Mairübchen-Chips mit Stielmus und frittierten Eiern

Bea hat sich wieder einmal etwas einfallen lassen, was du garantiert noch nie gegessen hast. Ach was, wahrscheinlich hast du sogar noch nicht einmal jemals etwas davon gehört! Heute gibt es nämlich Mairübchen-Chips mit Stielmus und frittierten Eiern. Klingt spannend? Ja. Also steigen wir doch mal tief in dieses spannende Rezept ein.

Tipps

  • Stielmus (oder auch Rübstiel genannt) ist nicht ganz so leicht zu ergattern! Am ehesten wird man in einem gut sortierten Gemüseladen oder auf dem Markt fündig. Falls es dort nicht vorrätig ist, einfach mal nett nachfragen, ob eine Vorbestellung möglich wäre. Das Mairübchen gehört zwar auch nicht zu den populärsten vorrätigen Gemüsesorten, aber die sehe ich immerhin hier und da im Supermarkt. Also schön die Augen aufhalten.
  • Wichtig: Stielmus ist frisch gekauft oft ziemlich sandig. Nehmen Sie sich also die Zeit und waschen Sie ihn besonders gründlich – sonst kann es beim Genuss unangenehm zwischen den Zähnen knirschen.
  • Das Butterschmalz nach dem Frittieren ruhig weiterverwerten. Wie wäre es nach Mairübchen-Chips vielleicht mit Selleriepommes? Ich würde es dazu filtern (aber ACHTUNG – erst etwas abkühlen lassen!), damit keine Rückstände des Frittierguts darin verbleiben.

Lese- & Genusstipps

Danke, Bea. <3

Vorschaubild Mairübchen-Chips mit Stielmus

Mairübchen-Chips mit Stielmus & frittierten Eiern

Das Rezept reicht für 2 Portionen.

Zutaten

  • Ca. 250 g Butterschmalz oder Ghee + 1 zusätzlicher EL
  • 1 dickeres Mairübchen
  • 1 Bund Stielmus
  • 50 g Sahne
  • 2 Eier (für 2. Portion frisch zubereiten)
  • Ca. 2 Tassen Olivenöl

Zubereitung

  1. Butterschmalz erhitzen.
  2. Mairübchen waschen und in 1/2 Zentimeter dicke Scheiben schneiden.
  3. Ins heiße Fett geben und bis zu einer schönen Bräune garen. (ca. 8 Min).
  4. Währenddessen den kleingeschnittenen Stielmus in 1 EL Ghee (oder Butterschmalz) auf mittlerer Hitze schmoren, mit der Sahne ablöschen.
  5. Gebräunte Scheiben aus dem Fett nehmen und langsam und vorsichtig 2 Eier in das heiße Fett gleiten lassen. 2 Minuten frittieren, dann herausnehmen und kurz abtropfen lassen.
  6. Nach Belieben salzen und pfeffern.
  7. Die Mairübchen-Chips mit dem Stielmus und den frittierten Eiern hübsch anrichten und in aller Ruhe genießen.
Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Der Zufallsgenerator empfiehlt: