Samtweiche Hände – Olivenöl mit Limone und Salz

[WERBUNG] – kennzeichne ich so, weil ich in diesem Artikel (verwendete) Produkte erwähne, auch wenn es eigentlich darum geht, wie man mit einfachen Mitteln samtweiche Hände zaubern kann…

In den letzten Wochen haben meine Hände harte Arbeit hinter sich gebracht. Und das nicht nur, weil ich in den letzten Monaten viel Zeit tippenderweise am PC verbracht habe. Nein! Denn unser Garten hat meine geistige Abwesenheit und die Kraft der vorherrschenden Jahreszeit genutzt, sich in eine Wildkräuteroase zu verwandeln. Mag romantisch klingen, aber ich sag nur: GIERSCH.

Und es breitete sich quasi eine üppige Gierschplantage aus, der ich Herrin werden musste. Schlaue Menschen ziehen Handschuhe an, ich vergesse das viel zu häufig. Es braucht nicht viel Phantasie, sich vorzustellen, wie rau, rissig und trocken meine Hände dadurch wurden. Ich musste was tun – ein Handpeeling musste her, möglichst noch mit Pflegefaktor.

Aber Peeling kann man doch kaufen

Klar, kann man, aber das Peeling, das ich ansonsten verwende, war leer. Man bekommt es leider nicht einfach so im Geschäft (es ist aus Schweden von c/o Gerd), da musste Abhilfe her. Und die kam durch einen absoluten Zufall zustande – wie so gerne im Leben.

Meine Freundin Spyridoula packte mir nämlich zusätzlich zu meiner Bestellung von dezenten 2 x 5 Litern ihres phantastischen BIO-Olivenöls unter anderem ein Fläschchen von ihrem Olivenöl mit Limone ein. Als ich dieses Fläschchen in meinen rauen, rissigen Händen hielt, fiel mir ein Hausmittelchen meiner Oma wieder ein.

Das Rezept ist im Handumdrehen (schöner Wortwitz in dem Zusammenhang) selbst gemacht und preiswert. Es gibt also keine Ausreden mehr, wenn es um die zusätzliche Luxuspflege für Hände geht! Darüber hinaus weiß ich auf diese Weise genau, was drin ist – völlig ohne komische Zusatzstoffe und hergestellt aus besten Zutaten! Was will ich mehr?

Beitragsbild Samtweiche Hände mit Olivenöl

Peeling für samtweiche Hände selbst gemacht

Handpeeling ist eine Art kurzer Wellnessurlaub für die Hände. Durch das vorsichtige Massieren der Hände mit dem Peeling werden verhärtete Stellen von Mal zu Mal weicher und in Kombination mit dem Öl werden sie samtig gepflegt. Die im Öl enthaltene Limone sorgt für einen angenehmen Geruch.

Tipp

Funktioniert übrigens auch hervorragend an den Füßen!

Zutaten (für eine Anwendung)

  • ca. 2 EL Olivenöl mit Limone (alternativ Olivenöl mit einem Spritzer frischen Limonen- oder Zitronensaft verrühren)
  • 1 TL herkömmlich gekörntes Salz *

 * Hab ich eigentlich schon einmal erzählt, dass ich mit der Auswahl meines Salzes sehr genau bin? Mir kommt jedenfalls kein Meersalz auf den Tisch. Da mag das noch so fleur de sel sein. Warum? Das muss ich mal in epischer Breite formulieren.

Anwendung

  1. Vorab die Hände gründlich waschen.
  2. Salz auf die Hand streuen, ca. 2 EL des Öls darauf geben und mit der Massage beginnen. Ich bewege dazu die Hände wie beim intensiven Händewaschen oder Eincremen.
  3. So lange sehr sanft (!) massieren, wie es sich gut anfühlt. Ich mache das ca. 2 Minuten.
  4. Mit warmen Wasser ohne Seife gründlich abspülen. Die Hände danach mit einem Handtuch liebevoll und sorgfältig abtrocknen.
  5. Samtweiche Hände bewundern und genießen. <3

Wichtig!

Bitte dabei sehr sanft vorgehen, da die Salzkörnchen schon einen intensiven Peelingeffekt haben. Das gilt gerade für die etwas empfindlicheren Stellen zwischen den Fingern. (Info in diesem Zusammenhang: Ich hab übrigens einen Probedurchlauf mit gröberem Salz gemacht, weil ich dachte, das löst sich auf. Tut es nicht. Nicht nachmachen, da viel zu scharfkantig!)

KATEGORIE LCHF Selbst gemacht

Natürlich LCHF leben!

In dieser Serie präsentiere ich dir unter anderem meine Lieblingsprodukte, gute Quellen für qualitativ hochwertige Lebensmittel, liefer dir thematisch interessante Infos und versorge dich mit tollen Rezepten und Ideen zum Selbermachen. Es gibt spannende Dinge zu entdecken.

Lass dich inspirieren und zum Nachmachen verleiten. Denn für mich ist LCHF mehr als eine Ernährung, es ist (m)ein natürlicher Lebensstil.

Natürlich LCHF leben!