Die 1.000 Gesichter des LCHF

Frau B., meine Kollegin mit den 1.000 Kalorien am Tag, starrt mich entgeistert an:

„Wie, Du isst keine Brötchen und Kartoffeln mehr – was isst Du denn dann?!“

„LCHF.“

„WAS??“

„Low carb, high fat.“

„Was‘n das?“

Ähm. Ja. Wenn das mal SO leicht zu erklären wäre!

Weil: außer „low carb, high fat“ gibt’s dazu nicht viel mehr zu sagen. Oder aber SEHR viel mehr, aber dann würde ich morgen noch schreiben.

Jede andere Diät, die ich bisher ausprobiert habe, hat strenge und feste Regeln. Bei Frau B. gibt’s Wochenpläne, jeder Tag 1.000 Kalorien, bei WW gibt’s Punkte, bei FDH halt nur die Hälfte von allem usw. usf.

LCHF im einem Satz: Kohlenhydrate runter, Fett rauf

Sicherlich gibt es da bestimmte Grenzwerte, je nachdem, welches Ziel man erreichen will, aber darauf will ich an dieser Stelle gar nicht näher eingehen.

Worauf ich hinaus will, ist nämlich etwas ganz anderes: jede/r, der/die sich nach LCHF ernährt, ist aus einem bestimmten Grund zu dieser Art des Essens gekommen. Die einen wegen ihres Blutzuckers, die anderen haben Probleme mit der Verdauung, mit Allergien, mit diesem oder jenem Zipperlein. Einige wenige wollen zunehmen, der Großteil aber fängt mit LCHF an, weil er abnehmen möchte und im Internet mindestens 1.000 Erfolgsberichte hierzu gelesen hat.

Das war auch mein erster Grund, damit anzufangen. Und was soll ich sagen: die Kilos purzeln, Zipperlein verschwinden. Fein!

Aus der Nähe betrachtet

Am Wochenende nun war ich zu einer kombinierten Praxiseröffnung/Stammtisch in Sachen LCHF und habe dort ganz viele total nette und vor allem absolut unterschiedliche Menschen kennengelernt.

Jede (da außer einem Mann nur Frauen da waren, spreche ich hier mal in der weiblichen Form) hat ihre ganz ganz eigene Lebens-, Krankheits-, Diätgeschichte. Die lässt sich nicht mal einfach so wie ein Koffer im Schließfach abgeben für die Dauer einer streng reglementierten Diät bis zum Zielgewicht. Einige brechen FDH wegen ihrer Krankheit ab, andere werfen bei WW aufgrund ihrer Kindheits- und Lebensgeschichte das Handtuch.

(Ok, es gibt natürlich auch Menschen, die – egal mit welcher Vorgeschichte – alles eisern durchhalten, aber nach meiner Erfahrung sind das (zumindest am langfristigen Abnehmerfolg gemessen) die allerwenigsten.)

Mach es einfach passend!

Erstaunlich bei LCHF finde ich nun, dass diese Form der Ernährung für nahezu JEDEN Menschen passt. Völlig egal, wie der Inhalt des Lebens-Koffers aussieht, denn LCHF lässt sich ganz individuell anpassen.

Wer nicht frühstücken mag („Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!“), muss das auch nicht.

Wer nicht ohne Brot, Reis, Nudeln und Süßkram leben mag, kann sich das LCHF-konform nachbauen. Wen solche Nachbauten „triggern“, der lässt halt die Finger davon.

Laktoseintoleranz, vegetarische Ernährung, Allergien, psychische Be-dürf-nisse – alles kein Thema.

1.000 Gesichter des LCHF

Weil es um mich geht!

Das alles setzt natürlich voraus, dass ich mich mit mir selbst auseinandersetze und meine ganz eigenen Bedürfnisse kennenlerne!

Hand aufs Herz: stur eine streng getaktete Diät einzuhalten, hat doch nix mit MIR zu tun, das ist hirn- und seelenloser Gefolgsam. Manchmal entsteht das Gefühl für sich selbst auch erst währenddessen, aber es entsteht auf jeden Fall, früher oder später.

Es sind vor allem zwei Statements, die mich persönlich in Sachen LCHF sehr berührt haben:

„Du ganz allein bist für Dich verantwortlich. Nur DU entscheidest, was in Deinen Mund wandert.“ [Quelle hab ich leider vergessen …]

„Genieße und iss Dich satt und schlank.“ [eka55, LCHF-Forum]

Und genau das ist es, was mich gestern beim Treffen so sehr fasziniert hat: all diese unterschiedlichen Menschen sind SEHR selbstbestimmt und eigenverantwortlich, haben einen „sehr geraden Rücken“ (wie man bei uns so schön sagt), alle genießen und sind satt und werden schlank.

LCHF hat 1.000 Gesichter. Und eins davon ist meins.

Großartig.

Hier bin ich richtig.

Beitragsbild Frau Ameise Andrea Schilken Raulf ein Forum für Leib und Seele

Autorin: Andrea

Frau A.Meise (Andrea) tauchte im April 2016 im LCHF-Forum auf und erfreut uns seitdem nicht nur mit ihrer Anwesenheit, sondern auch mit ihrem erfrischendem Schreibstil. Wir sind gespannt, wo ihre LCHF-Reise sie noch hinführen wird.

Andrea ist Autorin und betreibt zudem ein Schreibbüro für Büroservice aller Art. Ich finde, sie ist eine äußerst fähige Texterin, kann ich nur wärmstens empfehlen!

Andreas Webseite

Andreas Texte auf LCHF.de