Eigenverantwortung wird groß geschrieben

Bevor deine Entscheidung für LCHF fällt, solltest du dir die Frage stellen, ob LCHF als dauerhafte Ernährung wirklich das Richtige für dich ist. Warum? Weil Eigenverantwortung bei LCHF im wahrsten Sinne des Wortes groß geschrieben wird.

Vergleichen wir doch mal LCHF mit den herkömmlichen Crashdiäten, dadurch wird der Unterschied ganz besonders deutlich.

Die Crashdiät

Für eine Crashdiät entscheiden die meisten sich, weil sie damit innerhalb weniger Tage oder Wochen so viel Gewicht wie möglich  verlieren wollen. Klassisch gerne vor dem Badeurlaub im Sommer, damit am Strand alles ein wenig knackiger ausssieht. Ja, sicherlich kann das mit superstrengen Diäten tatsächlich funktionieren, nur hält sich der Erfolg in der Regel eben halt dann auch nur bis zum Ende des Urlaubs.

Typisch für solche Diäten ist die radikale Begrenzung der Kalorien. Dabei verlässt man sich auf grammgenaue Pläne, an die es sich peinlichst genau zu halten gilt – eben Vorgaben wann, wie, was und wie viel gegessen werden „darf“.

"Vorteil" dieser Crashdiäten ist, dass du..

  • oft tatsächlich schnell und viel abnimmst.
  • einfach einem vorgegebenem Essplan folgen kannst, ohne selbst denken zu müssen.

Der Nachteil dieser Diäten ist, dass du..

  • dich aufgrund der Einseitigkeit und der harschen Kalorienbegrenzung meist regelrecht quälen musst.
  • in erster Linie Gewicht in Form von Wasser verlierst, besonders wenn es sich um eine auf wenige Tage begrenzte Version handelt – die Fettdepots interessieren solche „Schnellschüsse“ eher wenig.
  • deinen Stoffwechsel durch extreme Kalorienbegrenzung runterfahren kannst, wenn du immer wieder phasenweise sowas machst.
  • somit im Endeffekt deiner Gesundheit schaden könntest.
  • Gefahr läufst, dem YoYo-Effekt auf den Leim zu gehen. Meistens sind solche Diäten einfach unerträglich wird, also knickst du nach kurzer Zeit ein. Gelernt hast du dabei nicht viel, daher kehrst du zu deinen alten Gewohnheiten zurück – nicht ohne zunächst deinen Heißhunger gründlich kompensiert zu haben. . Führt dazu, dass viele kurz nach dieser Diät rappzapp mehr wiegen als vorher. Und was tut man? Genau – weil es so gut funktioniert hat, macht man den gleichen Fehler sicherheitshalber gleich noch einmal. Und noch einmal. Und noch einm… (to be continued)
Vorschaubild Eigenverantwortung

LCHF als dauerhafte Ernährungsweise

Der Vorteil von LCHF ist, dass du...

  • bei Übergewicht abnimmst, bei Untergewicht zunimmst. Denn wenn dein Körper alles in allem durch die gesunde Ernährung stabiler wird, reguliert sich das Gewicht automatisch mit. Das Tempo ist somit sehr individuell, denn das hat unter anderem sehr viel mit deinem Zustand und deinem Stoffwechsel zu tun.
  • erstaunlich viele gesundheitliche Verbesserungen erzielen kannst. Dafür musst du dir keine Mühe geben – iss einfach vernünftiges LCHF, denn dann bist du optimal versorgt, so dass dein Körper sich um die persönlichen Baustellen kümmern kann.
  • dich satt isst, keinen Hunger haben musst.
  • ohne grammgenauen Diätplan flexibel bist und dir dein Essen (Menge, Inhalt und Zeitpunkt) ganz nach persönlichen Vorlieben gestalten kannst.

Der Nachteil von LCHF könnte sein, dass du...

  • dich mit Umdenken schwer tust. Wir haben alle jahrzehntelang eingebläut bekommen, dass Fett fett macht und uns im Handumdrehen tötet. Wir haben auch gelernt, dass ein Leben ohne reichlich Vollkornprodukte und Obst ungesund ist. Davon musst du dich lösen.
  • eben keinen Diätplan in die Hand gedrückt bekommst, dem du einfach grammgenau folgen kannst, Tag für Tag. Du musst Eigenverantwortung übernehmen! Jeder einzelne bringt individuelle Voraussetzungen (Gewicht, Gesundheit, Allergien, Unverträglichkeiten, Lebensumstände, Vorlieben und Abneigungen etc.) mit, die berücksichtigt werden sollten. Also tu das auch.
  • viel lesen und sich umfassend informieren solltest, denn je besser du LCHF und das Prinzip dahinter verstanden hast, desto geschmeidiger wird dir Umsetzung gelingen. Ist in dieser schnelllebigen Zeit nicht Jedermanns Sache. Das Zeitalter des Serviertbekommens, oder so. Manchmal befürchte ich sogar, dass viele das mit der Eigenverantwortung gar nicht mehr hinbekommen.  Sei nicht Jedermann!

Warum ich für LCHF keine Diätpläne anbiete?

Eine wichtige Regel bei LCHF ist, dass du nur dann essen sollst, wenn du wirklich Hunger hast. Dann sollst du so viel essen, wie du benötigst, um um leicht und angenehm satt bzw. „unhungrig“ zu sein.

Manche brauchen kein Frühstück, dafür aber ein umfangreiches Abendessen. Für andere ist es genau umgekehrt, dafür benötigen sie aber nur eine Kleinigkeit zum Abendessen. Vielleicht brauchst DU aber sowohl ein großes Frühstück als auch ein großes Abendessen? Kannst du haben – wenn du Hunger hast! Einige sind mit 2 Mahlzeiten täglich satt und zufrieden, während andere vielleicht 3 oder sogar 4 Mahlzeiten brauchen. Sowas kannst du nur durch Ausprobieren und mit  wachsender Erfahrung herausfinden. Eigenverantwortung halt.

Gäbe es für LCHF fertige Listen und grammgenaue Vorgaben, würde man damit die eigenen Körpersignale (Hunger, Sättigung, Durst, Appetit etc.) blockieren und nicht lernen, sie zu deuten. Lerneffekt gleich null sozusagen.

Aha, und warum gibt es hier dann diese LCHF Tellerspione?

Die LCHF Tellerspione sind lediglich eine Sammlung guter Essensinspirationen für eine Woche oder ein spezielles Menü. Sie enthalten weder Vorgaben für Mengen, noch Uhrzeiten. Darüber hinaus schlägt Frau Yu darin immer auch Beilagen vor, die nicht LCHF entsprechen – eine echte, zeit- und nervensparende Hilfestellung für diejenigen, die normale Mischköstler mit am Tisch sitzen haben.

Sei gut zu dir!

LCHF ist nicht für jeden die perfekte Ernährungsweise. Es gibt nicht DIE Universallösung – eben weil wir unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen. Die Ernährung soll zu dir passen. Niemals solltest du dich für eine Ernährung krampfhaft verbiegen, wenn es dir definitiv weder liegt noch schmeckt. Eigenverantwortung halt.

Wenn du jedoch aus freien Stücken bereit bist, die Verantwortung für dich zu übernehmen, du dich dafür entscheidest, wird du letztendlich viel mehr lernen und erreichen, als wenn du dein Gehirn in die Hände Fremder abgibst.

Beitragsbild Mit LCHF anfangen Spruchbild

Einfach mal nachfragen…

Du hast jetzt schon so viel über LCHF gelesen, die Suchfunktion bemüht und doch brennt dir eine Frage unter den Nägeln, auf die du keine Antwort findest? Dann schreib uns doch einfach über das Kontaktfeld an.

Wir bemühen uns, so zügig wie möglich zu antworten.

Das gewisse Extra!

Mit LCHF anfangen