Back to Basics 3: Woche 1 souverän gemeistert

Zwischen dem 2. und dem 3. Durchgang meines LCHF Kurses Back to Basics (Kurz und knackig: BtB) lagen ein paar Wochen – aus gutem Grund! Karneval ist, zumindest für uns Rheinländer, nicht unbedingt die beste Voraussetzung, die Ernährung konsequent umzustellen oder wieder hart durchzugreifen.

Mir kam die Pause dazwischen gedanklich vorher SEHR lang vor, aber dann war es im Handumdrehen doch soweit: Back to Basics Kurs Numero 3 ist gestartet.

Na gut, er ist nicht nur gestartet, er geht tatsächlich schon fast in die Halbzeit – morgen sind wir bereits 2 Wochen zu Gange. Dennoch möchte ich jetzt über das Ergebnis der ersten Woche schreiben, denn das finde ich persönlich immer sehr aussagekräftig.

Aber zunächst werfen wir natürlich einen Blick auf die Zusammensetzung der neuen Back to Basics Crew.

Back to Basics 3 – Dies und Das über die Teilnehmenden

  • Insgesamt sind 25 tolle Menschen bei Back to Basics 3 dabei. Genau gesagt 23 Frauen und 2 Männer.
  • Im Schnitt sind die Teilnehmer*innen 1,71 m groß und 47 Jahre alt – im Gegensatz zur Vorgruppe gibt es aber vom Alter her weniger Ausreißer nach oben oder unten, die meisten haben eine 4 vorne stehen. Die jüngste ist 30, die älteste knapp über 60 (aber nur auf dem Papier, das sag ich euch aber! <3 )
  • Das Durchschnittsgewicht lag beim Start am 11.03.2019 bei 93,9 kg. Wir haben 4 Teilnehmerinnen mit dabei, die im Gewicht im eher leichten Bereich unterwegs sind, diese 4 haben vorne eine 7 an der Gewichtszahl, wobei ich mir SEHR sicher bin, dass sich 3 davon noch im Kurs absolut sicher die U70 noch greifen werden.
  • 7 Teilnehmer*innen lagen zu Beginn im Bereich Ü100 (also über hundert). Ja, ich schreibe an dieser Stelle bewusst LAGEN – aber dazu weiter unten mehr.
  • ALLE geben an, dass sie gerne abnehmen möchten. Aber es gibt vereinzelt weitere Begleiterkrankungen oder -einschränkungen wie u.a. hoher Blutdruck, Lipödem, eine spezielle, schwierige Migräneversion, noch mehr Migräne, Diabetes und besondere Vorerkrankungen, auf die ich aber jetzt nicht eingehen möchte. Das klingt vielleicht auf den ersten Blick heftig, aber ich sage: Es ist dennoch eine ziemlich gesunde Gruppe. Und vor allem im Schnitt sehr bewegungsfreudig!
  • Es sind nur 4 LCHF-Anfänger dabei, die anderen sind zum größten Teil sogar mit recht viel Vorerfahrung und Wissen an den Start gegangen. Da war es der richtig konsequente Wiedereinstieg mit Kontrolle, der gewünscht war.
Beitragsbild Back to Basics 3 - Woche 1 (800 × 800 px)

Exkurs zum Thema LCHF und Abnehmen

Nein, LCHF ist an sich keine der gängigen Diäten zum Abnehmen, das schreiben wir ja immer wieder gerne. Es handelt sich dabei um eine gesunde Ernährungsform mit natürlichen Lebensmitteln von möglichst hoher Qualität. ABER… LCHF hat sich gleichzeitig als extrem probates Mittel zum Abnehmen vielfach bewährt. Das sieht man ja auch in unseren Erfolgsgeschichten. Außerdem kommt das Übergewicht ja sehr häufig nicht als alleiniges Gesundheitsproblem daher – gerne koppeln sich andere Molesten wie Bluthochdruck, Diabetes, Gelenkprobleme und noch vieles mehr direkt hinten an.

Als ich 2009 mit Low Carb High Fat (LCHF halt) angefangen habe, wollte ich definitiv nur eins: Abnehmen. Klar, ich hatte auch hohen Blutdruck und andere Befindlichkeiten, aber daran hab ich damals so gut wie gar nicht gedacht, so sehr litt ich persönlich unter meinem hohen Gewicht, das mein ganzes Leben „belastete“ (halt im wahrsten Sinne des Wortes). Mein Leidensdruck war enorm hoch, meine Psyche mehr als gründlich dadurch angeknackst. Im Abnehmen sah ich die alleinige Lösung. Umso schöner, dass sich andere gesundheitliche Verbesserungen nach der Umstellung parallel zum schwindenden Gewicht von ganz allein einstellten. Meine Geschichte lässt sich hier nachlesen: Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

Vielfach stößt man gerade als Anfänger auf wenig Applaus seitens des Umfelds, zu fest steckt noch der Irrglaube, dass Fett fett macht und man unbedingt nur Kalorien einsparen (und da natürlich ganz besonders die Fettkalorien, denn gerade DIE sind natürlich sowas von des Teufels!) und sich mehr bewegen muss.

Gähn! Ich sag mal ungewohnt bissig: Ja, und die Erde war mal eine flache Scheibe.

Ich kann nur dazu raten, LCHF zumindest eine faire Chance zu geben, es könnte auch DEINE Lösung sein! Nein, dazu brauchst du nicht zwangsläufig meine Dienste, auf gar keinen Fall. Ich hab das schließlich damals auch ganz alleine geschafft. Nur Mut!

Back to Basics 3 – das Ergebnis der ersten Woche

  • Ihr habt zusammen sensationelle 47,4 kg abgenommen! SIEBENUNDVIERZIGKOMMAVIER! Was sagt man dazu! Das ist superoberhammerspitzenmäßig! Ich gratuliere euch allen von Herzen. Wichtige Anmerkung: Mich fasziniert das Ergebnis deshalb ganz besonders, weil wir ja FÜNF Wiederholer im Kurs haben und diverse, die schon länger LCHF machen. Der große Gewichtsverlust aus WASSER ist da ja nicht mehr zu erwarten! Ist ja was ganz anderes, wenn man niegelnagelneu aus dem Kohlenhydratland zu LCHF umsteigt. Hammer!
  • Im Schnitt waren es 1,9 kg. Ha!
  • Die höchste Wochenabnahme pro Person lag bei minus 3,5 kg. ABER… das haben direkt DREI Teilnehmerinnen geschafft. Direkt dahinter einmal 3,3 kg und zweimal 3,0 kg. Unfassbar!! Das nenn ich mal Kilogrammweitwurf. 
  • Ein UHU (unter hundert Kilo) ist bereits in Netz gegangen. Uuuunnndddd der zweite UHU läuft sich schon warm. Sehr warm sogar, fast heiß! t
  • Darüber hinaus gibt es auch eine U80 (unter 80 kg) zu vermelden – und somit haben wir 5 Teilnehmerinnen mit einer SIEBEN vorne am Gewicht. Gratuliere!
  • Eine imposante Anzahl an zerschmolzenen Zentimetern wurden mir auch bei Back to Basics 3 schon berichtet. Sehr schön. Hinfort damit! <3
  • Im Gegensatz zu den Vorgruppen gibt es so gut wie keine Probleme mit der Umstellung. In einem Fall schon, aber es ist unklar, ob es jetzt Ketogrippe oder Infekt ist oder ein bisschen von beidem.
  • Die Teilnehmerin mit der besonderen Migräneart hat berichtet, dass sie jetzt schon keine Medikamente nehmen braucht. Alle Daumen von mir, dass es so stabil bleibt.
  • Bei einem vorliegenden Diabetes entspannen sich die Blutzuckerwerte richtig schön. 
  • Manche schlafen weniger, aber dafür deutlich erholsamer und tiefer.
  • Besuche, Einladungen, Urlaube, Seminare und Vereinssitzungen wurden hervorragend gemeistert!

Back to Basics 3 ist gestartet – Back to Basics 4 läuft sich warm!

Während Back to Basics 3 seine Runden (Wochen) läuft, macht Back to Basics 4 für den Zeitraum 06. Mai bis 03. Juni 2019 sich schon einmal warm.

Gedankenausflug: Da hab ich sofort ein Bild vor Augen, eben wie ein Team gerade nach dem Startschuss die Startblöcke verlassen hat und sich das nächste Team für den bevorstehenden Durchgang warmläuft. Manche trippeln energisch auf der Stelle, der ein oder andere kreist sensibel den Nacken und geht emotional vorstartlich ganz tief in sich. Habt ihr das Bild auch? Oder bin ich einfach mit zu viel Phantasie gesegnet? Man weiß es nicht…

Von gut 25 Plätzen sind jetzt bereits 11 vergeben. Meinungen von Teilnehmer der bisherigen Kurse gewünscht? Kannst du hier nachlesen: Meinungen zu Back to Basics.

Was? DU willst auch?

Damit meine ich, dass du es wirklich WILLST! Wenn das so ist, dann schreib mir unter info@LCHF-plus.de oder hier über das Kontaktfeld. Auf Wunsch schicke ich dir unverbindlich weitere Infos und Preise zu oder beantworte dir deine Fragen!

Zusammen sind wir stärker

Ob konsequent LCHF leben, in Bewegung kommen oder ungünstige Gewohnheiten abstreifen – nicht alles kann und möchtest du vielleicht alleine machen. Ich kann dir helfen!

Lerne, erfolgreich deine Ernährung umzustellen und gleichzeitig an weiteren Faktoren für dein gesundes Leben zu feilen.

Ob allein, als Selbstlerner oder in der Gruppe: Back to Basics stellst du dir zusammen wie du es brauchst. Auch für die Wiederkehrer und Dranbleiber gibt es ganz eigene Möglichkeiten!

Berichte über Back to Basics

Der Zufallsgenerator empfiehlt: