress, oder?

Hauptspeise: Gebratener Zander auf Selleriepüree, dazu grünen Bohnen

Für die Hauptspeise nehmt ihr pro Person 1 Zanderfilet mit Haut. (Falls ihr keinen Zander bekommt oder ihn nicht mögt, könnt ihr hier auch jede andere Sorte Fisch wählen!) Die Filets werden abgebraust, trocken getupft und gesalzen. Wer mag mehliert die Filets nun mit ein paar Flohsamenschalen oder Kokosmehl.

Erhitzt etwas Öl in einer Pfanne und gebt 4 Zweige Thymian mit hinein. Der Fisch wird nun auf der Hautseite für etwa 4 Minuten gebraten und anschließend gewendet. Auf der zweiten Seite wird er noch einmal für 2 Minuten gebraten.

Kleiner Hinweis:

Die Garzeiten bei Fisch sind immer so eine Sache. Ähnlich wie bei Steaks kommt es ein wenig auf eure Vorlieben an: soll der Fisch eher glasig sein oder doch lieber durchgebraten? Vertraut bei der Zubereitung also lieber auf eure Kocherfahrung als auf grobe Minutenangaben!

Das Selleriepüree könnt ihr nach dem oben verlinkten Grundrezept für Gemüsepürees zubereiten – die Böhnchen ebenso!

Nachspeise: Haselnussparfait

Das verlinkte Dessert ist etwas aufwändiger und sollte früh genug vorbereitet werden, um zum Fest pünktlich auf dem Tisch zu landen – beachtet dies bei euren Planungen und dann: genießen!

Vorschaubild Haselnussparfait

So, das sind meine Vorschläge und Ideen für Weihnachten!

Ist euch das alles zu viel Aufwand? Liebt ihr es an Weihnachten einfach und seid von der Kartoffelsalat mit Würstchen Fraktion?  Dann empfehle ich euch den Kohlrabisalat! Dazu Würstchen und fertig!

Viel Spaß beim Menüplanen und einkaufen.

Haut rein! (Aber besinnlich!) ♥

Bild für die LCHF Telerspione

Was soll ich kochen? Was soll für nächste Woche auf den Mahlzeitenplan? Diese Fragen kennt wahrscheinlich jede*r, nicht nur die LCHFler.

Mit den LCHF Tellerspione wollen wir Abhilfe schaffen – gebündelte Inspiration in Form von Mahlzeitenpläne für jeweils eine Woche oder einem Menü. Manchmal gibt es auch interessante Sonderthemen, wie z.B. Frühstück oder vegetarische LCHF Essenspläne oder welche, die ganz ohne Milchprodukte auskommen. Dafür hat Frau Yu fremde Teller ausspioniert, neue Rezepte getestet und  in diese netten Texte verpackt.

In den Plänen werden keine Mengen vorgegeben, sie sollen nur inspirieren, nicht regulieren. Wir sind bunt und unterschiedlich, wie das Leben – und das ist auch genau richtig so!

Vorschaubild Frau Yu Christina Warum ich LCHF esse Tellerspione Ein Jahr mit LCHF

Autorin: Frau Yu (Christina)

Christina ist nicht nur im Forum als „Frau Yu“ bekannt, auch als Bloggerin hat sie viele begeisterte Leser, die sie auf ihrem Weg zum Zielgewicht begleiten und anfeuern. Seit Juni 2016 verstärkt sie uns auch als tatkräftige Moderatorin im LCHF-Forum.

Auf LCHF.de schreibt sie über dies und das, was sie bewegt – eine Frau mit Tiefgang!

Darüber hinaus ist sie federführend in unserer Serie „Frau Yubabas Teller-Spione“, eine Serie für alle, die bei LCHF ein wenig Inspiration für den eigenen Teller brauchen.

Mehr davon