LCHF Podcast Nr 15 – Knack den Code!

Heiter weiter nach der Sommerpause – im LCHF Podcast Nr 15 beschäftigen Kathrin vom LCHF Institut und ich uns mit dem Buch „The Obesitiy Code – unlocking the secrets of weight loss“ von Dr. Jason Fung (Link führt zu einer entsprechenden Seite des Autors!). Jedenfalls fingen wir in diesem LCHF Podcast damit an. Denn schnell war klar: Das Buch birgt so viel, dass eine Folge nicht reicht!

Über Dr. Jason Fung

Der kanadische Arzt Dr. Jason Fung ist als Nephrologe spezialisiert auf Nierenerkrankungen, deren Ursache häufig in einer vorliegenden Diabetes Typ 2-Erkrankung liegt, die wiederum nicht selten von Adipositas begleitet wird. Er beobachtete bei seinen Patienten, dass die meisten zunahmen, sobald eine Behandlung mit Insulin begann. Dieser Umstand brachte ihn dazu, sich eingehend mit dem Thema zu befassen und das Insulin rückte (neben anderen Faktoren) in diesem Zusammenhang sehr stark in seinen Fokus.

Natürlich gibt es noch viel mehr über ihn zu erfahren, z.B. von ihm selbst auf seiner Webseite!

Safeknacker retro LCHF Podcast Nr 15 Knack den Code

LCHF Podcast Nr 15 – Knack den Code!

Kathrin und ich erhielten von einer anderen Kathrin (ich winke!!) den Tipp, dieses Buch wirklich unbedingt zu lesen. Und da diese Kathrin immer wieder ein Quell interessanter Informationen ist, taten wir das auch. Weil dieses Buch uns dann tatsächlich ziemlich gedanklich beschäftigte, kamen wir auf die Idee, dass wir darüber sprechen sollten.

  • Nein, es ist kein LCHF-Buch im eigentlichen Sinne
  • Dr. Jason Fung räumt mit dem gängigen „Iss weniger, beweg dich mehr“-Mythos auf
  • Wendet sich das Buch in erster Linie an Insulinresistente und Diabetiker? Große Frage – kreuze an: Ja/Nein
  • Das „Body Set Weight“ als Spaßbremse für Abnehmwillige (siehe auch „Set point Theorie“ bei Wikipedia – allerdings sagt Dr. Fung, dass dieses „Body Set Weight“ sich durchaus verschieben kann)
  • Cortisol spielt ebenfalls eine Rolle, die mich persönlich besonders angesprochen hat
  • (Intermittierendes) Fasten als Lösungsansatz

Wir knacken den Code! Knacken wir den Code wirklich?

Einige Fragen wirft das Buch auf, bei der ein oder anderen Sache bin ich noch skeptisch – da müssen wir noch einmal ran!

Als Frauen der Tat kamen wir während des LCHF Podcast zusätzlich auf eine Idee: Warum nicht einfach mal selbst ausprobieren und für uns persönlich die Lücke zwischen Theorie und Praxis zu schließen? Hat es für UNS Vorteile, (intermittierend) zu fasten?

In welcher Form wir das testen möchten, ist allerdings durchaus unterschiedlich – ich könnte das nicht, was Kathrin vor hat! Das gebe ich zu.

Edit: Jetzt als "Schlankformel auch auf Deutsch

Als wir den Podcast Nr 15 gemacht haben, gab es das Buch nur auf Englisch. Mittlerweile ist es auch als „Die Schlankformel“ auf Deutsch erhältlich. Im Zuge der Veröffentlichung auf Deutsch habe ich einen weiteren Beitrag zum Buch veröffentlicht: Die Schlankformel

Viel Spaß beim Zuhören!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von play.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

LCHF Podcast - die Shownotes - die Musik!

Dr. Jason Fung „The Obesity Code – unlocking the secrets of weight loss“ (Verlag: Greystone Books, Auflage 1 vom März 2016  – ISBN: 978-1771641258) – erhältlich bzw. bestellbar bei den üblichen Buchdealern

Die Webseite von Dr. Jason Fung ist natürlich auch interessant, wenn man sich zu dem Thema weiter informieren möchte.

Und was wären wir ohne die Musik zum Podcast? „There’s a better way“ von Loveshadow. Herrlich!

Beitragsbild LCHF Podcasts Mikrofon und Worte

Kathrin und ich haben uns für jeden einzelnen LCHF Podcast ein schönes Thema ausgedacht. Gerne genau die, die aktuell die LCHF-Welt bewegen – oder auch einfach uns selbst. Persönliches und ein gemischtes Drumherum kommen nebenbei natürlich nicht zu kurz.

Alle LCHF Podcasts gibt es auch gratis bei den Apple Itunes: Unsere Podcasts sind Itunes!

Es gibt was auf die Ohren!