Erste Schritte mit LCHF

Erste Schritte wollen wohlüberlegt gesetzt werden, erst das gibt echte Trittsicherheit! Das gilt natürlich nicht minder bei einer Ernährungsumstellung und eben auch bei LCHF. Ich versuche, meine Gedanken fließen zu lassen, und hoffe, dass ich nichts vergesse.

Die Umstellung

In der ersten Zeit kann es zu diversen Umstellungsbeschwerden kommen. KANN – muss aber nicht zwangsläufig. Mehr Informationen zu den möglichen Beschwerden in der Anfangszeit sind hier zu finden: Umstellungsprobleme bei LCHF

Die Bewegung

Eben weil es am Anfang für den Körper etwas anstrengend sein kann, macht es Sinn, die Bewegung zunächst einmal hinten an zu stellen. Der Körper gibt sehr klare Signale, wann wieder ausreichend Energie für Sport zur Verfügung steht.

Wenn es dir geht wie mir damals, wird das nach einer knappen Woche der Fall sein. Mich hat die Energie und die Lebenslust regelrecht angesprungen, ich wollte mich von ganz von selbst bewegen. Die Energie wollte definitiv freigesetzt werden, ich hatte fast keine Wahl.

Wenn dieses Gefühl über dich kommt, solltest du denoch vernünftig bleiben, egal wie sehr die Energie in dir gluckst und kichert, einfach nur toben will. Dein Körper setzt dir Grenzen, wenn du nur genau hinhörst!

Fordern und fördern – aber niemals überfordern!

Mit Bewegung sollst du zwar deinen Körper fordern und fördern, aber niemals überfordern. Pass dich deinen individuellen Voraussetzungen an. Nach jahrelanger Bewegungsabstinenz brauchen die Muskeln und Bänder eine Weile, um mit neuer Lebenslust Schritt halten zu können. Zieh dir zum Beispiel die Schuhe an und geh spazieren oder wandern, genieß die Natur, die frische Luft und das unschlagbare Gefühl etwas für dich zu tun.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Dehne deinen Aktionsradius angepasst aus! Nach einer Weile des Grundlagentrainings wirst du weiter gehen können oder schneller, vom Spazieren aufs Wandern immer längerer Strecken, schnelles Walken oder sogar Joggen umsteigen können, aber alles zu seiner Zeit.

Empfehlenswert für alle, die (wieder) sportlich aktiv werden möchten , gibt es auf der Webseite einen ganz eigenen Bereich mit vielen Infos und Anregungen: Mach es!

Erste Schritte mit LCHF - Holzweg durch den Muddos Nationalpark Lappland

Die Ausweichtaktiken

Einen Punkt möchte ich ganz dringend ansprechen: Erstell dir JETZT (!) eine Liste geeigneter und schnell umsetzbarer Ausweichtaktiken, für den Fall, dass du unvermitteltet irgendwann ins Rutschen oder Wanken gerätst. Auf dieser Liste solltest du Ideen sammeln, was du im Handumdrehen alternativ tun kannst, wenn die Lust, eine Ausnahme zu machen, immer stärker wird. Ausnahmen sind nämlich gerade zu Beginn gerne der Anfang vom Ende des Vorhabens…

Lies dazu bei Interesse meine Meinung im Auszug aus meinem Buch „Entpuppt – Mit LCHF in ein leichtes Leben“ zum Thema Ausnahmen.

Womit kannst du dich schnellstmöglich aus einer ungünstigen Situation herausholen? Bei mir war das der zügige Spaziergang um den Block, ein Telefonat mit einer Freundin, das Ansehen meiner Vorher-Fotos und im schlimmsten aller Fälle der direkte Gang ins Bett… Auf schnellstem Wege raus aus dem Gefahrenbereich! Nach Abebben der Frustwelle sah die Welt in aller Regelmäßigkeit ganz anders aus.

Ja, das sind FrustWELLEN. Ich denke, das ist ähnlich wie bei z.B. Rauchen aufgeben! Da rauscht dann auch unvermittelt ein kleine Schmachtbrandung heran. Und ja, die hält sich nur ein paar Minuten. Harre aus, halt dagegen. Zu wissen, dass es meistens nur um ein paar Minuten geht, hilft allein schon sehr!

Während der Arbeitszeit ist es natürlich meistens etwas schwieriger, einfach eine Ausweichtaktik von der Liste zu klauben und umzusetzen, sich mal eben aus dem Staub zu machen. Aber gerade dafür solltest du dir auch spezielle Taktiken ausdenken. Nicht vergessen!

Diese wunderschöne Notfall-Liste gut sichtbar aufhängen und stets bei sich führen. In schwierigen Situationen schaltet das Gehirn nämlich leider gerne vorübergehend herab und schnelles Eingreifen wird sehr, sehr wichtig.

Egolution!

Eine Aufgabe, die ich ans Herz legen möchte: Nehmen Sie sich täglich einen Moment nur für sich selbst.

Tu in dieser Zeit gezielt etwas, was dir gut tut. Nein, es soll nicht anderen Menschen gut tun  oder Spaß machen – selbst wenn es dir gut tut, wenn andere glücklich sind. Lies ein wenig in einem guten Buch, ruf eine Freundin an, nimm ein Schaumbad bei Kerzenschein, genieß eine gute Tasse Tee oder tagträume von deinem „neuen Alabasterkörper“ – es gibt ganz tolle Dinge, die du nur für dich machen kannst.

Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an jeden gedacht!

Das mag auf den ersten Blick nach einer sehr einfachen Aufgabe aussehen, entpuppt sich für viele im Nachgang dann doch zu einem schwierigen Unterfangen.

Wiegen oder messen?

Zum Thema Wiegen hat Anne einen tollen Artikel für die Stolperfallen-Serie geschrieben, besser könnte ich es auch nicht formulieren: Das Verhältnis zur Waage.

Mehr erste Schritte fallen mir nicht ein – das klingt sehr rund für mich.

Jetzt ist es an dir:

Geh los!

Beitragsbild Mit LCHF anfangen Spruchbild

Einfach mal nachfragen…

Du hast jetzt schon so viel über LCHF gelesen, die Suchfunktion bemüht und doch brennt dir eine Frage unter den Nägeln, auf die du keine Antwort findest? Dann schreib uns doch einfach über das Kontaktfeld an.

Wir bemühen uns, so zügig wie möglich zu antworten.

Lass dir helfen!

Mit LCHF anfangen