LCHF-Tellerspione KW 27 – 2016

Rappizappi ist es Zeit die LCHF-Tellerspione KW 27 – 2016 zu schreiben! Dabei kommt es mir fast wie gestern vor, dass ich den letzten Mahlzeitenplan für alle, die Low Carb High Fat essen oder essen möchten, eingestellt habe.

Damit wir nächste Woche nicht planlos da stehen, habe ich wieder einen Mahlzeitenplan zusammengebastelt. Ich hoffe, es ist was für euch dabei.

Diese Woche auf dem Teller:

Samstag: Blumenkohl-Bacon-Bombe

Die Blumenkohl-Bacon-Bombe macht echt was her, finde ich. Geschmacklich und optisch!

Das ist auch ein schönes Gericht für Gäste… die Bombe sieht ja auch ein bisschen aus wie ein Ball, das passt ja gerade schön zur EM.

Wenn ihr für die nicht LCHFler oder Gäste noch eine Beilage dazu sucht: Kartoffelspalten passen perfekt dazu! Dann vielleicht noch ein Sauerrahm-Dip hinzu und fertig ist ein tolles Essen.

Sonntag: Entrecôte mit Paprika-Champignon-Pfanne

Ich habe da noch ein schönes, großes Entrecôte im Kühlfach und das wird am Sonntag seinen großen Auftritt haben. Das macht mich wieder mal insofern glücklich, als dass ich einmal was vorbereiten muss und zweimal essen kann. Yay!

Sonntag gibt es dazu eine Paprika-Champignon-Pfanne. Dazu schnibble ich einfach Paprika in Streifen, würfle eine Zwiebel und haue beides zusammen mit frischen Champignons in die Pfanne. Das Ganze wird scharf angebraten und mit Salz, Pfeffer und Paprika gewürzt. Wenn mir der Sinn nach was Scharfem steht, kommen auch noch Chiliflocken mit in die Pfanne.

Das Fleisch selbst reibe ich mit verschiedenen Gewürzen ein und gare es im Ofen.

Als Beilage für LCHF-Verweigerer könnte ich mir Pommes, Ofenkartoffeln oder auch Kräuterbaguette gut vorstellen.

Montag: Entrecôte, Brokkoli und Hollandaise

Am Montag ist die Küchenarbeit dann sehr begrenzt: Brokkoli kochen und eine falsche Hollandaise zaubern. Fertig ist der leckere Schmaus!

Als Beilage für Normalesser eignen sich hier zum Beispiel Salzkartoffeln ganz hervorragend.

Dienstag: Rettichpuffer mit Räucherlachs

Reibeplätzchen (Kartoffelpuffer, Reiberdatschi, Rievkooche….wie auch immer ihr sie nennt!) habe ich immer für mein Leben gern gegessen. Doch was tun, wenn man LCHF und somit keine Kartoffeln mehr isst? Anderes Gemüse reiben!

Ich mache die Puffer sehr gerne aus Rettich (der Link führt auf meine Seite). Der Rest der Vorbereitung läuft genau wie bei normalen Kartoffelpuffern. Dazu gibt es dann abweichend zur Räucherforelle eben Räucherlachs, dazu aber den obligatorischen  Klacks Creme fraîche.

Das ist sooo lecker. Ich glaube wirklich, dass dies ein Gericht ist, das ich jeden Tag essen könnte. Schon zum Frühstück. (Na gut, vielleicht hinge es mir doch nach einer Woche aus dem Hals, aber wer will hier schon realistisch sein?!)

Tellerspione KW 27 – 2016 Rettichpuffer Räucherlachs

Mittwoch: Spinat-Käse-Taler

Am Dienstag gibt es dann mal wieder etwas Vegetarisches. Yay!

So kommt immer mal wieder Abwechslung auf den Teller. Und ganz nebenbei bemerkt, sind die Spinat-Käse-Taler einfach superlecker.

Im Forum habe ich schon öfter gelesen, dass die Taler auch eine gute Möglichkeit sind, Kindern den verhassten Spinat unterzujubeln… einen Versuch ist das doch wert, oder?

(Anmerkung Annika: Ob das auch mit „beinahe tödlichem Wirsing“ geht? Ich grübele…)

Ich finde einen Klecks Creme Fraiche zu den Talern sehr lecker, Herr Yu hingegen isst sie total gerne mit Remoulade.

Da diese Taler sehr mächtig und sättigend sind, denke ich nicht, dass eine weitere Beilage wirklich notwendig ist.

Donnerstag: Zucchini-Bratwurst-Auflauf

Der Sommer lässt ja leider immer noch auf sich warten, da kann man auch mal einen herzhaften Auflauf in den Ofen schieben, oder? Deswegen gibt es bei uns nächste Woche den Zucchini-Bratwurst-Auflauf.

Den gab es bei uns schon sehr, sehr oft, weil er wirklich richtig lecker ist. Wir haben ihn schon mit feiner und mit grober Bratwurst gemacht, aber mit der Groben schmeckt er uns am besten. Außerdem lassen sich daraus die Kügelchen viel besser formen.

Freitag: Kohlrabi-Puten-Ragout

Das Kohlrabi-Puten-Ragout ist ein bisschen in Vergessenheit geraten hier und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum. Es ist nämlich äußerst delikat und die Sauce super cremig und das ganz ohne Milchprodukte! Die Cremigkeit wird hier durch das Legieren mit Ei erreicht.

Sehr, sehr lecker, das sag ich euch.

Kohlrabi-Putenragout

Das ist also der Plan für die kommende Woche. Lasst es euch schmecken!

Haut rein! ♥

Bild für die LCHF Telerspione

Was soll ich kochen? Was soll für nächste Woche auf den Mahlzeitenplan? Diese Fragen kennt wahrscheinlich jede*r, nicht nur die LCHFler.

Mit den LCHF Tellerspione wollen wir Abhilfe schaffen – gebündelte Inspiration in Form von Mahlzeitenpläne für jeweils eine Woche oder einem Menü. Manchmal gibt es auch interessante Sonderthemen, wie z.B. Frühstück oder vegetarische LCHF Essenspläne oder welche, die ganz ohne Milchprodukte auskommen. Dafür hat Frau Yu fremde Teller ausspioniert, neue Rezepte getestet und  in diese netten Texte verpackt.

In den Plänen werden keine Mengen vorgegeben, sie sollen nur inspirieren, nicht regulieren. Wir sind bunt und unterschiedlich, wie das Leben – und das ist auch genau richtig so!

Vorschaubild Frau Yu Christina Warum ich LCHF esse Tellerspione Ein Jahr mit LCHF

Autorin: Frau Yu (Christina)

Christina ist nicht nur im Forum als „Frau Yu“ bekannt, auch als Bloggerin hat sie viele begeisterte Leser, die sie auf ihrem Weg zum Zielgewicht begleiten und anfeuern. Seit Juni 2016 verstärkt sie uns auch als tatkräftige Moderatorin im LCHF-Forum.

Auf LCHF.de schreibt sie über dies und das, was sie bewegt – eine Frau mit Tiefgang!

Darüber hinaus ist sie federführend in unserer Serie „Frau Yubabas Teller-Spione“, eine Serie für alle, die bei LCHF ein wenig Inspiration für den eigenen Teller brauchen.

Mehr davon