Jess: Gefühle leben, nicht aufessen

„Das ist nur Babyspeck, das verwächst sich, Jess!“

Das zumindest hat meine Oma immer gesagt, sie hätte vielleicht bedenken sollen, dass ein Mensch mit 2,98 m Länge äußerst seltsam wäre.

Mein Weg mit LCHF begann im Januar 2016 mit 132 kg. Davor hatte ich selbstverständlich alle möglichen Diäten ausprobiert, von der Kohlsuppendiät über Eierdiät und natürlich auch Weight Watchers. Aber irgendwie war ich nie so wirklich glücklich damit und der Erfolg blieb dadurch aus.

Das Problem dabei war auch meine extreme Zuckersucht. Wenn ich gestresst, traurig, wütend, müde, gefrustet oder gelangweilt war, schob ich mir Kohlenhydrate in Form von Schokolade, Croissants, Eis, und vor allem Nutella (glasweise) rein. Ich hatte nie gelernt, anders mit meinen Gefühlen umzugehen, und fraß alles in mich hinein.

Mittlerweile hatte ich meinen Körper so schwer malträtiert, dass meine Bauchspeicheldrüse ihren Mietvertrag kündigte und begann, ihre Sachen zum Auszug zu packen. Ich war ständig müde, antriebslos, gereizt, unkonzentriert und erhielt beim Arzt die Diagnose Insulinresistenz/ beginnender Diabetes Typ 2.

Im ersten Moment hat mich das natürlich geschockt und ich versprach mir, dass sich was ändern musste, tat aber überhaupt nichts dagegen. Nein, so ganz stimmt das nicht, ich nahm brav mein verordnetes Medikament, das meinen Blutzucker stabil halten sollte, fraß aber weiter Süßigkeiten und anderes Zeug.

Ich nahm noch mehr zu und es ging mir immer körperlich und seelisch schlechter.

Mein Weg mit LCHF

Über Annikas Buch „Entpuppt – mit LCHF in ein leichtes Leben“ kam ich zu LCHF. DAS war meine Rettung.

Der Zuckerentzug die ersten 7 Tage war wirklich schlimm. Ich fühlte mich sehr schlecht, hatte dauerhaft Migräne, Übelkeit, Herzrasen, Schüttelfrost und war sehr müde.

Aber all das hat sich gelohnt. Mittlerweile bin ich, Jess, 25 kg leichter und auch meiner Seele geht’s gut. Ich esse meine Gefühle nicht mehr weg, sondern setze mich damit auseinander. Ich habe gelernt, dass nur anders zu essen nicht die Lösung ist, wenn andere Probleme der Auslöser sind. Meine Gefühle zu leben und „auszuhalten“, so gut es ging, war nicht immer einfach, nicht immer erfolgreich und doch so wichtig. Das schafft ich unter anderem auch mit Hilfe des Forums und den vielen lieben Menschen darin.

Der wichtigste Erfolg des Ganzen ist, dass ich einen ganz normalen Blutzucker habe und alle Medikamente absetzen konnte.

Erfolge mit LCHF - Jess Gefühle leben

Mein Ziel?

Jetzt sollen noch weitere 25 kg folgen, auf dass meine Bauchspeicheldrüse und ich wieder dauerhaft gute Freunde werden.

Stichpunkte:

Übergewicht, Zuckersucht, Diabetes Typ 2 / Insulinresistenz

Seitenbild ERfolge mit LCHF

Lasst uns die Erfolge feiern, wie sie fallen – ausgiebig und mit viel Glitter. Wenn dir deine Verbesserung und dein Fortschritt viel bedeutet, dann ist das immer eine Fanfare wert, die nicht laut genug sein kann. Genieß das!

Wichtig: Wenn dir manche Namen etwas merkwürdig vorkommen, dann dürfte es daran liegen, dass in den Texten die Namen verwendet wurden, die diese Menschen auch im Forum verwenden. Da kann man sich nämlich selbst ausdenken, wie man heißen möchte. Da sie gleichzeitig zumindest etwas Privatsphäre behalten möchten, bot sich die Verwendung dieses Kunstnamens für die Erfolgsgeschichten an.

Ich bin jedenfalls mittendrin und voll dabei und darum feier ich diese Erfolge mit LCHF mit größter Begeisterung. Lies dich da mal ein, das ist wirklich atemberaubend: