LCHF Basis-Rezept: Oopsies

Dieses Rezept für Oopsies habe ich das erste Mal am 01.09.2010 in meinem damaligen Blog (Sudda Suddas LCHF Abnehmblog) eingestellt. Damals waren Oopsies noch so ziemlich der einzige „Nachbau“ bei LCHF weit und breit und galten in Schweden als „passabler Brotersatz“. Das ist heute wohl kaum noch vorstellbar und du brauchst gar nicht glauben, dass die ohne Belag, rein natur wie im Grundrezept hier, so gut schmecken wie sie aussehen. Tut mir leid!

ABER… mit einem Oopsie lässt sich einiges anstellen und sie sind perfekt für LCHF bzw. eine ketogene Ernährung geeignet. Was? Das verrate ich dir jetzt.

Vorschaubild Oopsies schön angerichtet und belegt

Oopsies - Wolkenbrot - Cloudbread

Die Menge reicht für 6 Oopsies.

Zutaten & sonstiges Material

Grundzutaten:

  • 3 Eier
  • 100 g Doppelrahm-Frischkäse
  • ein wenig Salz
  • optional: 1 Teelöffel Flohsamenschalen (stabilisiert!)

Mit in den Teig geben könnte man…

  • etwas Sesam oder Kürbiskerne
  • fein gehackte Nüsse
  • 1 Esslöffel frisch geriebenen Parmesan
  • das ein oder andere Speckwürfelchen
  • getrocknete Kräuter (zum Beispiel Kräuter der Provence)

Obacht: Diese Inspirationen sind nicht in den Inneren Werten unten einkalkuliert. Musst du bei Bedarf selbst ausbaldowern.

Zubereitung

  1. Die Eier fein säuberlich trennen. Das Eiweiß so steif wie möglich schlagen. Dieser Tipp ist ernst zu nehmen, wenn das wirklich hübsche Oopsies geben soll.
  2. Den Frischkäse, etwas Salz und das Eigelb gründlich verrühren. Bitte nur wenig Salz nehmen, der Frischkäse an sich ist ja bereits gesalzen.
  3. Den Eischnee als nächstes vorsichtig unter die Frischkäsemasse heben.
  4. Nun 6 gleich große Häufchen mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Der Abstand ist wichtig, sonst kann es passieren, dass die Oopsies ineinander fließen.
  5. Bei 150°C Ober-Unterhitze für ca. 30 min im Backofen backen. Bitte zwischendrin den Garzustand im Auge behalten.
  6. Die Oopsies fallen nach dem Backvorgang zu Fladen zusammen. Vorsichtig vom Backpapier lösen. Sollten sie fest anhaften, die noch heiße Rückseite des Backpapiers mit kaltem Wasser bestreichen. Das müsste helfen.

Kreative Ideen mit Oopsies

Oopsies lassen sich vielseitig verwenden. Zum Glück! Denn pur schmecken sie (zumindest mir) ganz und gar nicht. Sie riechen nach Eischnee und schmecken mehr als neutral.

Aber sie sind ziemlich gut verwendbar als…

Pizzaböden & Flammkuchen

Beleg den vorgebackenen Oopsie wie eine Pizza oder einen Flammkuchen mit Zutaten deiner Wahl. Dann den belegten Oopsie für einige Minuten erneut im Ofen backen, bis er richtig appetitlich aussieht.

Das finde ich wiederum so lecker, dass ich dazu noch ein Rezept gemacht hab, mit bunten Ideen für Belag! Findest du hier: Oopsie LCHF Flammkuchen.

„Brot“ – es ist alles so relativ!

Wie eine Brotscheibe mit Butter bestreichen und nach Lust und Laune belegen.

Ersatz für Hamburger- oder Hotdog-Brötchen

Ich denke, das erklärt sich ziemlich von selbst.

Für Wraps (Eingerolltes)

Wenn der Teig auf dem Backpapier verstrichen und in Gänze ausgebacken wird, lässt sich der Oopsie-Boden für allerlei Eingerolltes verwenden, wie beispielsweise die unglaublich leckere Rolle, gefüllt mit Frischkäse, Lachs und Dill. Aber dazu kommen wir ein anderes Mal.

Innere Werte für das Grundrezept

Bei 6  Oopsies aus der Rezeptmenge komme ich pro Stück auf wirklich sensationelle:

Fett 6,9 g / 75 E%

Kohlenhydrate 0,7 g / 3 E%

Eiweiß 4,3 g / 22 E%

Kalorien 85 kcal

Skaldeman 3,1

 

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF ein wenig anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Zurück zur Übersichtsseite für...