BtB2 – Was 1 Monat LCHF bewirkt

Na, schon auf das finale Ergebnis von Back to Basics 2 gewartet? Gespannt, was 1 Monat LCHF bringt? Wie viel man z.B. in diesem Zeitraum als Gruppe abnehmen kann? Hat es geklappt, die 100 kg zu knacken? Hier kommen die Ergebnisse des zweiten Durchgangs, der am 11. Februar geendet hat. Ich greife einmal vor: DAS Ergebnis kann sich nun wirklich sehen lassen! Jippie!

Danke an die BtB2-Crew!

Aber bevor ich berichte, möchte ich mich von Herzen bei allen Teilnehmern (die Crew!) bedanken. Ich danke euch für die intensive, gemeinsame Zeit, das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde, die Konsequenz und den Biss, den ihr alle bewiesen habt. Auch für die Art, euch untereinander liebevoll zu unterstützen, wenn es einem mal nicht so gut ging oder eine brenzlige Situation auftauchte. Das Mitfreuen über Erfolge und Fortschritte der anderen. Ach, so vieles. Ihr wart (und seid noch) eine unglaublich starke und sehr kommunikative Gruppe. Ich bin mir sicher, dass sich da einige Kontakte unter euch auch in Zukunft halten oder sogar weiterentwickeln werden.

Mir hat der Kurs mit euch enorm viel Spaß gemacht. Und da ich weiß, dass wir in Kontakt bleiben, hab ich mich mittlerweile auch wieder gut beruhigt – Abschiede fallen mir sonst sehr schwer.

Ich habe auch einige wundervolle Teilnehmerstimmen bekommen, über die ich mich sososo gefreut habe: Meinungen zu Back to Basics. Danke!

 

Ziel Abnehmen Das Wunder auf das du Spruchbild

1 Monat LCHF mit Back to Basics

Back to Basics ist LCHF in Reinform – 4 Wochen ohne Ausnahmen und Extras, bestens geeignet für den sauberen Weg in die Ketose, der Kickstart zum Abnehmen, ein stabiler Start in unsere Ernährung.

Wenn wir im LCHF-Forum Neulingen ganz kurz und knapp erklären möchten, wie sie ihre Mahlzeiten zusammenstellen wollen, hat sich „Iss, was auf der linken Flyerseite steht“ als eine Art geflügelte Phrase bewährt. Auf der linken inneren Flyerseite sind nämlich die Lebensmittel aufgelistet, die bei LCHF Verwendung finden und als geeignet eingestuft sind. Ebenfalls auf dieser Flyerseite: Die Milchprodukte – allerdings mit dem Hinweis, dass sie nicht allgemein gut verträglich sind und darüber hinaus eine Abnahme bremsen können. Daher gibt es zwar Milchprodukte im Kurs, aber in begrenzter Menge.

Tipp: LCHF Flyer ansehen, downloaden, ausdrucken, leben!

Diese Auswahl an Lebensmitteln kombiniert mit einem Quentchen Nüssen entspricht im Prinzip dem, was bei Back to Basics gegessen wird. Dazu kommen Aufgaben zur Motivation, Ideen für Sport/Bewegung und eben eine sehr enge Betreuung durch mich persönlich.

Besondere Menschen – besondere Regeln

Ab und an gibt es Teilnehmer für die der normale Back to Basics-Plan individuell angepasst wird. Das Anpassen ist z.B. nötig, wenn jemand gar nicht abnehmen möchte oder in (gesundheitlichen) Sonderfällen. Die individuelle Anpassung erarbeiten wir gemeinsam. In ganz seltenen Fällen rate ich von einer Teilnahme ab. Eben wenn sich schon im Vorgespräch zeigt, dass die 4 Wochen kaum umsetzbar oder gar nicht angezeigt sind.

Gerade beim Sport bzw. der Bewegung gibt es häufiger Einschränkungen, die zu berücksichtigen sind. In der Beziehung bin ich sehr feinfühlig, denn ich weiß selbst, wie schwierig einem das je nach vorliegendem Problem fallen kann. Mir ging es einmal nicht anders, wie man hier nachlesen kann: Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

BtB2 – lasst uns die Ergebnisse feiern!

Der Kurs BtB2 hat es geschafft und 1 Monat LCHF richtig gerockt. Unglaubliche Crew, ich kann es nur immer wieder sagen.

Ich bin durchaus sehr selbstbewusst in meiner Überzeugung, dass mein Plan wirklich klasse ist, aber dass SO ein Ergebnis dabei herauskommen kann, das habe ich mir nicht träumen lassen. Ich werfe daher als erstes ein Bildchen in den Ring (man stelle sich die Pauken und Fanfaren dazu vor) und dann schreibe ich weiter:

Beitragsbild BtB2 - Was 1 Monat LCHF bewirk

Gigantische Zahl, aber was will ich euch damit sagen?

  • 21 Teilnehmer (18 Frauen, 3 Männer) haben zusammen 108,5 kg in 1 Monat LCHF abgenommen. 2 Teilnehmerinnen wurden aus persönlichen Gründen nicht gewogen, da hier der Wunsch nach einer Abnahme nicht der Grund der Teilnahme war.
  • Durchschnittlich reden wir also von über 5 kg pro Person
  • Höchste Abnahme einer einzelnen: 10,4 kg! Und ja, eineR einzelneN… die höchste Einzelabnahme ging an eine Frau! Das ist mehr als 2,5 kg pro Woche! Direkt dahinter kam ein Mann mit fast 9 kg. Was für phantastische Ergebnisse! (So viel zum Thema „Es kommt beim Abnehmen nur auf das Kaloriendefizit an“ – glaubt wirklich irgendwer hier, dass die Spitzenreiterin in diesen 4 Wochen TAG FÜR TAG rund 2.500 kcal eingespart hat? Im Leben nicht! Das kann ich garantieren. Gehungert wird im Kurs nicht – Dauersport findet ebenfalls nicht statt!)
  • In dieser Zeit haben 16 Teilnehmer zusammen 524 Zentimeter an Umfängen (klassische Messpunkte wie u.a. Oberweite, Taille, Hüfte, Oberschenkel, Oberarm, etc.) verloren. Bevorzugt schmolz das Fett an Bauch, Rücken, Hüfte und Oberschenkel. Hinweis: Von 5 Teilnehmern haben sich abschließend nicht gemessen, daher habe ich davon keine Werte.
  • Es wurde besser und fester geschlafen
  • Viele fühlten sich deutlich energiegeladener und die Lust an Bewegung wuchs während der Kurszeit sehr hübsch an.
  • Einige berichten von deutlicher Besserung der Stimmung
  • Mit einer hatte ich abschließend ein ganz spezielles Gespräch: Nach jahrelangem Heißhunger, kontinuierlichen um das Essen kreisenden Gedanken und ständigen Rückfällen bei Diäten hat sie mit LCHF und dem Kurs endlich ihren Weg gefunden. Sie nimmt richtig toll ab und das ganz ohne Heißhunger! Das hat mich ganz besonders gerührt, denn es spiegelt genau das, was ich selbst vor über 9 Jahren erleben durfte, als ich endlich LCHF als meine Ernährung gefunden habe.
  • Die meisten haben nach Ende des Kurses einfach für sich weiter nach Plan gelebt und das mit Erfolg: Zwischenzeitlich sind die Kilos einfach weiter geschmolzen! Das finde ich grandios, denn es zeigt mir, dass sie nach 4 Wochen nicht nur stabil in ihrem LCHF waren, sondern sich mit meinem System auch sehr wohl fühlen. Würde man sonst weitermachen? Nö, also ich nicht.

Was gibt es denn bei Back to Basics so zu essen?

Bei Back to Basics ist eigene Kreativität im Rahmen der von mir gesetzten Vorgaben gefragt. Schließlich soll jedem das Essen auch wirklich schmecken, sonst kann 1 Monat LCHF echt sehr, sehr lang werden. Und kreativ, ja, das sind meine Teilnehmer in der Tat! Ich habe so viele schöne Essensinspirationen von ihnen geliefert bekommen, dass mir die Idee kam, eine kleine Bildcollage daraus zu erstellen.

Liebenswerterweise durfte ich mir einige Fotos der Teilnehmer aussuchen und finde, dass sich das nun wirklich sehen lassen kann. Oder? Bestes Essen, von Hand gemacht, mit viel Liebe. Das sieht doch wohl mal so gar nicht nach knallharter „Diät“ aus! Es beweist im Gegenteil, dass man mit LCHF sehr abwechslungsreich und lecker essen kann – und trotzdem beachtlich abnehmen!

Nomnom!

Kollage von BtB Mahlzeiten

Von Herzen DANKE, BtB2 – Willkommen BtB3

Nach dem Kurs ist vor dem Kurs! Am 11.03. startet Back to Basics 3 und das wieder mit ganz besonderen Menschen*! Das weiß ich, weil ich mit 15 der neuen TeilnehmerInnen bereits sprechen durfte. (Ich winke euch an der Stelle mal zu!). Ich freue mich schon sehr darauf und bin gespannt, was WIR unserer gemeinsamen LCHF Reise erleben werden.

Mehr Infos gibt es hier: Back to Basics – 4 Wochen LCHF mit mir

Exkurs*: Mich erstaunt tatsächlich, dass ich nur auf besonders nette Menschen stoße. Woran das wohl liegt? Das ist ja nicht direkt repräsentativ für die Durchschnittsbevölkerung, oder? Da gibt es doch immer mal hier und da jemanden, der auf eine anderen Wellenlänge als der eigenen schwimmt. Hatte ich bislang noch nicht – und glaubt mir, dafür bin ich sehr, sehr, sehr dankbar…

Ich werde die Zeit bis dahin sehr gut nutzen, das Programm weiter ausarbeiten und sitze vor allem an einem ganz speziellen Extra nur für die Teilnehmer. Aber mehr verrate ich noch nicht. Ha!

Zusammen sind wir stärker

Ob konsequent LCHF leben, in Bewegung kommen oder ungünstige Gewohnheiten abstreifen – nicht alles kann und möchtest du vielleicht alleine machen. Ich kann dir helfen!

Lerne, erfolgreich deine Ernährung umzustellen und gleichzeitig an weiteren Faktoren für dein gesundes Leben zu feilen.

Ob allein, als Selbstlerner oder in der Gruppe: Back to Basics stellst du dir zusammen wie du es brauchst. Auch für die Wiederkehrer und Dranbleiber gibt es ganz eigene Möglichkeiten!

Berichte über Back to Basics

Der Zufallsgenerator empfiehlt: