Guacamole

Wenn wir schon anfangen, wichtige Rezepte rund um das Thema Grillen auf den Tisch zu bringen, darf die Guacamole als Sauce oder Dip auf gar keinen Fall fehlen. Ein Traum, nicht nur für diejenigen, die sich nach LCHF ernähren. Ohne Guacamole kein echtes Grillen.

Jaja, die gibt es auch fertig im Glas, im Supermarktregal neben den Nachos zum Knabbern. Wer DAS für Guacamole hält, hat wahrlich noch keine frische gegessen und sollte diesen Fauxpas umgehend korrigieren.

Nachfolgend mein Rezept, es gibt dafür leicht unterschiedliche Versionen. Manche mögen Koriandergrün in ihrer Sauce, daher steht es als optionale Zutat dabei – ich mag Koriander allerdings persönlich nicht.

Dieses Rezept ist nicht nur vegetarisch, sondern auch vegan. Es ist simpel und schnell zu machen und enthält keine Milchprodukte.

Kritische Stimmen zur Avocado

Ich möchte nicht verschweigen, dass es Kritik am Anbau der Avocado gibt. Dazu kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. Das beeinflusst mich zumindest insofern, dass Avocados deutlich seltener auf unserem Mahlzeitenplan stehen. Eben nur noch ganz selten für Guacamole in der Grillsaison.

Tipps!

  • Wegen des geringen Proteingehalts im Vergleich zum Fettanteil lässt sie sich prima zu Grillgut kombinieren.
  • Unerlässliche Zutat sind prächtige Avocados – aber woher weiß man, ob unter der Schale auch das perfekte Fruchtfleisch schlummert? Antwort: Die Schale sollte auf leichten Druck bereits nachgeben und fleckenfrei sein, da Flecken sich häufig unter der Schale ins Fruchtfleisch fortsetzen.
Vorschaubild Guacamole

LCHF mexikanisch: Guacamole

Die Menge reicht für 2 Saucenportionen zum Grillen.

Zutaten

  • 1 Avocado der Sorte „Hass“
  • 1-2 TL Zitronensaft
  • 3 Cocktailtomaten
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • optional: 1 TL frisch gehacktes Koriandergrün

Zubereitung

  1. Avocado längs halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel auskratzen und in eine Schüssel geben. Mit Zitronensaft beträufeln. Verwende zunächst nur einen Teelöffel Zitronensaft und probier dich durch – nachwürzen kann man, rückgängig machen eher nicht.
  2. Geschälte Knoblauchzehe sowie alle weiteren Zutaten hinzufügen und mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Fertig! Die Guacamole bis zum Genuss gekühlt aufbewahren.

Innere Werte

Bei den inneren Werten geht die Meinung über den Kohlenhydratgehalt der Avocado übrigens sehr weit auseinander. Ich habe einen Mittelwert genommen.

Fett: 18,1 g / 85 E%

Kohlenhydrate: 5,3 g / 11 E%

Eiweiß: 1,9 g / 4 E%

Energie: 201 kcal

Skaldeman-Ratio: 2,5

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF ein wenig anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Zurück zur Übersichtsseite für...