Woche 2 Back to Basics (Test)

Woche 2 Back to Basics Testphase war am Montag schon durch. Und? Hast du schon auf den Bericht dazu gewartet? Tut mir leid, aber es war rasant viel zu tun die letzten Tage (die Vorweihnachtsklassiker wie Weihnachtsfeiern etc.), erst jetzt habe ich die nötige Ruhe für diesen Bericht. Soll ja nu auch ordentlich geschrieben werden!

Zu Anfang möchte ich noch einmal kurz auf die Zusammensetzung der Testgruppe eingehen, damit die Ergebnisse leichter nachvollziehbar sind.

Back to Basics – Testcrew – die Eckdaten

Persönliche Chemie: Unglaublich!

  • Die Back to Basics Testcrew ist 17 Personen stark – mich eingeschlossen
  • Es handelt sich um eine reine Frauengruppe (was nicht heißt, dass ich mich nicht RIESIG über Männer im nächsten Kurs freuen würde!)
  • Beim Start stand fest: Wir sind durchschnittlich 1,67 m groß, wogen 92,1 kg (Startgewicht) und sind 44,7 Jahre alt.
  • Gewichtsklasse: ab 60 kg (wir haben 2 Gewichtsflöhchen dabei!). Ca. die Hälfte der Teilnehmerinnen hatten beim Start irgendein Gewicht zwischen 80-89 kg.
  • Zugriffsbereich: 6 leben in relativer Nähe – der Rest eher im südlichen Raum der Republik
  • LCHF-Erfahrung: 1 Anfängerin, 3 Frischlinge, 10 Routinierte und 3 Profis

Ansonsten:

Das wöchentliche Gewicht kann nur bei 14 Teilnehmerinnen ermittelt werden. 1 ist beim Wiegen komplett raus, da geht es rein um Gesundheit. 2 weitere können mangels Wiegemöglichkeit erst am Ende wieder gewogen werden (Startgewicht und Startmaße liegt vor).

Beitragsbild BtB 1 Woche 2 der Testphase

Resumee Woche 2 Back to Basics

Wiegbar waren also 14 Teilnehmerinnen. Und was soll ich sagen? Wir haben uns in dieser Woche gegenüber der Vorwoche sogar noch gesteigert. In Summe wurden in der 2. Woche 18,1 kg zusammen vernichtet – das macht eine durchschnittliche Abnahme von 1,3 kg.

Ich bin so, so stolz. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es in Woche 2 natürlich nicht mehr so „Riesenklopperabnahmen“ gab, wie in Woche 1 – stattdessen verteilte sich die Abnahme gleichmäßiger auf die Teilnehmerinnen. Und Gewichtsflöhchen nehmen natürlich eher übersichtlich ab. Dennoch brachte es die Spitzenreiterin der Woche auf ein Minus von 2,2 kg. <3

  • Zusammen haben wir 14 wiegbare Teilnehmerinnen 33,2 kg abgenommen
  • Das sind durchschnittlich 2,5 kg in 2 Wochen (wie war deine Quote in der Zeit falls du gerade abnimmst?)
  • Damit verringert sich unser vorgenanntes Durchschnittsgewicht auf 89,4 kg. Yeeeaaahhh!

Und dabei ist es absolut nicht nötig, dass das Essen abgewogen, großartig berechnet oder kalkuliert wird. Tracken mit Ernährungsapps machen manche dennoch, weil sie es mögen, aber es ist eigentlich nicht vorgesehen. Mein Ziel ist, dass die Teilnehmer am Ende mit einem Blick sehen, welche Portion richtig für sie ist.

Und das funktioniert, wie man sieht.

Randinfo: Es wird nicht gedarbt – wir liegen bei 1.600 – 1.800 kcal pro Tag. Das ist definitiv nicht Standard bei speziellen „Diäten“. Und im Falle von LCHF ist es noch ausgesprochen lecker! Wann hast DU das letzte Mal völlig stressfrei knusprige Haut beim Hähnchen genossen, entspannt der Kräuterbutter beim Schmelzen auf deinem Steak zugesehen oder den Kopf auf Durchzug geschaltet, wenn es darum ging, einfach nur großzügig Butterschmalz zum Anbraten zu verwenden? Ich sag dir was in dem Fall: LCHF macht es möglich. Und wenn es dein Ziel ist: Damit nimmst du auch noch ab.

Weitere herzerwärmende Erfolge in Woche 2 Back to Basics

  • Zweimal wurde letzte Woche die U80 geknackt, einmal die U90 – der UHU von letzter Woche konnte nicht nur erhalten, sondern noch weiter unterschritten werden. Yay! Nächste Woche erwarten wir mit Spannung sogar eine U70.
  • Ebenso sind wieder viele Zentimeter gefallen – So soll es weitergehen.
  • Das Trinken scheint tatsächlich zu helfen, habe ich so von einigen reflektiert bekommen.
  • Eine kämpft fortwährend gründlich mit Umstellungsbeschwerden, bei der anderen scheint das Tal (hoffentlich) so langsam durchschritten.

Wie lief es bei mir?

Nach meinem sensationelle Ergebnis der Vorwoche von minus 2,8 kg habe ich in Woche 2 Back to Basics eigentlich schon nicht mehr mit viel gerechnet. Aber, aber… ich habe es dennoch auf ein Minus von 1,1 kg in Woche 2 gebracht. Supernice! Also waren das für 2 Wochen insgesamt minus 3,9 kg.

Herrlich, oder?

A-B-E-R…

Für Woche 3 ist anscheinend eine Lektion in Demut gefordert. Es sieht nicht gut aus, auch wenn ich noch so eisern war. Haben wir irgendwie Vollmond? Vorweihnachtsstress? Oder hat die Waage PMS?

Und wieder merke ich:

  • Es ist gut, dass ich selbst mitmache! Das bringt mich selbst echt näher an die Praxis, ich spüre am eigenen Leib, wie scheiße es sich anfühlt, wenn ich mich an die Vorgaben nach Punkt und Komma richte und es einfach mal eine Woche nicht läuft. Oder was auch immer da gerade an Verschwörung im Gange ist.
  • Wie wertvoll es ist, die Gruppe bei und mit sich zu haben. Ich bin mit dieser lausigen Zwischenbilanz nämlich nicht allein – es geht noch anderen genauso. Das tröstet (auch wenn das gerade ein wenig gemein klingt) und man wird getröstet und motiviert (von den anderen – ja, auch ich brauch das manchmal)

Weitere wichtige Themen der Woche

  • Essen gehen (Weihnachtsfeiern u.ä.) waren in der vergangenen Woche ein großes Thema. Ich hab auf einige Speisekarten ein Zusatzauge geworfen. Zum Glück haben viele Restaurants ihre Speisekarten mittlerweile online.
  • Ich freue mich sehr, dass im Kurs die Gelegenheit genutzt wird, superschnell mit mir Kontakt aufzunehmen, wenn es irgendwo klemmt oder zu klemmen droht. Dadurch konnten wir schon gemeinsam einiges klären, auflösen oder zusammen lernen und herausfinden. Nein, damit sind nicht nur Themen rund um LCHF und die Ernährung gemeint, sondern auch ganz viele persönliche, private Momente, die einen sonst vielleicht dazu verführt hätten, sich mit Nahrung zu trösten. Die Offenheit und das Vertrauen machen mich ultrastolz. Und ja, ich bin da, so schnell ich kann, wenn man mich anfunkt. Und noch einmal ja, Vertrauen wahrnehmen, zuhören, menschlich raten und schweigen kann ich wirklich gut.

Erstaunliches und Berührendes am Rande

Obwohl ich noch nichts offen darüber geschrieben habe… Auch wenn wir erst die Hälfte der Testphase durch haben…

Es gibt schon 6 unfassbare Buchungen für den zweiten Back to Basics Kurs. Und 2 weitere möchten deshalb gerne mit mir persönlich sprechen, das machen wir nächste Woche. (Wenn die beiden auch noch zusagen, bleiben gar nicht mehr so viele Plätze übrig, denn um persönlich für jeden im Zweifel recht schnell da sein zu können, kann ich natürlich nicht unendlich viele Plätze vergeben.) Und: Mit der Teilnehmermenge findet der Kurs natürlich auf jeden Fall statt.

Ich fasse es kaum, ich bin sowas von gerührt, das kann ich gar nicht beschreiben. Es wurde auf diversen Wegen Kontakt zu mir aufgenommen und mit einer habe ich am letzten Freitag schon ein total schönes Telefonat geführt (und es fühlt sich gut und richtig an mit ihr).

Ich finde das deshalb so schön, weil 4 Wochen Back to Basics echt kein Weichspülprogramm ist. Da ist kein Platz für:

  • Wenn und Aber
  • Ausreden
  • Ausnahmen
  • Ausweichmanöver
  • Leckerchen und Nachbauten mit Zuckerersatzstoffen
  • eigenes Süppchen kochen – wer mitmacht, bekommt es für 4 Wochen recht intensiv mit mir persönlich zu tun. Und das quasi in guten wie in schlechten Zeiten.
  • oder wenn man nicht für sauberes, konsequentes LCHF nach den echten Regeln in der strikten Version bereit ist.

Klingt jetzt vielleicht auf den ersten Blick ziemlich hart. Aber über die über 9 Jahre, die ich selbst LCHF mache und in denen ich echt viele andere begleiten und/oder beobachten konnte, weiß ich, dass das ganz wichtig ist, um wirklich einen Unterschied zu machen.

Ach ja. Ich könnte es definitiv ein wenig erleichtern, ich möchte ja eigentlich auch Werbung dafür machen, aber ich tu mich damit schwer – da ist dann doch noch ein wenig zu viel persönliche Handbremse im Spiel. Schreib mich gerne z.B. über das Kontaktfeld oder Facebook an, wenn du auch Interesse hast – vielleicht ist es etwas für dich? Das können wir zusammen klären. Der nächste Kurs startet übrigens am 14.01.2018 – das habe ich immerhin schon festlegen können.

Soweit von hier – wir lesen uns demnächst wieder.

Zusammen sind wir stärker

Ob konsequent LCHF leben, in Bewegung kommen oder ungünstige Gewohnheiten abstreifen – nicht alles kann und möchtest du vielleicht alleine machen. Ich kann dir helfen!

Lerne, erfolgreich deine Ernährung umzustellen und gleichzeitig an weiteren Faktoren für dein gesundes Leben zu feilen.

Ob allein, als Selbstlerner oder in der Gruppe: Back to Basics stellst du dir zusammen wie du es brauchst. Auch für die Wiederkehrer und Dranbleiber gibt es ganz eigene Möglichkeiten!

Berichte über Back to Basics

Der Zufallsgenerator empfiehlt: