LCHF ist Geschmacksache – mit Download

Vieles im Leben ist einfach Geschmacksache und das gilt in besonderem Maße natürlich für die Ernährung: Schmecken soll’s, nicht wahr?

Gerade wenn du die Ernährung wechselst, weg von deinen bisherigen, teils jahrzehntelang ausgelebten Vorlieben, sollte quasi das Gras am neuen Ufer ähnlich saftig und gut sein. Denn sonst – prophezeihe ich – wirst du nicht wirklich glücklich und zufrieden sein und die Nummer nicht lange durchziehen können.

Daher wichtig, dass du LCHF von Anfang an zu DEINER Geschmackssache machst. Wie du das am besten hinbekommst, erkläre ich dir jetzt.

Mach es zu DEINER Geschmacksache

Wie schon gesagt: Es ist absolut wichtig und notwendig, dass du magst, was du isst, wenn du deine neue Ernährung dauerhaft leben willst.

Exkurs: Ich als Beispiel

MEINE Geschmacksache ist beispielsweise relativ anspruchsvoll, plus dass ich manche Lebensmittel einfach nicht vertrage, da flippt mein Magen aus und der Darm halt hinterher auch. Für mich wäre es frustrierend, mich auch nur wenige Tage lang an einen auf’s Gramm vorgeschriebenen Diätplan halten soll, in dem Dinge stecken, wie:

Kokosöl * Kokosmilch * Kokosraspel oder -flocken * Kokosmehl * Rapsöl * Guarkernmehl * Stangensellerie * Fenchel * Chinakohl * Koriander * Anis * Kümmel * Tofukrams * Bitteres * alle Kohlsorten (Rosenkohl, Weißkohl, Rotkohl, Blumenkohl, Wirsingkohl…) funktionieren weniger gut, da muss ich auf die Mengen schauen * Knollensellerie mag ich nur als Gewürz

Vorschaubild LCHF ist Geschmacksache

Aufgabe 1: Welche Lebensmittel passen zu LCHF?

Im ersten Schritt würde ich mich zunächst einmal schlau machen, welche Lebensmittel man denn so bei LCHF isst.

Die Infos findest du hier:

  • Im LCHF-Flyer, den du dir im übrigen auch kostenlos herunterladen kannst

Aufgabe 2: Was magst du davon?

Mit diesen neu erworbenen Erkenntnissen, was du bei LCHF alles essen KÖNNTEST, würde ich mir nun eine Liste über all die Lebensmittel erstellen, die DU magst. Nimm dir wirklich die Zeit, wenn du dir unsicher bist.

Beachte dabei, dass manche Lebensmittel eingeschränkt geeignet sind bzw. nur maßvoll verwendet werden sollten, besonders, wenn du LCHF ketogen bzw. recht strikt leben möchtest. Das bedeutet natürlich, dass du darauf dann nicht ungebremst zugreifen kannst! Also markier dir diese Lebensmittel am besten, so dass du das im Hinterkopf behältst.

Download: DEINE LCHF-Lebensmittel-Liste !

Natürlich kannst du dir DEINE LCHF Lebensmittel notieren, wo und wie DU willst. Aber für den Fall, dass du meine Designs magst, kannst du dir die gerne einfach so kostenlos runterladen. Ich bastele einfach irrsinnig gerne an sowas.

Aufgabe 2a: Sonderfall Gemüse, Obst & Co.

Und dann gibt es noch einen weiteren Punkt, dem du ausreichend Beachtung schenken solltest: Bei LCHF geht es darum, dass du die Menge der Kohlenhydrate in deinen Mahlzeiten minimierst und darum ist es recht wichtig zu lernen, wie viel davon gerade in Gemüse, Obst und Co. stecken – denn da gibt es wahrlich große Abstufungen.

Merke!

Je weniger Kohlenhydrate pro 100 Gramm drin stecken, desto mehr Gramm kannst du davon natürlich essen.

Wichtig!

Das bedeutet aber AUF GAR KEINEN FALL, dass du fortan nur noch Blattsalat, Pilze und Spinat essen sollst, um auf rauschende Mengen auf dem Teller zu kommen. Bunt gemischt und gut komponiert gibt dir deutlich mehr Geschmack und auch Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Hilfestellung für Gemüse, Obst & Co.

Jetzt kannst du dir natürlich die Mühe machen und diverse Gemüse- und Obstsorten durch die Suchmaschinen laufen lassen (und dabei im übrigen teils total widersprüchliche Angaben erhalten!) ODER du siehst dir meine Kohlenhydratlisten für Gemüse, Obst & Co  an.

Die gibt es in zwei Versionen – einmal sortiert nach dem jeweiligen Kohlenhydratgehalt und einmal schlicht sortiert von A-Z nach Bezeichnung des Lebensmittels! Die Werte in dieser Liste stammen alle aus der Lebensmittel-Datenbank der Uni Hohenheim – für mich die glaubwürdigste Quelle. 

Die Listen kannst du dir übrigens auch kostenlos downloaden, ausdrucken und dann schlicht und ergreifend alles darauf durchstreichen, was du NICHT magst oder NICHT verträgst. Dann hast du erst einmal ein gute Übersicht für diesen Bereich. Ein Klick auf das Bild unten führt zu beiden Listen:

Aufgabe 3: Werde kreativ

Herzlichen Glückwunsch, nachdem du deine Lebensmittelliste noch um die potentielles Gemüse, Obst und Pilze ergänzt hast, weißt du jetzt genau, was du bei LCHF essen KÖNNTEST. Mit etwas Glück ist die Liste richtig, richtig lang. Sollte sie traurig kurz sein, würde ich an dieser Stelle echt mal fest in deinen Bauch reinhören, ob du wirklich, wirklich meinst, dass LCHF doch etwas für dich sein könnte? Du sollst damit glücklich und zufrieden satt werden, sonst wird das nichts.

Mit dieser Liste als Grundlage kannst du dir jetzt mal in Ruhe ein paar Rezepte notieren. Was könntest du jetzt damit alles essen? Schau dich da doch einfach mal in den Rezepten hier auf LCHF.de um. Auch die Mahlzeitenpläne für jeweils eine Woche, also die Tellerspione von Frau Yu für den spannenden Blick über den eigenen Tellerrand sind eine geniale Quelle der Inspiration! Pflück dir zusammen, was du magst.

Vielleicht fallen dir aber auch von selbst spontan tolle Essen ein, wenn du deinen Blick über deine LCHF-Lebensmittelliste schweifen lässt. Das ist meistens der Fall, wenn man recht versiert am Herd ist.

Wie auch immer.. du könntest dir an dieser Stelle einfach schon einmal deinen ersten Mahlzeitenplan für eine Woche erstellen. Vielleicht sogar für zwei oder drei? Du musst den ja nicht auf den Tag genau erfüllen, Pläne sind dazu da, dass man sie immer wieder einmal feste schütteln und umstellen darf!

So, ich denke jetzt bist du soweit, dein eigenes Fazit zu schließen. Du hast eine Liste, die deiner persönlichen Geschmacksache entspricht, du hast idealerweise reichlich Ideen, was du in der ersten Zeit essen könntest…

Also entscheide – und mach es. Oder eben nicht.

Beitragsbild Mit LCHF anfangen Spruchbild

Einfach mal nachfragen…

Du hast jetzt schon so viel über LCHF gelesen, die Suchfunktion bemüht und doch brennt dir eine Frage unter den Nägeln, auf die du keine Antwort findest? Dann schreib uns doch einfach über das Kontaktfeld an.

Wir bemühen uns, so zügig wie möglich zu antworten.

Lass dir helfen!

Mit LCHF anfangen