Garnelen auf Zoodles mit Knoblauch

Da ist sie, die Zucchini-Saison. Höchste Zeit, sich an einer ordentlichen Portion Garnelen auf Zoodles mit Knoblauch zu erfreuen. Ein LCHF Rezept, das schlicht und nicht besonders aufwändig ist, aber richtig nach Sommer schmeckt.

TIPP: Wenn du auf den Parmesan verzichtest, ist das ein nettes Rezept, dass ohne Milchprodukte auskommt. Laktosefrei, wie das so schön heißt.

Zoodles – Nudeln aus Zucchini

Zoodles sind nichts weiter als Zucchini, die man in die Form von Pasta trimmt. Dabei können Sie gerne kreativ schnitzen – manche nutzen spezielle Spiralschneider für die perfekte Spaghetti-Form, andere zaubern Bandnudeln mit dem Sparschäler.

Für mich sind Zoodles KEIN so genannter „Nachbau“, sondern schlicht eine „andere Darreichungsform“ für eine Gemüseform. So wie früher Pommes Frites oder Püree – nur als Beispiel. Um sich bei mir die Bezeichnung „Nachbau“ zu verdienen, muss schon tiefer in die künstliche, chemische Zusatzstoffschublade gegriffen werden.

Generell sind Zucchinis bei Low Carb High Fat sehr beliebt. Mit nur 2 g Kohlenhydrate pro 100 g können reuelos reichliche Portionen davon genossen werden. Daher steht die Zucchini auf unserer LCHF Kohlenhydratliste zum kostenlosen Download auch ziemlich weit vorne!

Zoodles – Zubereitungs- und Nicht-Lagerungstipps

Zoodles sollten stets frisch kurz vor dem Servieren zubereitet werden. Dazu nur ganz kurz und heiß durch die geölte Pfanne schwenken und erst im Anschluss salzen. Sonst werden sie leider matschig, da das in Zucchini enthaltene Wasser austritt.

Ich habe noch nie versucht, rohe Zoodles einzufrieren. Allerdings glaube ich auch nicht, dass das funktioniert. Schließlich gefriert dabei das in der Zucchini enthaltene Wasser und dürfte die Zellstruktur zerstören. Ich wette alles, dass die Zoodles nach dem Auftauen alles andere als knackig wären… Falls du andere Erfahrungen gemacht haben, würde ich mich über eine Nachricht über das Kontaktformular sehr freuen – ich würde diesen Text dann gerne um deine Erfahrungen ergänzen!

Zucchini mit Garnelen Zoodles

Garnelen auf Zoodles mit Knoblauch

Das Rezept ist für 2 Portionen ausgelegt.

Zutaten & sonstiges Material

  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 + 1 + 2 EL Olivenöl
  • 2 Prisen Chilipulver
  • 300 g Riesen-Garnelen
  • 1 Zucchini (400 g küchenfertige Menge)
  • Salz & frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1-2 TL frischer Zitronensaft
  • 2 EL frisch geriebener Parmesan

Zubereitung

  1. Knoblauchzehen schälen, fein hacken (oder pressen) und mit 2 EL Olivenöl und dem Chilipulver verrühren. Das Knoblauchöl erst einmal beiseite stellen und ziehen lassen.
  2. Die Garnelen gegebenenfalls säubern. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Garnelen kurz von beiden Seiten heiß anbraten. Anschließend die Pfanne von der Herdplatte ziehen oder den Herd ausschalten und die Garnelen ca. 5 Min. garziehen lassen.
  3. Zucchini von den Enden befreien und in die gewünschte Zoodlesform bringen. Mit dem Sparschäler werden es eher hübsche Bandnudeln, mit einem Spiralschneider können formschöne „Spaghettis“ geschnitten werden.
  4. Garnelen aus der Pfanne nehmen, 2 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Zucchinistreifen darin nur a. 1-2 Min. schwenken.
  5. Die Zoodles fair auf den Tellern verteilen, die Garnelen hälftig darauf legen und mit Zitronensaft beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen und das Knoblauchöl darüber träufeln. Mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen und umgehend genießen.

Innere Werte

Fett: 39 g

Kohlenhydrate: 5,5 g

Eiweiß: 33 g

Energie: 521 kcal

Skaldeman Ratio: 1,01

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF ein wenig anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Zurück zur Übersichtsseite für...