LCHF-Tellerspione KW 03 – 2018

Die LCHF-Tellerspione KW 03 – 2018 warten auf Euch. Neuer Samstag, neues Glück. Und so eine richtig leckere Mahlzeit, das ist schon das tägliche Glück oder?

In dieser Woche sehen unsere Glücksbringer wie folgt aus:

Diese Woche auf dem Teller:

Bastelspaß: Burger

Samstags ist bei uns oft ein Tag, an dem ein „Gemütlichkeitsessen“ genau richtig ist. Burger sind da immer wieder eine willkommene Sache.

Jeder belegt sich den Burger wie er mag, Oopsies können als Buns dienen, die High Carb Fraktion bekommt noch Burgerbrötchen dazu und Klein Yu, die Soßen aller Art ablehnt, isst das Hackfleisch pur und ein bisschen Rohkost dazu. Schon sind alle satt und zufrieden.

Geht immer: Gulasch mit Rahmwirsing

Das Schmorgericht ist einer meiner Evergreens. Ein deftiges Gulasch mit zartem Fleisch ist für mich nämlich immer wieder ein Genuss.

Rahmwirsing ist eine tolle Ergänzung. 

Dazu Wirsing einfach küchenfertig vorbereiten und in feine Streifen schneiden. Zwiebelchen würfeln. Beides in Butterschmalz goldbraun braten, mit etwas Brühe ablöschen. Sahne dazu – köcheln bis der Wirsing weich und das meiste der Flüssigkeit verdunstet ist. Fertig!

Übrigens kann man für den „Rahm“ auch gut Kokosmilch nehmen, wenn man, wie ich, auf Milchprodukte verzichten muss oder will. Es schmeckt wirklich nicht kokosnussig, wenn man richtig dosiert und würzt. 

Für die Mischköstler könnt ihr natürlich noch ein paar Nudeln, Reis oder Kartoffeln dazu kochen.

Ich wollt, ich hätt ein Huhn: Brathähnchen mit Ofengemüse

Es ist einfach mal wieder Zeit für ein Brathähnchen, finde ich.

Und ich schätze die Kombination aus Brathähnchen und Ofengemüse sehr. Das ist so simpel und gleichzeitig so köstlich, dass ich immer ganz verzückt bin.

Mein Ofengemüse besteht meist aus Paprika, frischen Champignons, Zucchini und Aubergine, die in Form geschnitten, mit Öl und Gewürzen mariniert und in den Ofen geschoben werden.

Als I-Tüpfelchen für das Gemüse ist ein schneller Schmand-Dip eine prima Sache. Dafür nehme ich Schmand, Schnittlauch, Salz und Pfeffer und verrühre alles miteinander. Fertig!

Wer die Milchprodukte meidet, kann auch sehr gut selbstgemachte Mayonnaise oder die Knoblauch-Version davon dazu essen. Köstlich!

Vorschaubild Brathähnchen im Ofen Tellerspione KW 03 – 2018 Tellerspione KW 47 - 2017 Tellerspione KW 23 - 2017 Weihnachtliche LCHF-Tellerspione

Bodenlose Leckerheit: Bodenlose Gemüse-Hackfleisch-Quiche

Anne hat mal wieder in der Küche gezaubert und dieses Rezept geteilt, das mir das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Also muss ich das Rezept in der kommenden Woche unbedingt ausprobieren.

Es klingt sehr deftig und sättigend und ich gehe nicht davon aus, dass unsere lieben „Normalesser“ hier noch eine Sättigungsbeilage brauchen.

Chic? Chicorée! - Schnelle Chicorée-Suppe

Ich gestehe, hier gibt es eher selten Gerichte mit Chicorée. Warum, das kann ich euch noch nicht mal sagen. Habt ihr das auch, dass es so Zutaten gibt, die einfach nicht auf eurer Liste stehen? Die ihr eigentlich mögt, aber immer wieder vergesst?

So geht es mir (unter anderem) mit Chicorée. Umso besser, dass das Internet mich immer wieder an diese Dinge erinnert! Diesmal in Form einer Chicorée-Suppe mit Stremel-Lachs von Salala (ich lass wohl das Xylit darin ersatzlos weg). Genau richtig für den hier fast schon traditionellen „Suppenmittwoch“.

Hab gerade die Idee, so hübschen roten Chicorée dafür zu verwenden, das sähe bestimmt spannend aus. Mal schauen, ob ich den ergattern kann:

Vorschaubild Chicoree rot pur Tellerspione KW 03 – 2018

Ist mir Wurscht: Schwedischer Wursttopf

Ein einfaches, schnelles Gericht, das der ganzen Familie schmeckt – das Rezept dazu hab ich auf Gourmetguerilla gefunden. So sieht das verlinkte Rezept für mich aus. 🙂 Allerdings habe ich mit meiner Einschätzung, was der ganzen Familie schmecken könnte, schon ganz schön oft daneben gelegen.

Kleine Plauderei am Rande:

Wie oben schon mal erwähnt, isst meine Tochter keine Soßen. Gar keine. Außer: pure Bratensoße. Mit dem Löffel. Ohne was dabei. Aber alles, was in Soße schwimmt, ist ihr ein Graus. Genauso wie Ketchup, Mayonnaise oder Hollandaise über dem Gemüse. Deswegen wird sie den Wursttopf wahrscheinlich auch verschmähen.

Doch der LCHFler ist ja gewieft, nech? Ich lege vor der Zubereitung einfach eines der Würstchen an die Seite. So habe ich für den Fall, dass der Wursttopf nicht gegessen wird, eine schnelle Alternative parat.

SchlemmaDilemma: Schlemmerfilet mit Paprika

Megaherzens Rezept aus dem Forum sieht ja wohl mega lecker aus! Was da das Schlemmer-Dilemma ist? Für mich kommt der Käse leider nicht mehr in Frage. Ich vertrage ihn nicht.

Aber auch hier lass ich mich nicht lumpen! Statt des Käses kann ich den Fisch für mich auch wunderbar mit einer Mandelkruste überbacken, während die anderen Mitspeisenden nicht auf ihren käsigen Genuss und ihr lieben Leser nicht auf den Rezept-Vorschlag verzichten müsst. Ha!

Dann heißt es wohl nun: Einkaufen gehen, der Wochenplan steht fest!
Bis zur nächsten Woche und:

Haut rein! ♥

Bild für die LCHF Telerspione

Was soll ich kochen? Was soll für nächste Woche auf den Mahlzeitenplan? Diese Fragen kennt wahrscheinlich jede*r, nicht nur die LCHFler.

Mit den LCHF Tellerspione wollen wir Abhilfe schaffen – gebündelte Inspiration in Form von Mahlzeitenpläne für jeweils eine Woche oder einem Menü. Manchmal gibt es auch interessante Sonderthemen, wie z.B. Frühstück oder vegetarische LCHF Essenspläne oder welche, die ganz ohne Milchprodukte auskommen. Dafür hat Frau Yu fremde Teller ausspioniert, neue Rezepte getestet und  in diese netten Texte verpackt.

In den Plänen werden keine Mengen vorgegeben, sie sollen nur inspirieren, nicht regulieren. Wir sind bunt und unterschiedlich, wie das Leben – und das ist auch genau richtig so!

Vorschaubild Frau Yu Christina Warum ich LCHF esse Tellerspione Ein Jahr mit LCHF

Autorin: Frau Yu (Christina)

Christina ist nicht nur im Forum als „Frau Yu“ bekannt, auch als Bloggerin hat sie viele begeisterte Leser, die sie auf ihrem Weg zum Zielgewicht begleiten und anfeuern. Seit Juni 2016 verstärkt sie uns auch als tatkräftige Moderatorin im LCHF-Forum.

Auf LCHF.de schreibt sie über dies und das, was sie bewegt – eine Frau mit Tiefgang!

Darüber hinaus ist sie federführend in unserer Serie „Frau Yubabas Teller-Spione“, eine Serie für alle, die bei LCHF ein wenig Inspiration für den eigenen Teller brauchen.

Mehr davon