LCHF-Tellerspione KW 24 – 2017

Hier sind die LCHF-Tellerspione KW 24 – 2017 für euch! In dieser Woche haben sie die folgenden Ideen dabei:

Diese Woche auf dem Teller:

Alter Schwede: Köttbullar

Köttbullar sind auch auch in Deutschland ziemlich bekannt und beliebt – einer großen Möbelhauskette sei Dank! Und Dank unserer großartigen Sudda haben auch wir ein feines Rezept für die tollen Hackbällchen.

Sudda schreibt in ihrem Rezept, dass Blumenkohlpüree eine schöne Beilage ist. Ich kann mir auch Blumenkohlreis oder einen bunten Salat als feine Ergänzung vorstellen.

Für eure Lieben könntet ihr natürlich ein paar Kartoffeln dazu kochen.

Vorschaubild Köttbullar in Sahnesauce - Tellerspione KW 37 - 2017 Tellerspione KW 40 - 2017 Tellerspione kw 24 - 2017 Tellerspione kw 3 - 2017 Tellerspione KW 40 - 2016 LCHF-Tellerspion auf Reisen

Schweinkram: Schwein im Schwein

Dieses Rezept aus dem Forum wird bei uns wirklich oft genutzt – es ist einfach zu lecker. (Gibt es überhaupt etwas, das Bacon enthält und nicht schmeckt?). Durch das verarbeitet Schweinefilet hat das Gericht einen edlen Touch und kommt uns am Sonntag doch gerade recht, oder?

Als Beilage ist hier ein Salat wunderbar geeignet, aber auch Gemüsepüree oder ganz schlicht gekochter Brokkoli sind eine schöne Zugabe. Normalesser freuen sich eventuell über Bandnudeln oder Reis als Beilage.

Sag Cheeeeese! - Käse küsst Käse

Wenn es schnell gehen muss und man so richtig Appetit auf was deftig Käsiges hat, dann ist dieses Rezept einfach der Knaller. Es benötigt kaum Vorbereitungszeit und schmeckt oberlecker. Was will man mehr?

Mit einem fein geschnittenen Salat, der mit Vinaigrette angemacht wurde, serviert haben wir hier blitzschnell eine köstliche Mahlzeit. Da es sich hier um ein recht gehaltvolles, sättigendes Gericht handelt, braucht es keine weitere Beilage. Sollten die High Carbler im Haus das anders sehen, backt doch schnell ein Baguette mit auf, jetzt da der Ofen eh schon mal auf Touren ist..

vegetarischer Tellerspion Tellerspione KW 05 – 2018 Vorschaubild Käse küsst Käse Tellerspione KW 24 - 2017 Tellerspione KW 16 - 2017 Tellerspione KW 4 - 2017 Tellerspione KW 51 - 2016 LCHF-Tellerspione KW 24 – 2016

Endspurt: Lauwarmer Spargelsalat

Ich stelle mal wieder fest, ich habe die Spargelzeit bisher nicht ausreichend genutzt. Und nun geht sie schon wieder in den Endspurt, denn am 23. Juni, dem Sankt Johannistag, endet in Deutschland die Spargelsaison. Da müssen wir doch wirklich noch ein paar mal zulangen, oder?

So kommt uns der lauwarme Spargelsalat doch gerade recht. Vor allem verbindet er zwei wunderbare saisonale Lebensmittel miteinander: Spargel und Erdbeeren! Das Rezept klingt göttlich und ich finde, ohne diesen Salat probiert zu haben, darf die Spargelsaison in diesem Jahr nicht enden.

Für die Normalos ist Brot, in welcher Form auch immer, bestimmt eine prima Dreingabe.

Leg dich gehackt! - Hackbraten mit Gemüsepüree

Ich liebe die Vielseitigkeit von Hackfleisch. Ob als Hackbraten wie hier, als Frikadelle, in der Bolognese oder im Chili – es schmeckt immer wieder anders und immer wieder gut. Besonders schön finde ich, dass wir heute den Hackbraten zubereiten und morgen auch noch etwas davon haben! (Ihr wisst…meine Faulheit und so.)

Zu dem Hackbraten passt ein Gemüsepüree super gut, Salat oder gedünstetes Gemüse in jeglicher Form runden das Essen aber genauso gut ab. Für die Nicht-LCHFler sind hier Kartoffelbeilagen in den verschiedensten Formen eine Option.

Vorbereitung ist die halbe Miete: Eggs á la Derek

Und hier ist Teil 2 der Hackbratengeschichte. Heute müssen wir nur noch Bacon und Ei brutzeln, Avocado schnippeln und eine Hollandaise zubereiten – der Hauptbestandteil unserer Mahlzeit ist ja schon fertig. Da möchte das Gegenwarts-Ich doch in der Zeit zurück reisen und das Vergangenheits-Ich für seine Weitsicht abknutschen, oder?

Nun ja. Wie auch immer, ein Salat ist zu den Eggs á la Derek wieder einmal eine tolle Vervollständigung!

Nur für dich: Lachs im Papier

Mach dir selbst ein Geschenk und pack es einfach aus. So komme ich mir immer vor, wenn ich mein Fisch-Päckchen öffne.

Die Aromen, die sich nach dem Öffnen des Papiers entfalten und einem in die Nase steigen – unschlagbar!

Wenn ihr mögt, könnt ihr zu dem Fisch noch Blumenkohl- und, für die High Carb Fraktion, normalen Reis kochen. Eine äußerst geniale Kombination!

Vorschaubild Fisch aus dem Papier - tellerspione 47 - 2017 Tellerspione KW 24 - 2017 Tellerspione KW 45 - 2016 Tellerspione KW 23 - 2016

So sieht die Woche auf unserem Tisch also aus.

Ich hoffe, für euch sind auch Ideen dabei!

Haut rein!

Bild für die LCHF Telerspione

Was soll ich kochen? Was soll für nächste Woche auf den Mahlzeitenplan? Diese Fragen kennt wahrscheinlich jede*r, nicht nur die LCHFler.

Mit den LCHF Tellerspione wollen wir Abhilfe schaffen – gebündelte Inspiration in Form von Mahlzeitenpläne für jeweils eine Woche oder einem Menü. Manchmal gibt es auch interessante Sonderthemen, wie z.B. Frühstück oder vegetarische LCHF Essenspläne oder welche, die ganz ohne Milchprodukte auskommen. Dafür hat Frau Yu fremde Teller ausspioniert, neue Rezepte getestet und  in diese netten Texte verpackt.

In den Plänen werden keine Mengen vorgegeben, sie sollen nur inspirieren, nicht regulieren. Wir sind bunt und unterschiedlich, wie das Leben – und das ist auch genau richtig so!

Vorschaubild Frau Yu Christina Warum ich LCHF esse Tellerspione Ein Jahr mit LCHF

Autorin: Frau Yu (Christina)

Christina ist nicht nur im Forum als „Frau Yu“ bekannt, auch als Bloggerin hat sie viele begeisterte Leser, die sie auf ihrem Weg zum Zielgewicht begleiten und anfeuern. Seit Juni 2016 verstärkt sie uns auch als tatkräftige Moderatorin im LCHF-Forum.

Auf LCHF.de schreibt sie über dies und das, was sie bewegt – eine Frau mit Tiefgang!

Darüber hinaus ist sie federführend in unserer Serie „Frau Yubabas Teller-Spione“, eine Serie für alle, die bei LCHF ein wenig Inspiration für den eigenen Teller brauchen.

Mehr davon