Ist LCHF für jeden geeignet?

Die Frage, ob LCHF für jeden geeignet ist, möchte ich grundsätzlich mit JA beantworten.

Bei LCHF handelt es sich um eine Ernährung, die sich aus gesunden, natürlichen und qualitativ hochwertigen Produkten zusammensetzt. Wir verzichten auf fettreduzierte und fertige Produkte sowie Lebensmittel, die ungesunde Zusatzstoffe enthalten und mit einer Unze Kreativität am Herd definitiv überflüssig sind.

Im Gegensatz zu vielen anderen Low Carb-Ernährungsformen spielt die richtige Proteinmenge bei LCHF durchaus eine wichtige Rolle. Tatsächlich entspricht die bei Low Carb High Fat empfohlene tägliche Proteinmenge in etwa den Vorgaben der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), wenn wir auch sonst in vielen Punkten recht unterschiedlicher Meinung sind, gerade in Bezug auf die empfohlene Kohlenhydratmenge.

Allerdings sind wir überzeugt davon, dass sich die Vorgaben der DGE mit den Jahren auch in anderen Punkten uns deutlich annähern wird. Wie Dr. Eenfeldt bereits 2011 berichtete, wurden die öffentlichen Ernährungsempfehlungen bei Diabetes zumindest in Schweden diesbezüglich schon in einigen Teilen angepasst.

schwarzer teller auf schwarzem Grund mit schwarzem Besteck Ist LCHF für alle geeignet

LCHF ist dennoch individuell

Ja, es gibt Richtlinien zur Kohlenhydratmenge bei LCHF. Wie stark man nun seine Kohlenhydrate reduzieren möchte, ist dennoch individuell.

Bei LCHF verzichtet man zwar auf stärke- und zuckerhaltige Lebensmittel (wie z.B. Getreide, Kartoffeln, Reis, Honig, kohlenhydratreiches Obst, etc.) sowie auf Produkte, die Bestandteile des Vorgenannten enthalten, aber durch die eigene Auswahl an Gemüse- und Beerensorten bzw. in welchen Mengen man sie konsumiert, variiert der Kohlenhydratgehalt der Mahlzeiten von LCHFler zu LCHFler. Ernährung ist und bleibt eine sehr private und persönliche Sache, das ist uns auch bei LCHF sehr wichtig.

Es gibt jedoch eine LCHF-Form, über die wir noch einige Worte verlieren möchten…

Fakir – LCHF in seiner striktesten Form

Vereinzelt wird unter LCHFlern eine Variante vertreten, die auch als „Zero Carb“, „striktes LCHF“ oder „Fakir-LCHF“ bezeichnet wird. Dabei wird die tägliche Kohlenhydrate rigoros begrenzt – d.h. auf unter 10 g Kohlenhydrate pro Tag. Die „Fakire“ leben in erster Linie von Fleisch, Fisch, Ei sowie gesunden Ölen und Butter. Gemüse u.Ä. gibt es lediglich in höchst geringen Mengen und könnte daher eher als „Dekoration auf dem Teller für das Auge“ umschrieben werden.

Manche behaupten, dass dies ein besonders guter Weg sei, um möglichst schnell abzunehmen, und dass diese Version gesundheitlich unbedenklich sei. Von Fakir möchten wir abraten, da aus unserer Sicht ein höherer Nutzen als bei normalem LCHF nicht nachweisbar und eine Gesundheitsschädlichkeit auf Dauer (mangels wissenschaftlicher Nachweise) nicht ganz auszuschließen ist. Low Carb High Fat kann auch mit höherem Kohlenhydratanteil, zum Teil bis 50 g am Tag oder bei sehr sportlichen Menschen sogar noch mehr, ketogen gelebt werden. Warum sollte man sich also derart einschränken? Essen soll Freude bereiten und ein Genuss sein, sonst wird man die Ernährungsweise vermutlich nicht dauerhaft leben können.

Selbst wenn Sie zu den Menschen gehören, die viel abnehmen möchten, Diabetiker sind, anderweitig stark auf Kohlenhydrate reagieren und fest entschlossen sind, Ihre Kohlenhydratmenge rigoros zu reduzieren, legen wir Ihnen dennoch ans Herz, es zunächst einmal mit einer Kohlenhydratmenge von rund 30 g am Tag zu versuchen. Sehr wahrscheinlich wird dies schon ausreichen, um Ihren Blutzuckerspiegel in ruhigere Bahnen zu lenken oder Ihren Heißhunger auszuschalten.

Natürlich können wir niemandem vorschreiben, wie er sein persönliches LCHF gestaltet, möchten aber hiermit dennoch konkret unseren Standpunkt äußern.

Wichtig: Lass dich vorher durchchecken

Generell raten wir jedem vor dem Beginn einer Ernährungsumstellung – egal, ob nun auf LCHF oder eine andere Art – zu einer Untersuchung und Einschätzung der körperlichen Gesundheit durch den Arzt seines Vertrauens.

FAQ mit Schrift Frau mit Tomaten auf den Augen quadratisch

Einfach mal nachfragen…

Du hast jetzt schon so viel über LCHF gelesen, die Suchfunktion bemüht und doch brennt dir eine Frage unter den Nägeln, auf die du keine Antwort findest? Dann schreib uns doch einfach über das Kontaktfeld an.

Wir bemühen uns, so zügig wie möglich zu antworten. Auf diese Weise können wir gemeinsam die FAQ-Seite für alle ausbauen.

Das gewisse Extra!

FAQ - Fragen & Antworten