Blumenkohlbratlinge

Es ist gesund, es ist lecker, es ist unkompliziert, es ist günstig, es ist toll für die Lunchbox, es schmeckt kalt, es ist vegetarisch – es sind Blumenkohlbratlinge! Na, wenn das nicht ein Super-Rezept ist.

Exkurs: Früher nannte ich sie BlumenkohlFRIKADELLEN. Da aber kein Hackfleisch drin ist, finde ich das nicht präzise genug – daher sind es jetzt BlumenkohlBRATLINGE.

Ich mach mir dazu gerne Tsatsiki mit reichlich Knoblauch. Darin dippt es sich ganz besonders lecker. Ansonsten kann man natürlich immer selbst kreativ werden. Ich kann mir auch richtig gut einen selbstgerührten Kräuterquark vorstellen.

vegetarischer Tellerspion Vorschaubild Tellerspione KW 17 - 2017 Blumenkohlbratlinge

Futter auf die Faust: Blumenkohlbratlinge

Die Menge reicht für ca. 16 Stück

Zutaten

  • 1 Kopf Blumenkohl – küchenfertige Menge ca. 800 g
  • 250 g Crème double (alternativ Mascarpone)
  • 2 Teelöffel Flohsamenschalen
  • 2 Eier
  • 100 g geriebener Parmesan
  • 2-3 Esslöffel fein gehackte, großblättrige Petersilie
  • Salz & Pfeffer
  • Butterschmalz zum Ausbacken

Zubereitung

  1. Blumenkohl küchenfertig vorbereiten, in Röschen zerteilen, den Strunk schälen und würfeln. In Salzwasser weich kochen (weicher als bissfest!), durch ein Sieb abgießen und abkühlen lassen.
  2. Abgekühlten Blumenkohl in eine Schüssel geben und mit einer Gabel wirklich gründlich zerdrücken – das dauert eine kleine Weile, besonders wenn der Blumenkohl dann doch nicht weich genug gekocht wurde.
  3. Eier, Crème double, Parmesan, Petersilie und  Flohsamenschalen gründlich mit dem zerdrückten Blumenkohl vermengen. Ein wenig mit Salz und Pfeffer würzen. (Tipp: Streu die Flohsamenschalen sehr sparsam nach und nach drüber, während du parallel mit der anderen Hand vermengst: Nix ekliger, als Flohsamenschalenklümpchen im Essen!)
  4. Die Masse mit nassen Händen zu Frikadellen formen und in heißem Butterschmalz in einer Pfanne knusprig braten.

Innere Werte pro Portion

Fett 10,6 g / 78 E%

Kohlenhydrate 1,8 g / 6 E%

Protein 4,6 g / 16 E%

Kalorien 124,8

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF ein wenig anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Zurück zur Übersichtsseite für...