Gemüsebrühe

Wir lernen weiter und kochen uns heute mit der einfachen Gemüsebrühe nach und nach durch die wichtigsten LCHF-Basis-Rezepte. Rinderbrühe kochen haben wir ja neulich bereits gelernt. Das Rezept für Hühnerbrühe hab ich parallel zu diesem fertiggestellt.

Ich finde es sehr wichtig, sich diese Grundlagen draufzulernen. Schließlich kochen wir bei LCHF gerne mit natürliche und frischesten Rohwaren selbst, damit wir um ungünstige Zusatzstoffe und Fertigprodukte einen möglichst großen Bogen machen. Nein, das wird den wenigsten immer und zu jeder Zeit gelinge, aber hey – jedes Mal, wenn es gelingt, war es richtig gut für uns! Denn da weiß ich wirklich im Detail, was ich auf dem Teller oder Schüsselchen habe.

Brühen aller Art sind Zutat in unzähligen Rezepten und gleichzeitig echt simpel selbst zu machen, da macht es Laune, sich selbst etwas Gutes zu tun. Die „üblichen Verdächtigen in Würfel- oder Pulverform“ braucht jedenfalls theoretisch wirklich kein Mensch…

Vorschaubild Gemüsebrühe LCHF-Tellerspione für Vegetarier

Gemüsebrühe selbst gemacht

Das Rezept reicht für ein Blech mit ca. 16 Stücken LCHF Knäcke.

Zutaten

  • 200 g Möhren
  • 3 Zwiebeln
  • 1 Esslöffel hochwertigstes Olivenöl
  • 1 große Stange Lauch bzw. Porree
  • 200 g Knollensellerie
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 Liter Wasser
  • 1 Bund Petersilie (ob glatt oder kraus – egal!)
  • 1 Petersilienwurzel
  • 10 Pfefferkörner
  • 3 Zweige Thymian
  • 2 Nelken
  • 2 Lorbeerblätter

Zubereitung

  1. Das gesamte Gemüse „artgerecht“ putzen und grob zerteilen (reicht echt). Knoblauch und Zwiebel mit Schale einfach in Stücke schneiden.
  2. Öl in einem großen Topf erhitzen und das Gemüse kurz dezent anrösten – das ist sowohl der Farbe als auch dem Geschmack zuträglich.
  3. Nun schön mit Wasser ablöschen.
  4. Thymian und  Petersilie mit kaltem Wasser abbrausen, grob zerkleinern und zur Suppe geben.
  5. Suppe aufwallen lassen, dann Hitze reduzieren, so dass es sanft köchelt.
  6. Auftretenden Schaum schöpfe ich mit einer Schaumkelle ab. Sobald sich kein Schaum mehr bildet, füge ich Lorbeer, Nelken und Pfefferkörner hinzu. Die Pfefferkörnern verpasse ich zuvor noch eine harte Breitseite mit dem Blatt der (breiten) Messerklinge, um sie grob zu zerstoßen.
  7. Die Suppe kann jetzt in aller Ruhe 1-2 Stunden köcheln.
  8. Anschließend passiere ich die Suppe durch ein Sieb, das ich vorher mit einer Mullwindel (aus dem Babybedarf) oder ähnlichem ausgelegt habe.
  9. Möchte ich einen intensiveren Gemüsegeschmack, reduziere ich die Brühe durch entspanntes Köcheln um die Hälfte ein. Schließlich köchelt es sich ganz von allein, ist ja kein Aufwand! Da kann ich zwischenzeitlich sonstwas erledigen.
  10. Die Gemüsebrühe abschließend würzen und dann kannst du sie wahlweise:
    • noch heiß in saubere Einmachgläser füllen und fest verschließen,
    • abkühlen lassen und anschließend portionsweise einfrieren oder
    • sofort aufessen oder weiterverwenden.

Haltbarkeit

Die Gemüsebrühe hält sich im fest verschlossenen und im Kühlschrank gelagerten Einmachglas gut 2-3 Wochen. Wenn es einmal angebrochen wurde, sollte es zügig verbraucht werden.

Das Glas muss vor dem Einfüllen wirklich penibel sauber sein. Ich spüle die Gläser kurz vor Einfüllen sicherheitshalber noch mit kochendem Wasser aus!

Portionsweise tiefgefroren hält sich diese Gemüsebrühe sogar gut ein halbes Jahr.

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF ein wenig anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Zurück zur Übersichtsseite für...