Für die Akten: Wie geht es mir?

Du hast gelesen, verstanden, beschlossen und geplant. Dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, den MOMENT festzuhalten und sich zu fragen: Wie geht es mir eigentlich?

Ja, natürlich noch VOR Beginn einer Umstellung zu LCHF, denn das gibt einem die Möglichkeit, die Veränderungen wirklich wahrzunehmen. Manche (körperlichen) Unstimmigkeiten fallen nämlich erst dann auf, wenn sie verschwinden!

Schreib mal wieder!

Daher schreibst du nun am besten einen kleinen Aufsatz über dich selbst. Du könntest bei A wie Augen beginnen und bei Z wie Zehen enden. Versuch präzise zu sein und vergiss auch nicht  Punkte wie Stimmung, Körpergefühl, evtl. Verspannungen oder Schmerzzustände und die generelle derzeitige Leistungsfähigkeit! Einfach Stift und Papier nehmen und anfangen. Lass es raus – es ist erstaunlich, was dabei alles zusammenkommen kann.

Den Text legst du anschließend beiseite – nach 3 Monaten würde ich erste Vergleiche anstellen. Veränderungen geschehen schleichend, eher nicht über Nacht leider. Da brauchst du ja nur mal nachrechnen, wie lange du gebraucht hast, dich in die derzeitige Situation zu lavieren!

Kleine Hilfestellung zum Download

Nicht jeder ist mit so viel Phantasie gesegnet wie ich. Oder vielleicht ist dir noch gar nicht so recht klar, was ich eigentlich von dir will? Für beide Fälle serviere ich dir hier die ausformulierte Aufgabe mit vielen Stichpunkten, an denen du dich entlanghangeln kannst für deinen Aufsatz über dich selbst.

Diese Vorlage ist eigentlich eine Aufgabe aus meinem LCHF-Kurs Back to Basics, denn auch da lege ich das Festhaltens des persönlichen Jetzt-Zustands allen Teilnehmer*innen zumindest ans Herz. Das allerdings optional, es ist keine Pflicht, wär aber schade, es nicht zu fixieren.

Drei rote Ausrufungszeichen

Exkurs

„Alles kann, nichts muss!“ ist für mich im Back-to-Basics-Kurs ein Kernsatz, dennoch sollte allen klar sein: Je weniger ich mitmache oder mich damit auseinandersetze, je öfter ich auf irgendetwas pfeife, was mich eigentlich leichter zum Ziel bringt, desto langsamer komme ich voran, wenn überhaupt… 

„Dusch mich, aber mach mich nicht nass“ – funktionert NICHT!

Aber zurück zum Thema „Wie geht es mir“- hier kommt der Weg zum Download.

Einfach auf das Vorschaubild klicken und du kommst zur PDF, die du dir wahweise auf deinen PC oder dein Smartphone runterladen kannst.

Von da aus ist es Geschmackssache, ob du dir die PDF ausdruckst oder sie nur beim Schreiben deines Aufsatzes über dich selbst direkt vom Bildschirm abliest. Schließlich handelt es sich nur um Stichpunkte, damit dir diese Aufgabe leichter fällt.

Und klar: Sollten dir noch weitere Punkte einfallen, die nicht in der PDF stehen, dann schreib das auch auf.

Übrigens wären solche Punkte auch für mich hilfreich, vielleicht magst du mir die per Mail schicken?

Professionell durchchecken lassen

Generell ist es eine gute Idee, sich vor einer Ernährungsumstellung von einem kompetenten Arzt bzw. Ärztin umfassend auf den Kopf stellen zu lassen! Das gilt in besonderem Maße wenn du:

  • Krankheiten oder Gesundheitsstörungen hast, die unter ärztliche Aufsicht gehören
  • dich jetzt irgendwie ganz und gar nicht so richtig gesund und fit fühlst

Bei der Gelegenheit macht es Sinn, ein umfassendes Blutbild anfertigen zu lassen – das macht einen späteren Vergleich einfacher, als wenn das letzte Blutbild ein Jahr oder länger her ist. In der Zeit kann sich bereits einiges verändert haben, von dem man noch gar nichts weiß.

Mach das Blutbild aber dann bitte auch wirklich VORHER. Machst du es nach einigen Wochen und die Werte sind nicht gut, dann wirst du glauben, dass es an deiner neuen Ernährung liegt. Dabei können diese Werte schon VORHER so schlecht (oder gar noch schlechter) gewesen sein.

Messen, wiegen & fotografieren

Gerade wer mit LCHF abnehmen möchte, sollte natürlich das Gewicht und die Körpermaße einmal notieren. Ich war bei der Auswahl meiner Messpunkte sehr kreativ, die Klassiker sind Brustumfang, Unterbrustumfang, Taille, Hüfte, Oberarm, Oberschenkel

Drei rote Ausrufungszeichen

Tipp:

Unbedingt dazu notieren, ob bei Arm oder Bein die rechte oder linke Seite vermessen wurde. Da gibt es Abweichungen! 

Nur wer Vorher-Fotos hat, kann später Nachher-Fotos haben. Ja, ich weiß, dass das nicht immer angenehm ist, aber es ist schon ziemlich ärgerlich, wenn man diesen Sprung über den eigenen Schatten nicht gewagt und dadurch keinen Fotovergleich hat.

Liste "Wiegen & Messen" zum Download

Guck, schon wieder ein kleiner kostenloser Service für dich.

Hier findest du eine Tabelle, in der du dein Gewicht und deine Messwerte diverser Körperumfänge eintragen kannst. Ich lasse dich viele Punkte messen, weil dann natürlich auch viel mehr Zentimeter verloren werden können. Das ist so wertvoll für die Motivation. Auf Seite 2 der PDF findest du Hinweise wie du wo messen sollst.

So geht’s:

  • Klick aufs Bild
  • PDF herunterladen
  • ausdrucken
  • ausfüllen & natürlich regelmäßig updaten!

Auch diese Vorlage gehört zum LCHF-Kurs Back to Basics. Die ist da allerdings obligatorisch, sofern du abnehmen möchtest.

Lesetipp

Anne hat übrigens zum Thema „messen & wiegen“ einen sehr schönen Beitrag hier geschrieben: Das Verhältnis zur Waage

Sehr lesenswert!

Wie geht es mir Detektiv mit Lupe (800 × 800 px)

Einfach mal nachfragen…

Du hast jetzt schon so viel über LCHF gelesen, die Suchfunktion bemüht und doch brennt dir eine Frage unter den Nägeln, auf die du keine Antwort findest? Dann schreib uns doch einfach über das Kontaktfeld an.

Wir bemühen uns, so zügig wie möglich zu antworten.

Lass dir helfen!

Lesenswert!